von Bellis » 29.04.2014, 18:35
doro hat geschrieben:Hallo Bellis,
ich ahnte, als ich mein Posting schrieb, der Humor im Forum ist in den letzten Monaten recht kurz gekommen.
Über die ungewollte Anlage eines Stomas in Verbindung mit tödlichen Krankheiten brauchen wir wahrhaftig nicht reden
...mein Anliegen war eigentlich die Verbissenheit mit der das Thema dieses Fadens zum Teil diskutiert wurde, ein wenig zu lockern.
von Frederica » 29.04.2014, 21:31
Ich lese hier im Forum alles, auch das, was mich nicht direkt betrifft.
Manchmal kann man auch da helfen, weil man vielleicht schon einmal etwas gehört oder gelesen hat. Manchmal kann man auch etwas für sich selbst mitnehmen.
Jeder humorvolle Beitrag tut mir gut und beschert mir einen netten Tag.
Von mir wird es kein Foto geben, weil ich mich eh nicht gern fotografieren lasse - nicht etwa, dass man mich dann mit Antje verwechselt - aber ich bewundere diejenigen von uns, die sich nicht scheuen.
Ich kenne jemanden, den ich sehr bewundere,
der IMMER gut gelaunt ist, der nie den Humor verliert, sich nie aufgibt,
obwohl er Morbus Crohn seit seinem 15. Lebensjahr hat, mit mehreren Bauchfisteln bis zu seinem 30. Lebensjahr ständig zu kämpfen hatte und bis dahin insgesamt aneinandergereiht 6 Jahre im Krankenhaus verbracht hat. Seitdem, d.h. seit 20 Jahren, zufrieden mit seinem Ileostoma lebt, seit 5 Jahren mit einer Nierenleistung von nur noch 16 Prozent, letzte Woche einen Kreateninwert von 10,5 hatte und weiß, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis er noch zusätzlich dreimal die Woche zur Dialyse muss - gemeldet im Transplantationszentrum mit einer derzeitigen Wartezeit von sieben Jahren -
und doch ist er einer der optimistischten Menschen die ich kenne
von Hanna70 » 30.04.2014, 00:59
Bellis hat geschrieben:Wie das mit Humor allgemein im Forum aussieht weiß ich nicht, da ich nur im schwach besuchten Urostomabereich aktiv bin.
Aber was meinen persönlichen Humor betrifft, triffst du den Nagel auf den Kopf, mir ist der Humor tatsächlich völlig abhanden gekommen. Meine Stomaversorgung ist nicht optimal und die Angst macht den Rest...
von Bellis » 30.04.2014, 11:00
Mir ist eigentlich gar nicht so sehr bewusst, dass ein Stoma von so großem Tabu umgeben sein soll. Meine Bekannten, Verwandten (Colostoma und Windsurfer!), Nachbarn wissen alle was ein Stoma ist und dass ich betroffen bin. Da begegne ich keinem Tabu. In meiner Verwandtschaft gibt es also Colostoma, in der Nachbarschaft bin ich die 3. mit Urostoma. Einer (schon verstorben) ging da auch ganz gelassen mit dem Beutel um, wer danach fragte bekam ihn gezeigt. Die Cousine meiner Freundin kommt ein- bis zweimal im Jahr mit dem Flugzeug aus USA, das Urostoma hindert sie nicht hier sportlich Berge hochzusteigen, um die schöne Aussicht aufs Meer zu genießen.
Aber wenn Christian mit der Fotoaktion denkt, da noch mehr Transparenz zu erreichen, soll mir das recht sein. Männer haben bei solchen Fotoaktionen vielleicht auch nicht so viel Hemmungen zu überwinden, als Frauen, die doch von Kindesbeinen an gelernt haben, dass eine Frau schön zu sein hat - und schön ist das alles nun mal nicht, zumindest bei mir nicht. Wenn ich mich ohne Kleidung vor den Spiegel stelle mit diesem aufgequollenen Bauch und dem runterhängenden Beutel da dran, na danke auch
Dabei muss man froh sein, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt um weiterleben zu dürfen, auch wenn mich die Krebsangst nie ganz loslässt.
LG
Bellis
von Webkänguru » 30.04.2014, 16:39
Hallo zusammen,
jetzt dauert es ja nicht mehr lange, bis das erste Foto zu sehen ist.
Ihr habt in den letzten Beiträgen sehr anschaulich zusammen gefasst, um was es uns bei der Aktion geht und wir freuen uns, dass hier bereits im Vorfeld so intensiv diskutiert wird
Und besonders freuen wir uns über die Fotos, die wir nach unserem Aufruf erhalten haben (und hier noch ein Aufruf an die Männer: ihr seid bisher in Unterzahl! ).
Viele Grüße,
Christian
von Erik » 30.04.2014, 17:39
Christian, wer will schon nackte Männer sehen........
Viele Grüße
Erik
von Bellis » 30.04.2014, 17:52
Webkänguru hat geschrieben: (und hier noch ein Aufruf an die Männer: ihr seid bisher in Unterzahl! ).
von Hannemann » 01.05.2014, 08:00
Hallo Christian
ich bin zwar nicht der Beutelträger, aber mein Männi.
Ich kann mich noch erinnern als das mit den bemalten Beuteln und den Tatoo um das Stoma herum im Forum zu sehen war. Ich fand das schön.
So ein Bild mit dem Spruch, ich brauch kein Zewa extraweich. Das macht bestimmt neugierig um sich mit dem Thema zu befassen.
Gruß Hanni
von Webkänguru » 01.05.2014, 18:28
Hallo zusammen,
zum Start der Foto-Aktion haben wir ein neues Thema eröffnet und freuen uns weiter auf eure Rückmeldungen zur Aktion:
Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente"
Und natürlich freuen wir uns auch über weitere Fotos
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe