Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigation im Urlaub – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Irrigation im Urlaub

Beitrag von Nadinchen77 » 14.07.2008, 19:26

Hallo Ihr Lieben,

hab mal ne Frage. Im Sommer würde ich gerne mal ein paar Tage wegfahren. Ich irrigiere seit 4 Monaten. Daheim habe ich einen Haken für den Wasserbehälter, so dass dieser genau auf der richtigen Höhe sitzt damit das mit dem Wasserdruck funktioniert und das Wasser läuft. Nun Frage ich mich, wie ich das auf Reisen tun soll es ist ja nicht in jedem Hotelbadezimmer gerade was da wo ich den Behälter hinhängen kann, dass sein Boden mit meiner Schulter abschließt. Ich hab auch schon meine Stomatherapeutin gefragt, wie die andern das so machen oder ob es dafür irgendeine Vorrichtung gibt, aber auch sie wusste mir keinen Rat. Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Tipp geben. Das wäre lieb.

kein Profilfoto
Nadinchen77

Mitglied

Irrigation im Urlaub

Beitrag von Rosinante » 14.07.2008, 19:46

Hallo!

Ich irrigiere zwar nicht, bin aber eine beigeisterte Herumwerklerin :D
Mein Vorschlag: Haken mit Saugnapf mitnehmen, die kannst du in jeder Höhe an jeder glatten Fläche anbringen.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Irrigation im Urlaub

Beitrag von Monsti » 14.07.2008, 20:16

Noch ein Vorschlag: S-Haken (Metzgerhaken bzw. Fleischerhaken) aus dem Haushaltswarengeschäft besorgen. Ein solches Teil geht bei mir auf jede Reise mit und ist universal einsetzbar. An der Duschkabine, einer Gardinenstange, einer Lampe, an einem Regal oder wie auch immer hängt dort alles, was hängen muss. :D

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Irrigation im Urlaub

Beitrag von Frank38 » 14.07.2008, 20:23

Huhu Nadinchen,

Bieg dir einen Haken aus etwas dickeren Eisen oder lass ihn dir biegen, so wie ein Fleischerharken halt. Denke mal dein Zimmer hat eine Dusche, kannst denn Haken dann oben an die Schiebetür machen oder an die Schiene, glaube da geht sogar ein stabiler Kleiderhaken, Irri. Beutel über denn Haken tun und dann aufhängen. Ansonsten zusätzlich würde ich mir so ein Teil besorgen was Rosinante vorgeschlagen hat, aber einen mit einer grossen Saugfläche muss ja was halten das teil an der Fliese, so würde ich es machen.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Irrigation im Urlaub

Beitrag von Monsti » 14.07.2008, 20:26

Hi Frank,

die Arbeit mit dem Biegen würde ich mir wirklich sparen, zumal solche Haken ausgesprochen billig zu erwerben sind. Natürlich, wer zu Hause eh stabilen Draht übrig hat (z.B. ein Rest von einem Maschendrahtzaun) der kann sich einen solchen Haken mit vorhandenem Werkzeug natürlich mühelos zurechtbiegen. Aber nicht jeder hat solches Werkzeug zu Hause. ;)

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Irrigation im Urlaub

Beitrag von Renate » 14.07.2008, 20:33

Hallo Nadinchen,
also bei den Haken mit Saugnapf und Gardinenstange würde ich vorsichtig sein, da ja immerhin mindestens 1 l oder sogar 1,5 l Wasser Inhalt im Beutel sind. Ich habe mir von meinem Hausarzt ein Rezept für eine elektrische Irrigationspumpe von Braun herausschreiben lassen und damit verreise ich. Diese kann auf dem Boden stehen, da kann man den Druck fürs Wasser manuell regeln. Sollte eigentlich kein Problem sein, diese Pumpe verschrieben zu kriegen.
Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Irrigation im Urlaub

Beitrag von HARRY52 » 15.07.2008, 07:50

Moin Nadinchen,
mit dem Problem hatte ich mich auch mal beschäftigt,da ich viel reise. Ich habe eine Variante entwickelt,wo der Wassersack mit einen normalen handelsüblichen S-Haken an ein Fotostativ gehängt wird.Dies lässt sich überall aufbauen und anschließend wieder zusammenschieben.Da kannste sogar am Lagerfeuer irrigieren;)Die Pumpe ist kein schlechter Tip aber aus meiner Sicht für den Urlaub unpraktisch.Man schleppt zu viel Getönse mit sich rum.Im Ausland musst du nur die Wasserqualität beachten! Ich selbst irrigiere nicht mehr,hatte zu viele Probleme und komme auch so gut klar.
Viel Spaß im Urlaub:cool:

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Irrigation im Urlaub

Beitrag von Sabine049 » 15.07.2008, 08:50

Guten Morgen, Nadine,

entweder wie Renate empfahl die elektrischbetriebene Irrimatic-R Pumpe von B.Braun verordnen lassen oder einen Drahtbügel o. S-Haken.

Mir lag bei dem manuellen Irrigationsset damals eine Spezialkulturtasche bei, wo ich sowohl meine kompletten Utensilien wie Beutel, Irri.drain et. unterbringen kann als auch ein Haken (dieser war inklusive). Die Tasche wird aufgeklappt, der Haken durch eine Lasche am aufgeklappten oberen Rand gezogen und aufgehängt. Somit ist alles griffbereit, zur Irri. mit Schwerkraft wird dann der Haken so angebracht, dass sich der Irri.beutel etwa auf Höhe der Schulter befindet.

Wir werden in Kürze gleichfalls für wenige Tage verreisen. Ich überlege, ob ich statt der Pumpe mir ein Irri.set besorge. Vorteil: keine Steckdose, kein Aufladen, praktisch und schnell verstaubar, und "unverwüstlich". Indes läuft der Einlass bei der Irrimatic besser und gleichmässiger, Handhabe völlig unkompliziert, dafür - leider - sperrig und störungsanfällig. Bspw. stehe ich mit dem Netzstecker auf "Kriegsfuß" ;), das Kabel knickt häufig ab und schon wird die Stromzufuhr unterbrochen.

Im Aug. werde ich wohl das Standard-Irri.Set auf einer siebentägigen Kulturrundreise durch die Masuren testen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Irrigation im Urlaub

Beitrag von Waltraud Mayer » 15.07.2008, 09:53

Nadine wenn Du fliegst, dann den S-Hacken(Metzgerhacken ins normale Gepäck sonst bist Du Ihn los, nimm außerdem ein starkes Stück Schnur mit, so kannst Du immer noch die Höhe varieren... darf die Irri-Pumpe eigentlich ins Handgepäck???
Ich flieg nämlich auch im November, würd mich interessieren.
Hab aber bei meinen Reisen mit dem normalen Set immer eine Möglichkeit zum Aufhängen gefunden, es hilft auch das Zimmerpersonal
Wünsch Dir schönen Urlaub
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Irrigation im Urlaub

Beitrag von Sabine049 » 15.07.2008, 19:15

Hallo Waltraud,

lass dir die Notwendigkeit der Pumpe attestieren. Aus Sicherheitsgründen ... dürfte die Pumpe m.W. im Handgebäck mitgeführt werden, generell wiese ich die ärztliche Bescheinung vor.

Ein Fleischerhaken ist aus meiner Sicht völlig überzogen, im April vergangenen Jahres benutzte ich im Urlaub - Spanien ebenfalls das manuelle Irri.set. Zum Aufhängen des Wasserbehältnisses reichte ein ganz banaler Kleiderbügel bzw. der Haken der Irri.settasche aus.

Am Abfahrtstag vollzog ich die Irrigation im Behinderten-WC. Zum Wassereinlass stand mein GöGa "zur Stange" bzw. fungierte als Beutelhalter. Danach entschwand er aus dem WC und "patroulierte" vor der Türe :D, bis ich "fertig" rief.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: