von Kitty » 30.06.2011, 13:19
Häsilein, vielleicht liegt es aber auch am Preis. Habe ja anders bekommen, aber wenn man das Tütchen öffnet richt es nicht nach Plege, sondern nach Nagellackentferner und so wirkt es wohl dann auch auf meiner Haut.
Mit Coloplast Hautschutzspray oder Tuch habe ich sogar die zusätzliche Hautschutzplatte lösen können, und hatte den Pflegeeffekt schon beim Lösen. Es war angenehm mild und ist sofort in die Haut eingezogen. Ich kann nur jeden raten es einmal aus zuprobieren.
schönen Tag
von Webkänguru » 30.06.2011, 15:11
Hallo Häslein und Kitty,
ist hier jetzt Off-Topic, deshalb nur ganz kurz: bei den neuen Hautschutz und -pflegeprodukten von Coloplast handelt es sich bis auf den Hautschutzring um reine Selbstzahlerprodukte. Siehe auch letzter Absatz hier, Zitat "... können bei dem jeweiligen Nachversorger erworben werden."
Bei weiteren Fragen dazu bitte folgendes Thema nutzen: [topic="8335]neue Hautschutz und -pflegeprodukte von Coloplast[/topic]
Viele Grüße,
euer Christian
von Hanna70 » 30.06.2011, 15:53
Hallo zusammen,
nochmals Danke für die vielen guten Tipps. Ich habe jetzt eine lange Liste zusammengestellt, die ich dann mit meiner Stomatante abarbeiten werde. Gegebenenfalls auch mit ner neuen.
Ich nutze den Klebeentferner von Coloplast (wird bei mir mit der Versorgung von Dansac mitgeliefert) und bin damit sehr zufrieden. Brauche keine Extrapflege. Die Haut ist (bis auf die Dellen) glatt wie ein Kinderpopo.
Hallo Häsilein,
ich hab gerade gesehen, dass wir das gleiche Problem mit dem Kurzdarm haben. Die Menge an Kalorien, die wir verdrücken müssen, können wir ja gar nicht mit Nudeln etc. ermeckern. Die meisten Kalorien kommen eben über Zucker und Fett, und irgendwann muss das wieder raus. Bei mir trotz Unmengen von Kreon immer wieder Fettstuhl... Und der löst die Platten ritze fatze wie von selbst.
Vielleicht ist meine Haut auch deshalb unter der Platte so kinderpopoglatt?
Zusammenfassung: Es nervt einfach!!!
wir uns gegenseitig!
Liebe Grüße von Rosi
von Häslein » 30.06.2011, 18:46
Hallo Hanna,
Fettstühle habe ich keine, zumindest kann ich keine erkennen.
Vielleicht kannst Du es einmal mit Flohsamen versuchen, z. B. Mucofalkpulver. Dies sollte die Fette auch binden können, zumindest etwas.
Bzgl. Kreon: Ich kenne es nur für Patienten mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Wenn diese selbst nicht mehr genug Pankreatin herstellen kann, wurde es verordnet.
Mit Kreon im Zusammenhang mit Kurzdarm habe ich leider null Erfahrung und somit null Plan.
Es wundert eher, dass es auch dann gegeben wird. Aber gut zu wissen, ich liebe nämlich Wissen.
Ich bin nach nicht dahinter gestiegen, wann meine Versorgung nicht hält, ich werde die Nahrung mehr ins Visier nehmen.
Oft ist es auch so, dass die Platte just dann nicht hält, wenn sie es aber eigentlich ganz besonders sollte. Vor einem Arztbesuch, oder wenn ich mich aufrege...und ich rege mich ziemlich schnell auf.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem dicken Fell. Schon viele Menschen haben mir geraten, mir dringend eines zuzulegen. Aber von welchem Tier? Und wo bekommt man es her? Späßle gemacht
Ich vermute, dass die Haut viel mehr reagiert als wir uns bewußt sind. Wenn man z. B. lügt, verändert sich die Hautspannung, sie wird feuchter...( das war ein Beispiel )
Ich laufe nicht lügend durch die Welt... da fällt mir ein:
nach dieser Theorie wäre es Pinocchio mit einem Stoma wirklich besch+++ ergangen
Danke für die Idee bzgl. der Fettstühle, liebe Hanna
Viele Grüße,
Häslein, die sich auf ein neues gebrauchtes Auto freut, dass heute noch kommt
von Hanna70 » 30.06.2011, 20:13
Hallo Häslein,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum Auto und allzeit gute Fahrt, vor allem ohne stomabedingte Unterbrechungen.
Mukofalk hatte ich. Ich find das Zeug einfach fürchterlich eklig. Trotzdem hab ich es versucht - mit dem Erfolg, dass die Blähungen noch schlimmer wurden.
Das mit dem Fettstuhl vergisst Du bitte ganz schnell wieder. Weil: Wir wissen ja, dass jede Krankengeschichte anders ist.
Ich hatte wegen der Hüfte 2004 eine stationäre Schmerztherapie (man wollte die OP noch etwas rauszögern). Dabei bekam ich Dexametazon als Infusoin. Nach der dritten Infusion landete ich mit einer akuten Pankreatitis auf der ITS. Nett, - ich wurde erst mal 3 Tage wie ein Alki behandelt. :mad: :mad: :mad: Erst nachdem mein HA anrief, um zu sagen, dass ich nie und nimmer alkoholabhängig sei, suchte man nach der Ursache. Es ist sehr, sehr selten, aber Dexametazon kann diese Nebenwirkung machen. Seitdem bin ich auch noch Diabetikerin.
Also deshalb der Fettstuhl und das Kreon, besser Fettstuhl trotz Kreon...
Ich nehm eben auch alles mit, wos irgendwas zu holen gibt.
Durch die massive Gewichtsabnahme hab ich jetzt aber kein Problem mehr wegen des Diabetes. Drinknahrung, Kuchen, Kekse, Schokolade, Nutella - ich brauch nicht einmal mehr Tabletten.
Klar, wenn Du mich fragst, hätte ich lieber wieder "meinen Diabetes" und alles andere wie vorher. Aber mich fragt ja eh keiner...
Na dann, begieß Dein Auto noch ein bißchen und genieß den Abend.
Liebe Grüße
Rosi
von Häslein » 01.07.2011, 01:34
Hallo Hanna,
vielen Dank für Deine Erklärungen bzgl. des Kreons.
Dexamethason ist ja auch ein Cortisonpräperat und bei bestehendem Diab. kann das Pankreas schon mal schlapp machen.
Ich finde es traurig, dass Du aufgrund der Begleitpankreatits anfangs so mies behandelt wurdest. Solche Berichte machen mich wütend und traurig. Leider wird der Mensch nicht immer würdevoll gepflegt und betreut. :shock:
Das neue - alte - Auto finde ich super; ich bin sogleich sechs km damit gefahren und war froh, dies zu können. Kam mir vor wie im Urlaub, weil ich die letzte Zeit nur im Haus bzw. im Bett war. Ich bin richtig glücklich, dass ich so weit fahren konnte, zwar mit dickem Sitzring, aber hey, es ging und ich strahle immer noch.
Für etwaige Stomapannen ziert ab morgen wohl ein Schonbezug den Sitz.
Danke für Deine guten Wünsche, ich wünsche Dir natürlich auch jederzeit eine polizei-und schrottfreie Fahrt.
so viele smilies mussten jetzt her
Liebe Grüße von Häslein, die immer noch strahlt wie ein Honigkuchenpferd
von Hanna70 » 08.07.2011, 13:39
Ach jaaaaaa!
Mal ein Zwischenbericht.
Heute kam meine Stomatante, die mich seit 2 Jahren betreut, und sah sich zum ersten mal mein Stoma an. Mir einem erstaunlichen Ergebnis: "Ihre Versorgung ist ja viel zu groß. Die kann gar nicht halten."
Dann holte sie aus dem Auto eine viel kleinere ovale Platte und Beutel mit einem viel kleineren Ring. Zeigte mir dann auch noch, wieviel Adapterpaste ich wohin auftragen soll.
Was soll ich sagen? Ich bekam ein ganz anderes "Stomagefühl", konnte mich nach 2 Minuten vollkommen frei bewegen. Mit der großen Platte bin ich immer 2 Stunden kerzengerade durch die Gegend gerannt (???).
Und dann fragte sie noch, wer mich denn mit dieser riesigen Anlage versorgt hätte. Das Krankenhaus natürlich. Da geht man doch auch davon aus, dass die das alles optimal auslegen. Und bei mir hat sich in Bezug auf Größe und Form nichts geändert.
Fazit: Hättste doch mal früher was gesagt!
Ich habe die neue Versorgung jetzt seit 3 Stunden drauf und kann gerade erst nachvollziehen, wenn viele von Euch sagen, dass sie das Stoma sammt Versorgung überhaupt nicht mehr bemerken.
Jedenfalls habe ich zunächst einmal die ganze lange Liste guter Tipps auf Halde gelegt und bin erst mal ganz vorsichtig happy
Und was ich noch sagen wollte: Ich danke Euch allen - für die vielen guten Tipps und vor allem für den Ratschlag, hartnäckiger bei der Stomatante zu bohren.
Herzliche Grüße von Rosi
von Webkänguru » 08.07.2011, 13:52
Hallo Hanna,
weiter so, wir bekommen das gemeinsam schon hin
Viele Grüße,
euer Christian
von Chief » 08.07.2011, 13:57
Hallo Rosi,
es ist aber schon traurig das die gute Dame das erste mal seit 2 Jahren dein Stoma in Augenschein genommen hat (vorausgesetzt sie wusste um deine Probleme).
Meine Stomatante war seit meiner Entlassung aus dem KH noch nie bei mir aber ich habe sie auch nie benötigt und ihr gesagt das ich mich im Bedarfsfall dann schon bei ihr melde.
Da sieht man mal wieder das A und O für uns Stoma-Träger ist eine optimal passende Versorgung .
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg das Du nun das für dich optimale, oder zumindest bessere System als bisher, gefunden hast.
Gruß
Uli
von Hanna70 » 08.07.2011, 14:11
Hi Uli,
sie kannte die Probleme, hatte sich das aber immer nur aus 1 1/2 m Entfernung angesehen. Und da die Haut i.O. war, fand sie alles andere nicht soooooo dramatisch.
Aber ich bin nie nachtragend (außer bei ignoranten Docs!), und darum werd ich meiner Stomatante auch weiterhin nen Kaffee anbieten.
Danke noch mal und ganz ganz liebe Grüße von Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe