von Webkänguru » 24.10.2015, 10:53
Veranstaltungsort:
Seminarraum in der 4. Etage des Remigius Ärztezentrum
St. Remigius Krankenhaus Opladen
An St. Remigius 26 · 51379 Leverkusen
Programm:
In Deutschland tragen mehr als 130.000 Menschen ein Stoma, ohne dass man es ihnen ansieht. Unter dem Motto „Ein Leben mit Stoma“ wollen wir diesen Infotag begehen. Ziel dieses besonderen Tages ist es, durch Aufklärung Ängste von Stomaträgern und deren Angehörigen zu nehmen und Hilfe im Umgang mit dem künstlichen Darmausgang anzubieten. Nur in einem funktionierenden Netzwerk kann der Alltag mit einem Stoma sicher bewältigt werden. Wichtig ist es dabei auch, Ängste offen anzusprechen. Denn zur Sorge um die eigene Zukunft gesellt sich bei vielen Betroffenen die Furcht, ihre Partnerschaft könne an dieser Belastungsprobe zerbrechen. Die veränderte Lebenssituation bietet aber auch die Chance, noch mehr Nähe und Verbundenheit zu schaffen. Eine Stomaträgerin berichtet, wie ihre Beziehung am gemeinsamen Meistern dieser Herausforderung wuchs.
Bei unserer Veranstaltung setzen wir auf die Mischung aus praktischen Informationen, Expertengesprächen und Austausch mit Betroffenen. Gerade durch die wechselseitige Information möchten wir erreichen, dass Stomaträger gut versorgt und ohne Diskriminierung leben können.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe