von angeli » 28.04.2014, 09:49
ich weiß nicht, ob das jetzt zu dem thema passt, aber zu beginn meiner stomazeit hatte ich immer einen satz parat, wenn mich meine mutter immer "drängte", dass meine tochter sich doch UNBEDINGT mal meinen "herren" anschauen soll...! es ist nicht so, dass ich "ihn" verstecke, mich dafür in irgendeiner weise gehemmt fühle. ich gehe damit total offen rum und "er" stellt auch kein "immerzu besprechendes problem" bei uns zu hause dar. ist halt so!
nun, der satz lautete (nicht schimpfen... ) - "du zeigst doch auch nicht jedem dein a....loch" ich war einfach sauer, weil, na ja, was soll das. ich geh' doch damit nicht hausieren!
allerdings versteck' ich auch nichts, trage enge oberteile und hosen (was eben bequem ist) und bekomme keine panik, wenn sich der urplötzlich gefüllte beutel unter der kleidung sichtlich hervortut... ich such geduldig das nächste wc (wenn kein platzen droht)
also, verheimlichen tu ich mein stoma nicht. allerdings würde ich es als nicht betroffener schon beinahe provozierend finden, wenn sich jemand gestellt mit offen sichtbarem beutel am bauch ablichten lässt und so ins www stellt. ich glaube, ich würde auch sagen : "wie sind die denn drauf??!!!" ich finde nichts dabei, wenn jemand in badekleidung seinen beutel nicht unsichtbar macht, im normalen leben. so wie hermon auf dem foto - ich fänds z. b. nicht ungewöhnlich, als mann mit freiem oberkörper in seiner kleingartenanlage umher zu laufen. aber EXTRA so ablichten lassen??!! ne, das ist zumindest nicht MEIN fall.
von Bellis » 28.04.2014, 17:06
Für mich stellt sich die Frage gar nicht, weil ich meinen Beutel grundsätzlich versuche in der Kleidung zu verstecken. Ich würde niemals damit offen rumlaufen. Warum? Weil ich mich damit geniere.
Warum sollte ich mit dem künstlichen Ausgang anders umgehen, als mit dem natürlichen? Den zeig ich ja auch niemandem, sei es After oder Harnröhre . Nicht ohne Grund ist das von der Natur versteckt angelegt.
Dazu kommt noch, dass ich kein Foto von mir im WWW haben möchte, egal ob das nun vorteilhaft aussehen würde oder mit meinem inzwischen viel zu dicken Bauch, mit vorn auf dem höchsten Punkt aufgesetztem Stomabeutel. Nee, das muss wirklich nicht sein
LG
Bellis
von doro » 28.04.2014, 17:36
Es geht von der Idee her, sicher auch nicht darum, dass sich möglichst viele Beutelträger MIT Beutel ablichten lassen.Also Fotto von nackichte Känguruhs, sondern, ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung richtig, das Thema Stoma soll als " Stoma darüber spricht man nicht" normalisiert werden.Ich würde mir wünschen es würde in der Form geschehen, wie damals für Kondome in der Aids Werbung, geworben wurde.Die war so Ideenreich und Supertoll, da fühlte sich niemand auf den Schlips getreten (tinaaaa, was kosten die Kondome? )
Da brauchte es auch kein männl. Geschlechtsorgan mit Kondom, damit das Thema One Night Stand, nur mit Kondom, in den Köpfen der Menschen bleibt.
Sie braucht kein Zewa extraweich, sie trägt Beutel.
von Frederica » 28.04.2014, 18:10
Liebe Doro,
was für ein netter Beitrag - ich habe gerade herzlich gelacht und wünsche mir auch hier so gute Ideen
Liebe Grüße
Frederica
von Hanna70 » 28.04.2014, 19:05
doro hat geschrieben:
Sie braucht kein Zewa extraweich, sie trägt Beutel.
von doro » 28.04.2014, 19:34
Ab sofort als Marke geschützt
von snoopy66 » 28.04.2014, 19:41
doro hat geschrieben:Sie braucht kein Zewa extraweich, sie trägt Beutel.
von Bellis » 29.04.2014, 15:59
doro hat geschrieben:Die war so Ideenreich und Supertoll, da fühlte sich niemand auf den Schlips getreten (tinaaaa, was kosten die Kondome? )
Da brauchte es auch kein männl. Geschlechtsorgan mit Kondom, damit das Thema One Night Stand, nur mit Kondom, in den Köpfen der Menschen bleibt.
von doro » 29.04.2014, 16:30
Hallo Bellis,
ich ahnte, als ich mein Posting schrieb, der Humor im Forum ist in den letzten Monaten recht kurz gekommen.
Über die ungewollte Anlage eines Stomas in Verbindung mit tödlichen Krankheiten brauchen wir wahrhaftig nicht reden, mein Anliegen war eigentlich die Verbissenheit mit der das Thema dieses Fadens zum Teil diskutiert wurde, ein wenig zu lockern.
Ich bin sicher, wir werden am 1.Mai überraschend nette Fotos sehen.Ich freue mich darauf und bewundere den Mut von denen, die dabei sind.
Das, obwohl ich meinen Beutel nie öffentlich zeigen würde
Nix für ungut, es sind eben nicht alles Tage,gute Tage.
von snoopy66 » 29.04.2014, 18:00
Bellis hat geschrieben:
Mit Fremden darüber sprechen oder gar Stoma im Beutel zeigen bringt doch absolut nichts --> niemandem!
Damit wird niemand vor einer Krankheit oder sonstigem Unheil bewahrt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe