von sunnysandy » 10.06.2008, 12:28
Hallo Zusammen,
ich war sehr überrascht als meine KK plötzlich meine Kompressen nicht mehr übernehmen will !?
Auch ein besonderes Attest meines Arztes, dass ich wegen besonderer Hautprobleme darauf angewiesen bin, wurde nicht akzepiert :mad:.
Ich bin derzeit arbeitslos und der Verweis meiner KK das ich sie mir ja selber kaufen kann ist nicht wirklich hilfreich.
Sind Kompressen generell (auch in besonderen Fällen) nicht mehr verschreibungsfähig? Über Infos, Rat oder Ideen wäre ich sehr froh!!!
von doro » 10.06.2008, 12:49
Hallo sunnysandy ,
einige Krankenkassen sponsern die Kompressen tatsächlich nicht mehr.( Dieses Thema wurde hier bereits ausführlich angehandelt )denn die Normalos bekommen schließlich auch kein Toilettenpopier auf Rezept.Auch die besonders empfindlichen Popo´s nicht Versuch es mit Küchenprepp,das geht prima - oder besorge Dir weiche Waschlappen aus dieser Micro -Weltraumfaser.Die kannst Du nach der Wäsche ja immer wieder benutzen und sie sind weicher als jede Kompresse
von Chief » 10.06.2008, 13:28
Hey sunnysandy,
ich habe bisher keine Probleme gehabt auch die Kompressen mit meinen Bestellungen an Stoma-Artikel zu beziehen. Habe aber auch schon des öfteren gehört, dass nicht alle KK das weiterhin übernehmen. Sollte das nicht mehr der Fall sein, muss man sich halt die Teile selber besorgen oder auf Alternativen ausweichen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Kompressen so richtig kostenintensiv sind.
Gruß
Uli
von Mücke » 10.06.2008, 13:33
Hallo
Ich bekomme meine Kompressen auch nicht mehr von der KK bezahlt.
Ich bekam die nur ganz am Anfang meiner OP bezahlt.
Ich benutze diese Happytücher die es für die Babys gibt.
Die kosten 1,49 € ich brauche vielleicht zwei Packungen im Monat davon.
Da habe ich keine Hautprobleme damit.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln.
von tierfreund » 10.06.2008, 13:50
Hallo sunnysandy,
ich gehöre auch zu denen die keine Kompressen mehr über die KK bekommt.
Allerdings benutze ich weder Küchenkrepp noch sonstige Materialien....
Ich kaufe mir meine Kompressen selber,da ich durch meine Fistel,meine Haut die eh schon kaputt ist nicht nochweiter ruhinieren möchte;)
Aber Kosmetiktücher oder so weiche Micro-Tücher sind sicher ne prima alternative.... Versuchs doch einfach mal!
LG Tanja
von Frank38 » 10.06.2008, 14:26
hallo Sunnysandy,
Stimmt einige KK übernehmen es nicht mehr, gibt aber genügend alternativen zum Stoma Reinigen meine vorschreiber haben ja schon einige aufgezähl. Zur Zeit übernimmt meine KK die Kosten, weil ich wieder eine Wunde unten habe grmmml. Ansonsten nehme ich die gute Küchenrolle fürs Stoma sauber machen. Falls du wirklich auf Kompressen nicht verzichten willst hier mal ein Link wo es sie günstig gibt, aber mit der Zeit geht das in die Kosten weil die haben immer eine mindestbestell Summe:
https://ssl.kundenserver.de/praxis-shop-24.de/os/catalog/product_info.php?cPath=527_535_761&products_id=4943&osCsid=efa9d4f5bda31eb810a25a43640ecd8c
vlg Frank
von wolli111 » 10.06.2008, 15:29
Also ich bin BEK und habe keine Probleme,ich verwende bei meiner Versorgung Kompressen, weil wenn ich bei meinem Urostoma einen Waschlappen benutze ist immer Urin daran, weil mein Conduit viel strullert und damit kann ich mir unmöglich dann weiter die Haut abtrocknen.
Ich bekomme bei meiner Bestellung alle 5 Wochen , mit 5 Pakete Kompressen , mein Verbrauch ist nicht verschwenderisch, und dann klappt das auch. Und wenn ich noch Kompressen habe bin ich auch so ehrlich und sage bei der Bestellung, bitte keine Kompressen, denn ich brauche ja nun kein Lager .
Es kamen noch keine Rückfragen .
Aber irgendwo ist hier schon ein Thread darüber, und auch die verschiedensten Meinungen über KOMPRESSEN.
von Pico » 10.06.2008, 15:57
Hallo Leute,
bei uns ist es so das wir nur die sterielen Kompressen nicht mehr auf Rezept bekommen. Die Anderen gibts wie gehabt. Sollten wir dann noch mal steriele brauchen, was sehr selten ist, drückt uns der Arzt eine Packung von seinen Praxisbeständen in die Hand^^^
mfg Pico
von doro » 10.06.2008, 17:44
Zum auffrischen Kompressen die 99te
ansonsten in die Suchmascine Kompressen eingeben,es fliegen einige sehr erbauliche :shock: Thread´s darüber durch das Stoma Forum.
von Monsti » 10.06.2008, 18:53
Hallo sunnysandy,
selbst wenn bei uns in Österreich Kompressen verschreibungsfähig wären, würde ich Küchenkrepp von Hofer (= Aldi in Deutschland) bevorzugen. Es ist weich, fusselt nicht und saugt gut auf. Die Einzelblätter reisse ich in der Mitte durch und falte sie jeweils einmal. Ist meine Haut ausnahmsweise mal etwas irritiert, benutze ich meinen Microfaser-Waschlappen für die "Endreinigung" (für's Grobe nehme ich Klopapier).
Ja, und ansonsten ist zu diesem Thema ja schon sehr viel geschrieben worden.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe