Hallo,
mein Vater ist vor einigen Wochen an Darmkrebs gestorben. Er hatte einen künstlichen Darmausgang und die Stomabeutel zu Massen gehortet, die noch original verpackt sind. Es handelt sich um das Fabrikat "dansac". Natürlich könnte ich die Pakete in der nächsten Apotheke kostenlos zurückgeben, die diese dann verbrennt und somit entsorgt. Das finde ich aber Verschwendung....Wenn also jemand aus dem Raum Herne oder Köln die Beutel brauchen kann und sich dabei die Zuzahlung spart, gebe ich sie gerne ab.
LG
Antigua
Hallo,
als ich rückverlegt war habe ich mich mit der ILCO in der nächsten Stadt in Verbindung gesetzt.
Die sind froh über diese Materialien und bringen sie in Sammeltransporten in Länder wo man sich kaum eine Versorgung leisten kann, ja manchmal die Beutel auswäscht zur Wiederverwendung.
Da erfüllst Du einen guten Zweck.
Gruß von einem Gast der die RV hinter sich hat!
von Frank38 » 09.06.2008, 16:44
Hallo Antigua,
Falls sich keiner meldet, spende sie doch an die Ilco bevor du sie in die Apotheke gibst um sie zu entsorgen. Die Beutel gehen dann in Ländern wo sie nötig gebraucht werden.
Hier mal ein anpsrechpartner in Köln: Ilco Erika Kuhn, Genovevastr. 90-92, 51063 Köln, 02 21 - 61 04 23.
Und hier der ansprechpartner für Herne: Ilco Gerhard Temmler, Möserstr. 15, 45144 Essen, 0201-7501217 od. 0172 2008804
Die werden dir auskunft geben wohin man sie schicken muss oder abgeholt werden.
Gruss Frank
von hope » 09.06.2008, 18:01
Hallo Antigua!
Es tut mir leid, daß Dein Vater gestorben ist:(!
Hallo zusammen,
vielen Dank für die gute Anregung mit der ILCO.
Werde noch ein paar Tage zuwarten, ob sich jemand privat meldet, sonst werde ich die ILCO mal kontaktieren...
@Hope: Ja, ist schon schrecklich, wenn der eigene Vater mit 59 qualvoll stirbt und man nichts wirklich tun kann, um ihm die Schmerzen abzunehmen.....es war somit letztendlich eine Erlösung...
LG
Antigua
von Dia » 14.06.2008, 12:50
Hallo Antigua!
Zunächst möchte ich dir mein aufrichtiges Beileid zum Tode deines Vaters übermitteln.
Was dein Anliegen betrifft, so schau doch bitte unter der Rubrik "Stoma-Treff". Dort findest du einen Beitrag von Rachida EL Uriagli. Sie sucht für ihr Land Marokko (Speziell für ihre Mutter) nach Spenden von Stomamaterialien. Wir haben ihr letztes Jahr schon geholfen.
Sie ist sehr dankbar für jede Hilfe, die sie für ihr Land bekommen kann. Marokko ist ein sehr armes Land und Stomaversogungsmaterialien sind dort Mangelware bzw. unbekannt.
Du kannst mit ihr Kontakt aufnehmen, sie antwortet in der Regel umgehend.
Ich würde mich freuen, wenn du ihr weiterhelfen könntest.
LG Dia
Hallo zusammen!
Mit INteresse habe ich die diversen Beiträge hier im Forum gelesen. Vor ca. 2 Stunden habe ich erfahren, dass mein Onkel an Darmkrebs erkrankt war und bereits operiert worden ist. Ihm wurde ein künstlicher Darmausgang gelegt worden. Mein Onkel lebt in Bosnien und ist wirklich sehr arm dran. Die Familie wird von meiner Tante ernährt. Sie geht putzen und arbeitet im örtlichen Sägewerk für ca. 140 € im Monat. In Bosnien ist die medizinische/gesundheitliche Versorgung katastrophal. Wenn man Geld hat, wird einen geholfen, wenn nicht, hat man ein Problem. 30 Stomabeutel kosten dort in der Apotheke 50 €. In Bosnien gibt es nur Privatrezepte. Meine Familie hat mich um Hilfe gebeten. Ich hatte bis vor ca. 1 Stunde gar keine Ahnung, was die eigentlich von mir wollen und musste erst einmal im Interent suchen, um herauszufinden, wie sich diese Beutel genau nennen. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen. In genau einer Woche fahre ich nach Bosnien in den Urlaub und würde gerne meinem Onkel irgendwie helfen. Falls in diesem Forum wirklich jemand ist, der bereit wäre einige Beutel zu spenden, wäre ich wirklich sehr sehr dankbar. Ihr könntet sicher sein, dass diese Beutel wirklich bei einer sehr sehr armen Person eingesetzt werden, die Hilfe wirklich bitter nötig hat. Ich selbst komme aus Düsseldorf. Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mich kontaktieren könntet. Vielen Dank.
Dinka Mihic
Mijesecina@hotmail.com
0173-4377926
von Dia » 11.07.2008, 17:53
Hallo Dinka!
Erst einmal ein Herzliches Willkommen hier in unserer netten großen Familie!
Leider hat sich "Gast" nicht mehr auf diesen Thread gemeldet. Von daher weiß ich nicht, was mit dem Stomamaterial passiert ist und wohin er es letztendlich gegeben hat.
Eine Möglichkeit für dich wäre, die einzelnen Firmen, wie Hollister, Dansac, Convatec und Coloplast direkt zu kontaktieren. Oftmals haben sie offene Ohren für solche Notlagen.
Über das Web findest du die Webseiten und Adressen dieser Anbieter.
Die zweite Möglichkeit wäre, unsere hier im Forum tätigen Stomatherapeutinnen anzusprechen. Vielleicht haben sie noch etwas auf Lager.
Ich würde dir sehr gern weiterhelfen, aber ich habe nur meine Versorgungsmaterialien, die ich selbst benötige.
Ich hoffe doch, dass ich dir wenigstens so weiterhelfen konnte.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg bei der Anfrage der einzelnen Hersteller.
Deiner Familie wünsche ich unbekannterweise alles erdenkliche Gute!
Wäre schön, wenn du berichten könntest, ob du Erfolg gehabt hast!
LG Dia
von anne14 » 11.07.2008, 18:37
Hallo Dinka,
meine Mutter hat vor einiger Zeit ihre Stomaversorgung gewechselt deshalb könnte ich dir folgende Sachen anbieten.
Beutel: ca. 90 Beutel Fa. Dansac 70 mm Ringgröße
Platten: ca. 10 Platten Fa. Dansac 70 mm Ringgröße
1 Tube Stomahesive von ConvaTec ( eine Hautschutzpaste damit die Platte evt.besser hält bzw. dichter ist.)
Falls du an den Dingen Interesse hast kannst du sie gerne haben. Da ich in Wuppertal wohne, kannst du dir bei Interesse die Sachen gerne hier abholen.
Vlg Annette
Hallo Dia und anne14,
vielen vielen Dank, dass Ihr auf meinen Hilferuf reagiert habt. Ich habe auch schon überlegt mich unmittelbar an die Hersteller zu wenden. Da ich aber schon am kommenden Donnerstag in den Urlaub fahre und auf dem Weg bei meinem Onkel im Kriesengebiet vorbeifahren würde, ist die Zeit hierfür doch leider Gottes sehr kanpp bemessen.
@anne14
Dein Angebot bezüglich der Beutel würde ich sehr gerne annehmen. Selbstverständlich wäre es kein Problem für mich diese bei Dir in Wuppertal abzuholen. Wäre nett, wenn Du mich nochmals diesbezüglich kontaktieren könntest. Ich könnte am Wochenende meinen Vater bitten mich zu fahren, um die Sachen abzuholen.
Auf diesem Wege schon mal ganz herzlichen Dank an Euch alle.
LG
Dinka Mihic
Gustav-Poensgen-Straße 31
40215 Düsseldorf
Tel: 0173-4377926
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe