Neu hier? | schnell registrieren!

4 x Platte ab in einer Nacht – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

4 x Platte ab in einer Nacht

Beitrag von Hanna70 » 28.06.2011, 13:54

Hilfe, ich brauch ne Sekretärin!!!!

Zunächst an alle. Vielen Dank für die nützlichen Tipps. :danke: :danke: :danke:

Hallo, Christian,

so ist das eben, wenn alles einigermaßen läuft, läßt man es eben so weiterlaufen...
Aber nun werd ich mich kümmern - auch in der anderen Sache, für die mir rammi einen tollen Rat gegeben hat.

Herzliche Grüße. Rosi

Hi, Claudia,

ich lerne immer noch gern, auch und gerade von jungen Leuten.
Und nen Kaffee oder Tee gibts bei mir immer. Für Besuch hab ich sogar Saft und Krabbelwasser da, auch wenn der Rest dann immer stehen bleibt, weil, na ja, eben darum. :wc:

Meinen Vorschlag fürs lecker Mittagessen stelle ich dann mal im Forumtreff ein. Kannste ja schon einmal vorkosten.
Aber wenn Du mal ne sächssche Großstadt sehen willst, biste herzlich willkommen!

liebe Grüße von Rosi :winke: :winke: :winke:

PS.: Hab letzte Nacht fast durchschlafen können. Wars vielleicht doch "nur" ein Fehler in der Charge? Trotzdem werde ich es einmal mit dem konvexen Zweiteiler versuchen. Ich denke, dass das bei meinem relativ flachen Stoma auf Dauer doch besser sein wird.

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Bienchen » 28.06.2011, 18:03

Hallo Rosi,
nur mal kurz zum Mutmachen: ich habs gemacht, meinen Versoger gewechselt und einen neuen Stomatherapeuten bekommen. Was für ein Unterschied!!!! Habe auch eine neue Versorgung, um Meilen besser!!!!
Echt, nehm das nicht einfach hin!!!
Du bist da auch als Kunde König, wir sind diejenigen, die entscheiden können!
Gruß Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von Schnattchen » 29.06.2011, 12:55

hallo, rosi,

nur kurz von mir erfahrungsbericht. seit 2 jahren ileostoma, in der längsten zeit immer versorgung unterlaufen- peinlichkeiten vorprogrammiert. dann endlich vor 1/2 jahr über internet alles mögliche ausprobiert. nehme jetzt auch dansac, aber konvexe, zweiteiler. halten bis zu 5 tagen, die platten. beutel wechsel ich jeden tag.hatte mit den flachen platten hatte ich auch probleme. haben nicht mal 1/2 tag gehalten. jetzt total zufrieden. merk manchmal gar nicht, dass ich stoma habe. letzte woche im urlaub an ostsee ganz entspannt. 2 x gewechselt. keine katastrophe, toll.
gruß schnattchen

kein Profilfoto
Schnattchen

Beitrag von Hanna70 » 29.06.2011, 15:52

Hallo Schnattchen,

ich denke nun doch auch an den Zweiteiler von Dansac.

Wollte meiner Stomatante noch ne Chance geben. Meinen ersten Anruf musste ich unterbrechen, weil :absauf: und eine Spur von der Küche bis zum :wc:
1/2 Stunde erst mal alles rauslaufen lassen... Immmer, wenn ich dachte: Jetzt kannste kleben!, kam der "Käfer" und lief und lief und lief... Na ja, kennen sicher die meisten.

Neuer Anrufversuch. Rückruf. Nun will sie nächste Woche kommen und Proben bringen. Die muss sie ja erst bestellen???

Nun warte ich ab, wie sie die zweite Chance nutzt. Mit dem, was ich jetzt durch Euch weiß, lass ich mich nicht mehr so leicht abwimmeln. Gannste gloom! ;)

L G. Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von le courageux » 29.06.2011, 23:24

Skyfire hat geschrieben:Das heißt, ich würde sogar direkt mehrere Sanitätshäuser anrufen und mit den dortigen Stomatherapeuten/innen einen Termin ausmachen, sie zu unterschiedlichen verschiedenen Tagen antanzen lassen und mir dann selber überlegen, welche für mich in Frage kommt.

Liebe Claudia,
ich hoffe, dass du nichts dagegen hast, dass ich mich als Trittbrettfahrer reingemogelt habe. Aber ich bin auch seit einiger Zeit am Suchen nach einem neuen Stomatherapeuthen. Der erste, noch aus der Klinik, hatte immer die $-Zeichen in den Augen wie Dagobert Duck, wenn er mich gesehen hat. Jetzt habe ich gewechselt, der ist aber im Umgang mit mir zu ruhig, da bei mir noch alles ziemlich neu ist wäre mir schon etwas mehr Initiative seinerseits angenehm.
Ich bin daher froh für deinen Tipp!
Danke. :danke: :danke: :danke:
Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 30.06.2011, 00:54

Liebe Claudia,,

wie gesagt, für meine jetzige Stomatante ist`s noch mal ne Chance. Aber Deinen Tipp hab ich natürlich im Hinterkopf.

Bin nun mal kein "Wechseltyp". Aber in zwei Wochen bekomme ich wieder meine Trinknahrung von einem Sanitätshaus. Und die machen auch Stomaversorgung...

Also :danke: noch mal für Eure Hilfe.

:winke: :winke: und liebe Grüße von Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Kitty » 30.06.2011, 05:18

da wir gerade beim Thema "wechseln" sind möchte ich einfach mal eine Frage stellen. Ich hatte bei Coloplast Proben vom Hautschutzspray und Tücher und den Plasterentferner ...Spray und Tücher bestellt. Ich war super zufrieden damit. Habe dann meine Beraterin angerufen und sie gefragt, ob ich das bekommen könnte und dann hat sie gesagt, es ist bei Ihr nicht gelistet.......ich benutze ansonsten Hollister, habe aber auch Coloplast Hautschutzplatten und Ciron-Creme, Jetzt hat sie mir eine andere geschickt, weiß jetzt den Namen nicht, aber die ist bei weitem nicht so gut wie die Produkte von Coloplast

Meinen Bericht über die Coloplast produkte könnt Ihr übrigens hier
http://basteloma-meintest-blog.blogspot ... html/lesen

schönen Tag

kein Profilfoto
Kitty

Mitglied

Beitrag von Häslein » 30.06.2011, 06:00

Hallo liebe Kitty, :kiss:

auch ich habe mir die neue Pflegeserie von Coloplast als Muster senden lassen, welche die gleichen Produkte wie von Dir beschrieben enthält.

Ich war damit sehr zufrieden und habe Coloplast angerufen, ob ich denn das Hautschutzspray vom Arzt auf Rezept bekommen kann.

Die Dame war sehr freundlich, hat mir aber mitgeteilt, dass alle Produkte aus dieser Serie nicht verordnungsfähig seien und ich somit das von mir gewünschte Spray selbst für einen Preis von 19,95 Euro erwerben muss.

Darüber war ich etwas verwundert und wollte deshalb auch hier in einem Fred fragen, ob dem so ist. :confused:

Ich zahle natürlich auch selbt das Geld, wenn es nicht von den Kassen übernommen wird.

Vielleicht ist es deshalb so, dass Deine Beraterin es nicht in der Liste hat.
Oder man kann es doch auf Rezept bekommen und es ist bei ihr noch nicht gelistet, weil diese Pflege-und Hautschutzprodukte noch recht neu bei Coloplast sind und somit noch nicht in die Liste der Beraterin aufgenommen wurden. :confused:

Ich war immer der Meinung, dass solche Mittel verordnungsfähig sind, zumindest Pflasterlöser oder Hautschutzspray :shock: :confused:
Ich bin lediglich am Hautschutzspray interessiert, aber ich möchte trotzdem gerne wissen, ob man davon gar nichts auf Rezept erhält.
Vor ein paar Jahren wurde das 3M-Spray jedenfalls übernommen, auch Pflasterlöser, aber den brauche ich nicht.
Also müsste doch auch der Hautschutz oder der Pflasterlöser von Coloplast übernommen werden?

`````````````````````````````````````````````````````````

Zur Versorgung allgemein:

Eigentlich bräuchte ich aufgrund meines Stomas, das auf Hautniveau residiert, auch konvexe Platten.
Diese kann ich aber nicht ertragen, der Druck löst bei mir starke Schmerzen, Blutergüsse und Stomabluten aus.
Egal welcher Hersteller.

Somit bleibt mir nur eine plane Versorgung und immer ein Lotteriespiel: Wie lange hält die Versorgung heute??!!

Wetten für den heutigen Tag werden noch angenommen. :D

Manchmal geht es mir wie Hanna, alle drei Stunden ist es unterwandert oder aber es hält beim ersten Mal einen ganzen Tag dicht. Ich benutze Einteiler.
Eine Ursache für die schnellen Unterwanderungen konnte ich noch nicht finden, ich gehe immer gleich vor, einmal hält es, einmal nicht. :confused:

Liebe Grüße von Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 30.06.2011, 08:00

Hi lieber Rüdiger,
Hi liebe Hanna,

wisst ihr, ich gebe nur meine Ratschläge weiter die ich selber schon hinter mich gebracht habe, oder die ich als gut empfunden habe die ich bei anderen gelesen habe, und die mir im Hinterkopf geblieben sind.

Ob ihr sie letztendlich anwendet, das könnt nur ihr für euch entscheiden.
Jeder so wie er mag, ich bin da nicht böse drum, wenn Hanna nicht der Wechsler ist (solltest aber tun meine liebe, sonst haste wieder ne Pfütze, dies war nun auf dem Beutel bezogen, eindeutig wieder mal zweideutig ;) ) und der Verschleiß bei Dir an Stomatherapeuten niedrig bleiben soll, ich kann auch das nachvollziehen, ich mag meine Stomatherapeutin genauso wie du, und jeder macht auch mal als Mensch fehler, vielleicht war sie an dem Tag nur nicht so richtig gut drauf, passiert auch mal Pflegepersonen, sind ja auch nur Menschen.
Aber versprochen das du dich nicht mehr abwimmeln läßt, sag ihr klipp und klar was du von ihr erwartest, was sie für dich tun soll und das sie gefälligst eine Lösung für dich suchen soll, denn dein Geld bzw. das der Krankenkasse, wirste überall los. Das sind nur noch Dienstleistungsunternehmen heutzutage, da gehts (öfter, nicht immer!!) um Kohle, die sie von Dir haben wollen. Also darfst du als "Kunde" auch König sein ;) (Es ist nun mal heutzutage so das man ab und an seine Ellbogen mal ausfahren muss und in die richtigen Stellen reinhauen muss :D )

Hi Rüdiger,

und nein ich bin dir sicherlich nicht böse das du als Trittbrettfahrer dich einfach so hier reingeschlichen hast, warum auch? Du hast doch das selbe Problem, wie nennt man das? Zwei Fliegen mit einer Klatsche .. Patsch! :D

Versuchs einfach auf dem Weg, kann ja nicht schaden, es kann nur halt deine Zeit ein wenig strapazieren, und vielleicht ein 1/2 Pfund Kaffee weniger im Vorratsschrank :D .

Letztendlich müsst ihr mit eure Stomatherapeuten zurecht kommen, er muss persönlich zu euch passen und was viel wichtiger ist, er muss fachlich kompetent sein. Mir persönlich nutzt es nichts, wenn man freundlich ist, sein käffchen trinkt, und mir wird nicht dabei fachlich unter die Arme gegriffen.
Ich hab das unverschämte Glück, das ich fachlich super gut betreut werde, und ich kann auch noch über privates mit meiner guten Frau Seifert (als auch zum Teil mit den anderen, gell Tanja?, ich weiß du liest mit!!) ratschen.

Also, wie gesagt, jedem so wie er mag, ich geb nur Ratschläge, wie es ein jeder handhabt, ist mir egal, ihr müsst euch wohlfühlen, denn ich hab meinem Weg zum größten Teil gefunden (gibt ja schließlich auch in meinem Leben, immer mal was neues, was auch ich erst erlernen oder kennenlernen muss, wäre ja sonst stinkelangweilig :zunge: )

@Häschen und Kitty,

kann euch da leider nicht weiterhelfen. Werden aber sicherlich gleich noch ein paar Antworten von anderen kommen.
:rose: :rose:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Schnattchen » 30.06.2011, 10:28

hallo, rosi,
noch ein kleiner nachtrag von mir. ich verwende zusätzlich die eakin- ringe für die versorgung. meines erachtens hält dadurch die platte besser. sie sind leicht formbar. ich drücke sie in entsprechender größe meines stomas fest an , dann platte drauf . nochmal fest andrücken , dann beutel.
drücke dir die daumen. schnattchen

kein Profilfoto
Schnattchen

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: