Hallo Hanna;
Du schläfst zu fest(?) ich habe nur noch selten und nicht mal jede Nacht wenigstens einen kurzen Tiefschlaf.
Deshalb bin ich am Tage oft erschöpft und unkonzentriert.
Also empfehle ich Dir weiterhin Deinen Tiefschlaf zu schützen, er ist mega wichtig.
Seit ich Protectiv nehme ( Hautschutz und Pflegetuch) hält mein Beutel sehr sehr fest. Es brennt in den ersten Moment aber lässt schnell nach. Etwas antrocknen lassen, Platte drauf...Fön noch zur Sicherheit nutzen.
Das mache ich nun schon 4 Wochen und die Haut um dem Stoma herum ist super.Nichts mehr entzündet.
Naja ich habe da ein anderes problem. Ich esse sehr sehr gerne Abends und auch mal noch Später :wc: ich bekomme das mir nicht abgewöhnt.
Und mit dem Trinken ist es auch nicht so gut. Vergesse ich am tage während des Essens gut zu trinken, so überfällt mich nachts der durst.
Du siehst, viele Gründe warum der nächtliche >Toilettengang notwendig wird.
LG
von haida » 22.07.2011, 13:12
Hallo,
ich hatte am Anfang mit Ileo auch Schwierigkeiten, da die Platte nicht richtig gehalten hat, Stuhl fliessiger. Bei Colo hat's immer gegklappt, wechsel 2x Woche. Mit Ileo hat mir meine Stomaberaterin statt der Pasta die Schutzringe empfohlen (Hollister) und den Gürtel habe ich auch nachts getragen. Nach eine Woche hat sich das beruhigt. Jetzt wechsele ich wieder 2x wöchentlich. Bettenunterlage schaden nie.
Haida
von Hanna70 » 22.07.2011, 14:29
Hallo Sylvia,
ich weiß, um meinen Schlaf werde ich oft beneidet. Aber ich geh auch erst gegen 3:00 Uhr ins Bett, wenn ich "glaube", dass zumindest das meiste raus ist. (Aber Glaube allein hilft nichts, Herr Pfarrer!)... Und dann wird Früh immer Mittag. Ein blöder Tagesrhythmus, aber es ist meiner.
Ich bin auch ein Spätesser und muss auch danach immer mal etwas zwischen die Kiemen schieben, weil sich sonst mein Diabetes unangenehm bemerkbar macht. Und wegen des Kurzdarms sollte ich meine 3500 kcal schön auf 6 bis 10 Mahlzeiten pro Tag verteilen, dazu 1 Stunde vor dem Essen und 1 Stunde nach dem Essen nichts trinken und zwischendurch noch 4 Flaschen Trinknahrung zu mir nehmen. Irgendwie bin ich entweder am Essen, am Trinken oder auf dem Klo...
Gestern kam eine Probe von Dansac. Ich hatte extra auf Kurzdarmsyndrom mit massiven Ausscheidungen hingewiesen. Was wird geschickt? Minibeutel!
Also auf ein Neues, wie gehabt!
@Hallo haida,
ja, ein normales schönes Colostoma wäre toll, aber...
Rosi
von Häslein » 23.07.2011, 10:23
Hallo liebe Rosi,
es tut mir richtig weh, dass es Dir in puncto Versorgung noch nicht viel besser geht.
Versuche doch einmal die Assura extra Basisplatten von Coloplast. DIE sind EXTRA für solch aggressiven Dünndarmsekrete bestimmt, wie Du sie leider zeigst.
Dafür gibt es auch die entsprechenden Beutel. Coloplast versendet gerne Muster.
Ebenso kannst Du noch die Eakin - Ringe ( Eakin modellierbarer Hautschutz von Convatec ) verwenden, wenn es allein mit den Platten nicht funzt.
Als Hautschutzspray empfehle ich Dir das Spray von 3M.
Alles als Hilfsmittel per Rezept zu Lasten der KK verordnungsfähig.
Es kann nicht sein, dass Du so leben musst.
Ich würde die Stomatherapeuten vielleicht etwas äh, na ja, sagen wir...diplomatisch...motivieren, sich mehr zu kümmern.
Oder bestell auf eigene Faust, selbst ist die Frau bzw. Rosi.
Wenn die Assura Extra Platten nicht funzen, dann schicke ich auf eigene Kosten eine Flasche Sekt oder ein anderes Getränk Deiner Wahl zu Dir.
Ich meine das ernst, ich behaupte einfach, dass die Assura Extra Platten Dir helfen. ( Mit Beuteln natürlich )
In der Hoffnung, das es bald besser wird, grüßt Dich lieb
Häslein
Hallo Rosi,
wenn Du schon keinen Rat hast, wer dann? Es ist sehr gut möglich das die Charge, sogar auch mehrere, defekt sind. Ich hatte dieses Problem mehrfach hintereinander bei Hollister. Ich habe dort unter Angabe der Chargennummer reklamiert und meinen Unmut über die schlechte Qualität zum Ausdruck gebracht.
Ich würde Dir empfehlen bei Dansac das gleiche zu machen.
Ich entnehme Deinen Zeilen, das Du bereits seit drei Jahren ein Stoma hast und nun plötzlich die Problematik auftritt..
Ich würde doch einmal eine Basisplatte mit anderem “Klebematerial” versuchen.
Welche der Ratschläge nun richtig sind mußt Du herausfinden. Wie Du an den Reaktionen erkennen kannst, sind wir alle bemüht Dir zu helfen, so wie Du vielen anderen Ratschläge vermittelst.
Alles liebe, Horst
von Hanna70 » 23.07.2011, 16:02
Hallo Häslein, hallo Hotte, hallo alle zusammen, die so lieb bemüht sind und mir helfen wollen.
Ihr seid
Und JA, ich nehm die Sache jetzt selbst in die Hand, der Umweg über die Stomatante dauert mir einfach zu lange. Da anfangs eigentlich alles etwas besser lief, glaubt sie eh, ich käme allein zurecht.
Und die Probleme treten auch erst seit einigen Monaten auf. Die ersten 2 Jahre hielt die Platte durchschnittlich 2 - 3 Tage, schlechte Qualität einer Charge nicht gerechnet. Die ich natürlich auch reklamiert habe . Der geht an Dich, Hotte!
Aber jetzt erzähl ich Euch was:
Ich hatte gestern ausgesprochenen Frust wegen dieser blöden Ernährungsvorschriften beim Kurzdarm. Dachte mir, wenn die Platte eh jede Nacht abgeht, kannste ja auch mal so richtig beim Essen sündigen (beim Essen! ).
Es gab in Öl frittierte Pommes, mit Schmand und Käse überbackene Rückensteaks vom Schwein und karamellisierte Möhrchen - Lecker!, aber nahezu alles bei Kurzdarm strengstens verboten .
Gestern mittag hatte ich einen konvexen Einteiler von Dansac angebracht. Bin 3:30 Uhr in die Heia - nachdem ich so dachte, dass alles raus sein könnte (hatte 19:00 Uhr gegessen). 6:00 Uhr 1 x geleert, bis 10:30 geschlafen wie ein Engel. Und die Versorgung hat gehalten! Juchz!
Ach ja, ein Konjäckchen hatte ich mir noch gegönnt!?
Hab also alles falsch gemacht, was ich falsch machen kann, aber es tat soooooo guuuuuut!
Aber jetzt noch eine ernsthafte Frage: Irgendwo habe ich den Rat an einen Colostomisten gelesen, bei Durchfall solle er vorübergehend doch mal auf die Ileoversorgung umsteigen. ??? Was sind die Unterschiede? Hält die Ileoversorgung insgesamt besser und wieso? Sollte ich dann zwangsläufig bei den Firmen nach einer Ileoversorgung fragen? Der Stuhlgang bei Kurzdarm ist ja wohl ähnlich?
Habt noch mal Danke für Eure Geduld mit mir.
Und. Ich freue mich immer, wenn ich wenigstens mit ein bißchen Lebenserfahrung Euch jungen Spunden ein bißchen helfen kann.
Ganz liebe Grüße von Rosi
von Loisami-1959 » 23.07.2011, 16:08
@ Hanna 70
Hallo Rosi,
du schreibst echt immer so herzerfrischend "frei Schnauze"! Gefällt mir total gut!
Und wenn dir das Essen soooo gut getan hat und die Versorgung trotzdem halbwegs gehalten hat: dann KANN es gar nicht falsch gewesen sein!
Und wenn es nur für die Seele richtig war!!!!
LG Heike
von Hanna70 » 23.07.2011, 16:21
Hallo Heike,
Danke für den Zuspruch. Ich sehs genau so. Ich war immer ein Genussmensch, hab gern gekocht und noch lieber gegessen!
Da sind die Vorschriften beim Kurzdarm ein Riesenhammer. Wobei ich noch froh bin, dass ich einen Port noch ablehnen kann.
Bin gerade dabei, für die Fete einer Freundin im Haus Salate zu machen (ebenfalls Gift!). Aber ich kann doch keine Salate machen, ohne kräftig zu kosten!?
Ein schönes Wochenende noch
Rosi
von tierfreund » 23.07.2011, 17:11
Hanna70 hat geschrieben:Es gab in Öl frittierte Pommes, mit Schmand und Käse überbackene Rückensteaks vom Schwein und karamellisierte Möhrchen - Lecker!, 6:00 Uhr 1 x geleert, bis 10:30 geschlafen wie ein Engel. Und die Versorgung hat gehalten!
Es ist so,das gerade überbackenes und auch Pommes stopfend wirken kann...
Zumindest mache ich da so meine Erfahrungen mit
Aber jetzt noch eine ernsthafte Frage: Irgendwo habe ich den Rat an einen Colostomisten gelesen, bei Durchfall solle er vorübergehend doch mal auf die Ileoversorgung umsteigen. ??? Was sind die Unterschiede? Hält die Ileoversorgung insgesamt besser und wieso?
Die Platten selbst sind die gleichen,bis auf eine kleine Ausnahme,sie sind resistenter gegen die agressiven Stuhlausscheidungen.
Sollte ich dann zwangsläufig bei den Firmen nach einer Ileoversorgung fragen? Der Stuhlgang bei Kurzdarm ist ja wohl ähnlich?
mal nen kleinen Tip,versuche mal die SenSura von Coloplast.( SenSura Click Basisplatte Xpro )
Ganz liebe Grüße von Rosi
von Häslein » 23.07.2011, 17:24
Hallo Rosi, :kiss:
ich will zwei Dinge anmerken:
1. Die Trinknahrung wirkt in den meisten Fällen abführend, vor allem, wenn man größere Mengen pro Tag trinken muss / soll. Eigentlich sollte man jedes Fläschen langsam trinken, je mehr Trinknahrung, desto abführender oft die Wirkung.
2. Die Erfahrung lehrt folgendes: Alles was Spaß macht, ist entweder verboten oder macht dick. :D :feiern: ----> Versuch es doch mal nach diesem Prinzip--->oftmals wird es besser, und dicker kannst Du ruhig werden, und verbotene Sachen tun guuuuuuuuuuuuuuut.
Ich rate nochmal zu Coloplast, gerne auch die Sensura - Reihe, wie von Tanja ( Tierfreund ) schon genannt, die verwende ich selbst.
Wende Dich ggf. auch mal an Monsti, sie hat auch Erfahrung mit füssigen, aggressiven Ausscheidungen und verwendet Assura Extra Platten. ( Dies habe ich mehrfach in ihren Berichten hier gelesen. )
Leijew Grieß von dä Saa noh Bäliiin.
Häslein
Edit: Text umformuliert zur Vermeidung von Missverständnissen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe