von Webkänguru » 06.12.2019, 20:51
Am Freitag ist Stoma.TV gestartet, der YouTube-Kanal der Stoma-Welt!
Stoma.TV ist der YouTube-Kanal über das Leben mit dem Beutel am Bauch. Wir sprechen mit Stomaträgern/-innen, Angehörigen und Experten, berichten von Veranstaltungen und diskutieren aktuelle Themen.
Zur Premiere sprechen wir mit Martin darüber, wie er im Sport mit seinem Stoma umgeht und wann er bei einem Date das erste Mal darüber spricht. Mit dem Koloproktologen Dr. Koller klären wir, bei welchen Darmerkrankungen ein Stoma wirklich notwendig wird.
Ab sofort erwarten euch jeden Monat 1-2 neue Videos, also am besten gleich abonnieren und nix verpassen.
Hier geht's direkt zu Stoma.TV auf YouTube: https://www.youtube.com/user/StomaWelt
Euer Stoma-Welt-Team
von zwergmutter » 31.12.2019, 14:49
HErzlichen Glückwunsch. Habe gleich abboniert.
von Rosalyblum » 18.02.2020, 10:52
Auch von mir, vielen Dank für die Videobeiträge.
Ja, die Protagonisten machen Hoffnung, jedoch, anfangs war ich schon verwundert
wie gut es allen geht im Gegensatz zu meinem Zustand nach 2 Jahren nach der StomaOP.
Ich war erstaunt was die Leute alles Essen konnten und Alkohol wenn ich das richtig gesehen habe. Nichts gegen Alkohol - denn ich selbst würde mal so gerne einen tiefen Schluck erfrischend kaltes Bier trinken. Doch ich fürchtete die Folgen.
Meine Frage an das TV-Team, gibt es auch mal einen Bericht von Betroffenen
die über die Schwierigkeiten ihrer Ernährung berichten.
Ich fühle mich mit meinem Problem alleingelassen auf weiter Flur.
Die ganze Medienwelt redet immer vom abnehmen doch kaum einer vom
zunehmen.
Und selbst auf den Hinweis, dass jeder für sich selbst herausfinden muss, was geht und was nicht beim essen ( das ist mir schon klar) wären doch Tipps und Erfahrungswerte sehr hilfreich.
Vielen Dank für Eure Zeit und Interesse
Alles Liebe
RosalyBlum
von Webkänguru » 23.02.2020, 09:28
Hi RosalyBlum,
das Thema Ernährung mit seinen unterschiedlichen Facetten nehmen wir auch auf Stoma.TV noch in den Fokus. Wird aber noch einige Monate dauern.
So wie du es beschreibst sind deine Ernährungsprobleme aber sehr massiv. Wenn das so ist, ist es eher außergewöhnlich. Viele von uns leben mit Einschränkungen bei der Ernährung, aber die lassen sich oft durch ausprobieren und Verzicht auf wenige Dinge managen.
Mach aber gerne ein neues Thema auf und beschreibbdeine Probleme etwas genauer, vielleicht kommen einige hilfreiche Tipps zu deiner speziellen Situation. Haben deine Ärzte Ursachen für deine Probleme ausgemacht, zum Beispiel Verwachsungen?
Viele Grüße,
Christian
von Rosalyblum » 26.02.2020, 09:22
Danke Christian für deine Nachricht. Nein, bisher haben die Ärzte nichts festgestellt weil ich sie noch nicht richtig an mich rangelassen habe, weil ich zuviel Angst habe.
Gerade wegen der Möglichkeit von Verwachsung oder anderes. Ich habe auch ständig schmerzen wenn was rauskommt, meistens brennt es. Ich habe jetzt Ende März wieder einen Termin zum Doppel-J Wechsel im Krankenhaus und dort werde ich mein Problem nochmal direkt ansprechen müssen, weil ich doch schon erschöpft bin .
Auch die Unterbringung in dem AWO Heim macht mich nicht glücklich, gleichwohl ich Dankbar bin, nicht unter der Brücke schlafen zu müssen. Es wird mir dennoch immer wieder klar gemacht und vor Augen geführt, dass ich nichts zu Fordern oder Wünsche oder anderes, "sie sind hier nicht in einem Hotel".
Letzte Woche kam der Koch von der Großküche zum Besuch, nach 2 Jahren, ich schilderte ihm mein Problem der Ernährung und das die vegetarische 2. Menü Auswahl sehr bescheiden ist und ob man da nicht etwas Verbesserungen machen könnte, z.b. Vollkornnudeln oder Dinkelbratlinge.
Gestern kam er wieder zu mir und meinte, das nach Rücksprache, dass Managment der AWO sagte, "es ist kein Markt dafür da - die Alten würden ihm die Vollkornnudeln und Dinkelbratlinge hinterher schmeißen". Also bleibt alles beim alten und ich muss mir das wenige was ist raussuchen.
Es gibt auch im ganzen Kreis Augsburg keine Einrichtung wo ich hinkönnte zur Pflege und wo es gutes vegetarisches Essen gibt.
Danke für deine Zeit
Liebe Grüße RosalyBlum
von donkee8 » 30.12.2020, 03:29
Ich jeden Falls für meinen Fall finde es echt gut, dass es nun auch sogar einen TV Kanal
dazu gibt und auch immer mehr News darüber berichten. Meiner Meinung nach ist das nur gut und hilft allen weiter.
von Webkänguru » 30.12.2020, 09:14
Hallo donkee8,
danke für dein Feedback Genau das ist unser Ziel, hilfreiche Infos auf so vielen Wegen wie möglich.
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe