von Webkänguru » 25.11.2019, 10:48
Hallo an alle Stomaträger/-innen, die bei der DAK versichert sind,
mit dem im März 2019 verabschiedeten Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) wurden Ausschreibungen für Hilfsmittel gestoppt. Mit dem Ablauf einer Übergangsfrist enden alle Versorgungs-Verträge zum 1.12.2019, die auf der Basis von Ausschreibungen zustande gekommen sind.
Neben der KKH hatte die DAK-Gesundheit als zweite Krankenkasse die Versorgung der mehr als 13.000 Stomaträger ausgeschrieben, die bei der DAK versichert sind. Damit war ab April 2019 nur noch ein Versorger exklusiv zuständig und viele Stomaträger waren gezwungen zu einem neuen Versorger zu wechseln.
Mit Wirkung zum 1.12.2019 hat die DAK-Gesundheit mit einigen Versorgern, im amtsdeustch "Leistungserbringer" genannt, neue Verträge abgeschlossen. Grundsätzlich haben alle Versicherten der DAK ein Wahlrecht und können jetzt wieder frei unter den Vertragspartnern der Krankenkasse wählen.
Viele Krankenkassen haben mehr als 100 Vertragspartner in der Stomaversorgung. Bei der DAK-Gesundheit sieht das im Moment leider anders aus. Zu den neuen Vertragsbedingungen und der damit verbundenen Monatspauschale von lediglich 145 Euro hat sie nur wenige Vertragspartner gefunden, so dass die Versicherten nur unter einzelnen Versorgern wählen können.
Wir haben für euch die wichtigsten Fragen und Antworten zur aktuellen Situation bei der DAK-Gesundheit unter folgendem Link zusammengestellt:
http://www.selbsthilfe-stoma-welt.de/be ... it/#Inhalt
Stellt gerne direkt hier eure Fragen zu Diskussion, weitere Fragen zum Thema werden bereits im Stoma-Forum diskutiert, z.B. hier: soziales-und-rechtliches/du-hast-post-von-der-dak-t29406-10.html (siehe Beiträge ab September)
Viele Grüße,
Christian
von Webkänguru » 05.12.2019, 18:55
Hallo zusammen,
es melden sich immer mehr Stomaträger/-innen bei der Stoma-Welt, die Probleme mit den neuen Vertragspartnern der DAK haben. Die Probleme sind recht unterschiedlich:
von Webkänguru » 12.12.2019, 09:43
Hallo,
derzeit bietet die DAK-Gesundheit einigen ihrer Versicherten zur Stomaversorgung das Persönliche Budget an. Aber was ist das Persönliche Budget eigentlich und warum solltet ihr euch genau überlegen, ob ihr auf das Angebot der DAK eingeht?
Wir haben für euch die wichtigsten Infos zusammengetragen: https://www.selbsthilfe-stoma-welt.de/2 ... hr-achten/
Viele Grüße,
Christian
von home » 13.12.2019, 09:07
Wenn man das Angebot der persönlichen Versorgung annimmt, ist man zeitlich gebunden? Kann man jederzeit (Fristen) zurückwechseln in den alten Status?
Kaufmännisch betrachtet spart die DAK damit einen weiteren Faktor, die Abrechnung und das Handling (Beschwerden, Versorgung reicht nicht, Wunschversorgung) mit den Vertragspartnern!
von Webkänguru » 13.12.2019, 10:33
Hallo home,
in der Regel wird das Persönliche Budget für mind. 6 Monate vereinbart und dann in monatlichen Beträgen ausgezahlt. Während dieser Laufzeit kann man nicht zurück. Also mal kurz ausprobieren und wenn es nicht funktioniert schnell wieder zurück wechseln geht nicht.
Viele Grüße,
Christian
von home » 13.12.2019, 13:45
Danke Christian,
der letzten DAK Mitarbeiterin gab ich folgendes mit auf den Weg:
"Ich wünsche Ihnen beste Gesundheit, und falls es mal nötig wird, eine ordentliche Krankenkasse".
Servus
von Sonnenaufgang » 31.03.2020, 13:51
Hallo,
ich bekam heute einen Anruf von der Stomafachkraft von Publicare.
Danach kann Publicare mich ab sofort wieder beliefern. Die DAK würde wieder die Pauschalen von vorher zahlen. Ich habe von der DAK keine Nachricht erhalten, gehe aber mal davon aus,dass die Auskunft richtig ist.
Auf der Homepage von Publicare steht noch nichts,allerdings werden die Infos für DAK Versicherte aktualisiert. Vielleicht steht da ja demnächst näheres.
Viele Grüße
Hans
von Smile » 31.03.2020, 16:18
Hallo Hans,
das ist ja eine tolle Neuigkeit! Ich würde sofort wieder wechseln, wenn ich darf (wobei die letzte Lieferung nach vielen Kämpfen endlich wie vereinbart geliefert wurde...).
Viele Grüße
Smile
von ForLan » 01.04.2020, 13:54
Hallo Leute,
es scheint bei der DAK wirklich Bewegung zu geben. Neben Publicare, soll auch nomamed zugelassen sein. Ob weitere dazu kommen weiß ich noch nicht, auf den HP der einschlägigen Firmen steht noch nichts.
Beste Grüße
F
von Webkänguru » 01.04.2020, 14:47
Hallo zusammen,
ja, die Infos sind korrekt. Seit heute sind eine gute Hilfsmittel-Versorgung und ein echtes Wahlrecht auch für Versicherte der DAK wieder gewährleistet. Und das ist tatsächlich kein Aprilscherz.
Die DAK hat einen zweiten Vertrag zur Stomaversorgung vereinbart, mit höheren Qualitätsanforderungen und einer ordentlichen Pauschale, wie sie auch bei anderen Krankenkassen üblich ist. Jeder Versorger der möchte und die Qualitätskriterien des neuen Vertrags erfüllen kann, kann diesem Vertrag jetzt beitreten.
Hier mehr dazu: http://www.stoma-welt.de/2020/04/01/rol ... esundheit/
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe