von Webkänguru » 14.07.2016, 21:11
Liebe Forumsmitglieder,
vor zwei Tagen erreichte uns die Nachricht, das Herbert (hmengers) am vergangenen Donnerstag eingeschlafen ist und nicht mehr unter uns weilt. Eine Nachricht, die uns überrascht und zugleich sehr traurig gemacht hat, Herbert wirkte bei unseren letzten Treffen fitter als noch im Jahr zuvor. Wie viele von euch wissen, war Herbert wegen eines Unfalls seit mehr als 25 Jahren querschnittgelähmt und hatte zunehmend mit gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen.
Herbert engagierte sich über viele Jahre ganz aktiv für andere Menschen mit Behinderung. Er war selbst aktiver Sportler und Vorsitzender der Rollstuhl-Sportgemeinschaft Koblenz, dem größten Rollstuhl-Sportverein in Deutschland. In der Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten in Deutschland e.V. leitete er die Arbeitsgemeinschaft Recht und stand als Sozialrechtsbeistand vielen Betroffenen zu Seite.
Auch für uns, für die Stoma-Welt, war Herbert eine ganz wichtige Persönlichkeit. Im Sommer 2007 meldete er sich zum ersten Mal hier im Stoma-Forum mit der Frage, ob er denn sein nur vorübergehend angelegtes Stoma für immer behalten könnte. Diesem ersten Austausch folgten viele Jahre, in denen Herbert sich aktiv ins Forum einbrachte und schnell anderen mit seinem Wissen und seiner Erfahrung Unterstützung gab.
Es war auf einem Forums-Treffen in Münster, als Herbert mit der Idee auf Christian zukam, die Stoma-Welt mit einem Verein zu unterstützen. Bis dahin waren die Stoma-Welt und das Stoma-Forum eine rein private Initiative. Mit der Gründung der Selbsthilfe Stoma-Welt e.V. im Jahr 2010 wurde Herbert Vorsitzender und übernahm fortan eine federführende Rolle. In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich die Selbsthilfe Stoma-Welt e.V. zu einem bundesweit tätigen Selbsthilfeverein zur Unterstützung von Stomaträgern und deren Angehörigen.
Herbert, mit dir verlieren wir einen lieb gewonnenen Menschen, einen wichtigen Ratgeber und Unterstützer und vor allem einen guten Freund. Wir werden dich vermissen.
Herbert wurde 69 Jahre alt. In Gedanken sind wir bei seiner Frau, seinen Kindern und Enkeln.
Wenn ihr eine Kondolenz hinterlassen möchtet, könnt ihr gerne eine Antwort auf diesen Beitrag schreiben. Wir leiten eure Antworten an Herberts Familie weiter. Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.
Für die Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.,
Sabine (Minzi), Christian (Webkänguru) und Stephan (Bag-Owner)
von Hanna70 » 14.07.2016, 23:24
Gestern habe ich noch im Kalender geblättert und daran gedacht, dass ich Herberts Geburtstag auf keinen Fall vergessen darf. Und nun muss ich diese traurige Nachricht lesen.
Es ist ein Schock und ich bin sehr traurig. Immer wieder habe ich Herberts vielfältige Aktivitäten bewundert, was er trotz seiner Behinderung alles auf die Beine gestellt hat. Auch mir persönlich hat er sehr geholfen und ich werde ihm dafür immer dankbar sein.
Herbert, Du hinterlässt eine große Lücke und ich werde Dich sehr vermissen.
Mein Mitgefühl gilt der Familie. Ihr wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit und Trost in der Gewissheit, dass Herbert nicht vergessen wird.
Ein stiller Gruß von
Rosi
von Häslein » 15.07.2016, 05:11
Mein erster Gedanke war "das kann nicht sein, so einer wie Herbert stirbt nicht". Dann habe ich das Telefon weggelegt und musste diese Nachricht im Kopf erstmal zulassen.
Persönlich habe ich Herbert nie getroffen, trotzdem bin ich getroffen. Für mich ist Herbert ein Mensch, der nie aufgab, sich und Andere immer motivieren konnte. Einer, der immer aus allem das Beste macht und sich einsetzt, ohne dabei etwas zu fordern. Eine Seltenheit, insbesondere im Hinblick auf seinen Beruf. Er war noch der Anwalt seines Menschen, der sich für diesen und dessen Recht einsetzt, ohne Interesse an der Geldbörse. Ein Ehrenamt und er hat sich für jeden eingesetzt, so gut er konnte und hat Vielen sehr geholfen.
Nur ganz selten sage oder schreibe ich 'es tut mir leid', 'mein Mitgefühl', o. ä., weil das, für mich, so phrasenhaft klingt, wenn ich es nicht so empfinde.
Bei Herbert ist es aber so; es macht mich traurig und es tut mir leid. Er wird eine große Lücke in der Stoma Welt hinterlassen, und in seiner Familie sicher noch viel mehr.
Der Familie und seinen Freunden mein Mitgefühl.
Mach's gut Herbert, vielen Dank für Dein Engagement in der Stoma Welt und Deine Beiträge.
Häslein
von anne14 » 15.07.2016, 07:12
Herbert hatte immer gute und fundierte Beiträge die auch mir schon geholfen haben.
Mein tiefes Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt seiner ganzen Familie.
Annette
von francy » 15.07.2016, 07:42
kp7zq7qc1jz.jpg Danke, dass Du bei uns warst. Ruhe in Frieden.
Im stillen Gedenken an Herbert.
francykp7zq7qc1jz.jpg
von Frederica » 15.07.2016, 10:50
Ich habe Herbert nicht gekannt und doch hier von ihm gelesen und gehört. Ein guter Mensch, der vielen selbstlos geholfen hat, ist von uns gegangen. Es tut mir sehr leid und ich wünsche seiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit!
von Börgi » 15.07.2016, 12:51
Ich bin erschüttert!!!
Mein Beileid gilt der Familie und den Freunden!!!!
Herbert, mögest Du in einer friedlichen Welt, ohne Schmerzen und Krankheit, auf uns warten!!!
Börgi
von Witch » 15.07.2016, 13:26
Leider habe ich Herbert nicht persönlich gekannt, aber ich werde ihn vermissen.
Seinen Angehörigen wünsche ich viel Kraft.
Witch
von hoffnung » 15.07.2016, 14:02
Es hat mich sehr getroffen vom Tod Herberts zu lesen.
Ich habe Herbert in Koblenz kennen und schätzen gelernt.
Er war ein liebenswerter Mensch. Seine Beiträge werde ich vermissen.
Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie. Ihr wünsche ich viel
Kraft und Trost in der schweren Zeit des Abschieds.
Herbert, ich werde dich nicht vergessen.
Aufrichtiges Beileid
Ute
von Erik » 15.07.2016, 14:14
Mein aufrichtiges Beileid an seine Familie, ich habe ihn leider nie persönlich kennen gelernt
Erik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe