von Stef » 04.10.2009, 23:46
Hallo,
vor einigen Jahren habe ich einen Hinweis gelesen, in dem auf verschiedenen Sprachen erläutert wurde, dass man Stomaträger ist und dafür Beutel etc. im Handgepäck fürs Fliegen mit sich führt. In vierzehn Tagen geht es bei mir zum ersten Mal in die USA und da man ja immer die wildesten Sachen von den Einreisekontrollen hört, würde ich so einen Hinweis gerne bei mir haben. Glaube mein Schulenglisch reicht nicht aus, es einem Amerikaner zu erklären, was ich da so alles mitführe.
Weiß jemand, wo ich diesen Hinweis finden kann.
Sage schon mal danke.
LG Stef
von susiwurzel » 04.10.2009, 23:52
Hallo Stef,
bei Coloplast bekommst du kostenlos einen Hilfsmittel-Pass, in dem das von dir beschriebene drin steht.
Liebe Grüße
Elke
von MiniBonsai » 05.10.2009, 08:12
versuch es mal hiermit: http://www.stoma-welt.de/pdf/travel_certificate.pdf
(ich hoffe das klappt so mit dem Link... findest du ansonsten bei wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Enterostoma ganz unten bei Einzelnachweise)
*mini*
von pia » 09.10.2009, 17:04
Hallo Stef,
ich war einige Tage nicht online,deshalb jetzt erst einen Beitrag von mir.
Vor zwei Jahren habe ich eine 5 wöchige USA Reise gemacht,
quer durch Amerika,dieses Travelcertivikat hatte ich auch dabei.Genauso wie Du hatte ich auch Befürchtung,mich einmal erklären zu müßen, und mein englisch reicht nicht so ganz aus.
Es war alles total problemlos.Ich kann sogar sagen,das ich in Frankfurt mehr kontroliert wurde ,als einmal auf den Flughäfen in der USA.
Darf ich fragen wo es hingeht?
Ich wünsche dir eine schöne Reise,
Liebe Grüße
Pia
von zecke » 10.10.2009, 09:50
hallo,
ich werde im nov nach mauritius fliegen und habe mir extra dafür solch eine bescheinigung ausgedruckt und vom arzt unterschreiben lassen. bei deiner reisegesell.findest du wichtige infos dazu. allerdings fliege ich viel und hatte vorher noch nie solch ein teil bei mir. aber diesmal ( zwischenstopp in dubai) ist mir das sicherer.
hatte auch mal bei der einreise in die usa ein "tolles" erlebniss. musste lange in der schlange stehen und meine zecke füllte sich bedrohlich. als ich endlich an der reihe war , um mich zu "checken" lassen , drohte sie fast zu platzen. ich schnell meinen pullover hoch gerissen und gesagt: hey jungs, macht nen bischen schneller , sonst habt ihr hier die a----karte gezogen und schwupp war ich durch.
immer locker mit solchen dingen umgehen und dann klappt das auch.
wünsche dir einen super schönen urlaub
von AP-Auspuff » 11.10.2009, 11:03
Hallo Stef,
ich habe mir solche eine Bescheinigung auch vor ein paar Wochen zur Sicherheit aus dem Netz geholt und vom Arzt unterzeichnen lassen, weil wir eine Urlaubsreise nach Südafrika gemacht haben. Aber was soll ich sagen, ich bin ja auch noch nicht so lange Beutelträger, aber ich habe einfach mal so getan, als wenn ich nichts vorzeigen muß, und auch sonst nichts wäre, und ich bin überall so durch gekommen. Keiner wollte die Bescheinigung sehen, obwohl in meinem Handgepäck die komplette Versorgung untergebracht war (abgedrundete Schere, spitze Schere im Koffer). Sowohl in Frankfurt nicht wie auch in Johannesburg und Kapstadt waren die Kontrollen kein Problem.
Dir dann viel Spaß und einen schönen Urlaub.
Gruß
AP-Auspuff
von ichbinhier » 21.10.2009, 09:34
Allen vielen Dank - Gruß Rainer
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe