von Creatina » 21.02.2012, 08:37
Hallo zusammen
Meine RV ist nun ca 5 Wochen her und meine ständigen Laufattaken sind immer noch nicht zu kalkulieren und ich würde mich gerne mal wieder am Leben draußen beteiligen .
Hat jemand Erfahrung mit diesen Tampons ?
LG Martina
von zhita » 21.02.2012, 11:00
Hallo Creatina,
da bist Du mit zu vorgekommen wollte genau diese Frage auch posten.
Komme gerade vom OP Vorgespräch,(RV findet am 12.3.2012 statt) und meine Ärztin und ich sehr positiv gestimmt, habe am 21.3.2012 eine Einladung zu einer großen Gala. Meine Ärztin meinte wenn alles gut geht, wovon wir ja ausgehen, dann könnte ich eventuell mit Hilfe von Anal Tampon zur Gala gehen. Bin sehr gespannt auf die Antworten und Erfahrungsberichte.
von rammi » 21.02.2012, 14:55
Hallo Zusammen,
es gibt Analtampons in verschiedenen Größen und Ausführungen von unterschiedlichen Herstellern. Zum Beispiel MedSSE, Coloplast, RecaFem.
Seht sie Euch am besten im Internet mal an. Die Größenunterschiede sind insbesondere bei Coloplast zu den anderen sehr unterschiedlich. Auch das Material unterscheidet sich. Vielleicht bekommt ihr Muster.
Manche Anwender tolerieren sie super und sind glücklich. Andere hauen sie direkt in die Tonne weil zum Beispiel gerade durch dieses Tampon ein Drang entsteht der bei manchen leider auch nicht nach einer Eingewöhnungszeit verschwindet. Je nachdem wie nah am Schließmuskel operiert wurde(falls überhaupt)müsste der Arzt natürlich einverstanden sein. Entfällt natürlich wenn die Idde schon vom Arzt angesprochen wird.
Je dünner die Verdauung desto eher neigen die Tampon s zu Undichtigkeiten oder Druck je eher der Drang zu wechseln.
Es ist immer auf jeden Fall ein Versuch wert. Ich kenne auch Anwender die normale Tampons genommen haben. Mit gutem Erfolg. Steht und fällt sicher mit der Weite des Anus und seines Scließmuskelapparates.
Probiert es aus.
HG
rammi
von Creatina » 22.02.2012, 15:28
Hallo rammi
Jetzt bin ich etwas verunsichert die Stomaschwester in der AHB sagte ich solle es mal versuchen, jetzt sagte man mir bei Coloplast und du hast es ja auch geschrieben , erst Doc fragen ????
Hab versucht jemanden im KH zu erreichen immer Isse weg aber ich lass nicht locker.
Danke dir aber für deine Antwort
LG Martina
von Creatina » 22.02.2012, 15:32
Hallo Zhita
Sollten wir uns nicht mehr lesen möchte ich dir jetzt schon viel Glück für deine RV wünschen aber ganz besonders für die Zeit danach
Alles gute LG Martina
von rammi » 22.02.2012, 17:00
Hallo Martina,
Du hattest in einem der letzten Beiträge von blind endenden Fistelöffnungen gesprochen. Dies wäre nur ein Grund warum man dies in Deinem Fall vorab besprechen sollte. Auch wenn es ja letztendlich trotz der beiden Fistelöffnungen zur Rückverlegung kam.
Dann weiß ich ja auch nicht, ob in dem Bereich nicht auch schon mal operiert wurde. Daher solltest Du es abklären. Ist einfach besser.
HG
rammi
von zhita » 22.02.2012, 18:24
Hallo Martina,
lieben Dank, ich werde dann berichten. Mal sehen welche Hilfsmittel ich dann anwende und wie die RV klappt.
Bis dahin werde ich noch viele genussvolle Termine wahrnehmen. und ein Glas Wein wird auch nicht fehlen, natürlich zu jedem Termin .
Liebe Grüsse Dagmar
von Creatina » 06.03.2012, 15:44
Hallo zusammen
hatte ein Gespräch mit meiner Ärtztin wegen Tampons und der Schmerzen die immer nach dem ca 3 Toilettengang da sind daraufhin wurde ich zu einer vorzeitigen Koloskopie verdonnert.
Gestern war dann der Termin Anastomose ist ok Fistel unverändert und alles andere auch, dem benutzen der Tampons steht nichts im Wege.
Das mit den Schmerzen könnten immer noch irritierte Nerven sein, soll jetzt erst mal meine abgebrochene AHB wieder antreten und wenn die Probleme (u.a.ständige Toilettengänge ) nicht besser werden soll ich mich wieder melden es gäbe noch andere Möglichkeiten ??.
Melde mich wieder wenn ich die Dinger ausprobiert habe erwarte das sie mindestens 2 Std Stadtbummel überstehen
Wünsch euch noch nen schönen Tag Gruß Martina
von hexe69 » 06.03.2012, 16:04
hi martina, na dann mal viel spass beim bummeln und
lg anja
von Creatina » 06.03.2012, 16:49
Danke Anja ich hoff nur ich Schieß die Dinger nicht ab 😄
LG Martina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe