Neu hier? | schnell registrieren!

4 x Platte ab in einer Nacht – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

4 x Platte ab in einer Nacht

Beitrag von Hanna70 » 27.06.2011, 15:09

Hallo zusammen,

ich bin zwar im Forum relativ neu, aber das Stoma hab ich nun schon 3 Jahre, bin also nicht so ganz unerfahren damit.

Dass die Platte nur selten einmal 3 Tage hält, ist bei mir normal. Meist ist ein Wechsel nach 1 1/2 bis 2 Tagen fällig. Sauereien in der Nacht passieren wohl allen hin und wieder.

Aber: folgende Wechsel am WE: Freitag früh, in der Nacht zum Samstag, Samstag abend, Sonntag früh, Sonntag nachts 24:00, 2:30, 3:00, 6:00, Montag früh 10:00. :mad: :mad: :mad:
Nun ist erst mal große Wäsche angesagt... :heul:

Ich nutze von Anfang an den Zweiteiler von Dansac mit flacher Platte. Hollister hab ich mal zwischendurch ausprobiert, aber da finde ich die Lösung des Ausstreifbeutels nicht so gut, hab immer Angst die rollt auf, wenn der Beutel voll ist. Da ist mir die Lasche von oben bei Dansac lieber als Sicherheit.

Mein Stoma steht prinzipiell nur leicht hervor, mal mehr mal weniger - ist wohl auch normal...

In dieser Nacht war es sehr flach zurückgezogen. Im Moment ist es wieder normal, so ca. einen knappen cm über Hautniveau.
Habe jetzt erst einmal rundum mit Fixomull drapiert...

Meine große Hoffnung - vieleicht liegt es "nur" an einer ganz miesen Qualität der Charge. :rolleyes:

Meine "Stomatante" kann ich vergessen, also bitte nicht darauf ansprechen!!!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Meine nächste Hoffnung: Ihr könnt mir helfen und ich muss nicht zum Arzt. Horrorvorstellung!!!! Ich fühle mich nämlich momentan so hinüber, dass ich mich nicht außer Haus traue. :heul:

Euch wünsche ich einen besseren Tag als meinen.

Liebe Grüße von Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von francy » 27.06.2011, 16:25

Ach Rosi, das tut mir so leid für Dich. Ich kann Dir leider nicht helfen da ich ja ein Urostoma habe. Nun denkst Du vielleicht - was schreibst sie mir da, ich brauche HILFE!!Aber ich leide da nämlich mit, weil das total nervig ist. Habe das auch ständig durch. Obwohl das bei Dir schon sehr heftig ist. Aber Du bekommst sicher kompetente Antworten noch, sei nicht gar so verzagt. Freue Dich trotzdem das Du lebst!!!!! Liebe Grüße francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Beitrag von doro » 27.06.2011, 18:14

Hallo Rosi,

bei der Beschreibung Deines Ileos fallen mir nur convexe Platten ein.Mit flachen Platten bin ich auch nach 3 Stunden unterlaufen,das geht gar nicht,obwohl mein Stoma überwiegend gut prominent ist.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 27.06.2011, 18:38

Hallo Doro,

ich hab zwar ein Colo, aber wegen des Kurzdarmsyndroms sind die Ausscheidungen noch extremer als beim Ileo. Ich bekomme ja deswegen schon ein Opiat.

Seit 10:00 Uhr hält die Chose...??? Toi, toi, toi erst mal.

Bin schon froh, dass niemend sofort geschrieen hat: "Zum Arzt!".

Meine Stomatante sagte mir, von Dansac gäbe es die konvexe Versorgung nur als Einteiler. Das wäre bei meiner Leerungsrequenz (ca. 15 x) zu mühsam, müßte dann ja wahrscheinlich 3 x täglich kleben. :je: :je: :je:

:danke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von paitas18 » 27.06.2011, 18:51

Hallo Rosi! Ruf doch mal bei Dansac an und frage nach konvexen Platten. Ich habe von dieser Firma Zweiteiler mit konvexen platten. Früher hatte ich auch plane, da hatte ich auch viele Pannen. Jetzt komme ich meistens drei Tage mit den Platten aus. Du kriegst dort gute Beratung.
Viele Grüsse und viele pannenfreie Tage.
Christiane.

kein Profilfoto
paitas18

Mitglied

Beitrag von Glasperle » 27.06.2011, 19:09

Klar gibt es bei Dansac auch zweiteilige Systeme mit konvexen Platten:
http://dansac.de/default.asp?Action=Details&Item=168

Liebe Grüße
Irene

kein Profilfoto
Glasperle

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 27.06.2011, 21:58

Hanna70 hat geschrieben:
Meine "Stomatante" kann ich vergessen, also bitte nicht darauf ansprechen!!!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hi Rosi,

ich taste das doch mal ganz vorsichtig an .. kümmer dich schnellstmöglich um ein besseres Sanitätshaus mit kompetenter Stomatante, das ist das ah und oh einer guten Versorung.
Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich auch. Es gibt nichts wichtigeres. Ärzte (selbst mein Hausarzt) kannste meist knicken, die haben selber damit zu wenig zu tun, haben vielleicht ab und zu mal einen Stomapatienten, aber die sitzen ja nicht stetig und laufend in der Praxis und rennen ihm die Bude ein, wenn dies nämlich der Fall wäre, dann hätte er auch sicherlich mehr ahnung von der Versorgung und alles was damit zusammen hängt.

Ich geb nur ein kurzes Beispiel.

War heute auch beim Hausarzt (ein sehr guter kompetenter) aber er sagte mir direkt als ich ihn auf meine eventuelle Hernie ansprach .. Frau ... sie kennen sich erstens besser aus als ich, und zweitens gehört das entweder abgeklärt mit jemanden der sich verdammt gut damit auskennt, oder ich mach ihnen direkt eine Überweisung ferig bei ihrem Chirurgen. AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, ich will nicht schnippeln lassen, ich will nur wissen ob ich ne Hernie hab.
Und ich zu ihm .. Herr Dr. was halten sie von Stomatherapeuten/innen?
Und er .. jutes Ideechen .. gehen se mal diese Woche dahin und klären das mit dem Tantchen ab und dann werden se sehen was die Ihnen rät ;) .
Und ich dann zu ihm, ok .. dann komm ich demnächst gar nicht mehr .. geh ich doch nun auch demnächst noch zu ihr wenn ich Fieber hab. Verdient sie halt das Geld was sie eigentlich verdienen könnten an mir :D .

Nix da hat er gemeint .. ich werde mich auf alle Fälle bei Ihnen erkundigen was dies nun ergeben hat ggf. auch bei ihrer Stomatherapeutin, will ja wissen was da genau los ist bei ihnen, sollte ich hören das sie operiert werden müssen, dann kriegen sie selbstverständlich eine Überweisung von mir ..
Die wissen schon wie sie an ihre Flocken kommen können :D . (So war kurz OT = offthread = am Thema vorbei). Aber ich wollt dir nur verdeutlichen, wie wichtig es ist eine gute Stomatherapeutin zu haben. Ich bin davon überzeugt das sie mir am Mittwoch meinen verdacht bestätigen wird :heul: und dann weiß ich wieder nicht was ich tun soll .. OP ja oder nein.
Versorgungstechnisch hat sie mich bisher immer einwandfrei betreut bzw. die 5 Stück die dort arbeiten (sind vielleicht mittlerweile schon mehr, ich hab keine Ahnung). Ich kann mich bisher nicht beklagen. Und da ist auch immer ein liebes Wort drin, was ich auch ganz wichtig finde, denn nicht mit jedem rede ich über mein Stoma und die Flitzekacke ;) :zunge:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 27.06.2011, 22:58

Hi Claudia,

da schieb ich doch mal nach: Versorgung im KH zunächst durch eine Schwester, die Stomaschwester, die mich einweisen sollte sah ich nur "flüchtig" (im wahrsten Sinne des Wortes). Zwischen Tür und Angel sagte sie mir so: "Ich schick Ihnen heute noch eine Stomaschwester nach Hause, die zeigt Ihnen dann alles. Die zeigte mir dann zumindest, wie ich die Platte anbringen soll.
Die Versorgung, die sie mir zunächst zuteil werden lies, bestand aus 5 (fünf) Platten und 30 (dreißig) Beuteln für einen Monat. :haarezuberge: Dar war auch mein Harmoniebedürfnis am Ende (Du weißt schon ;) )

Nachdem sie irgendwann gekündigt hatte, kam eine neue. Sehr nett! Aber nur "nett" reicht eben oft nicht aus. Für einen kleinen Klatsch hat sie auch immer Zeit. Aber mein Stoma hat sie sich in 2 Jahren nicht einmal angesehen. Wenn ich es ihr zeigen will, weil ich ne Frage habe, sieht sie sich das über den Tisch hinweg aus 1,5 m Entfernung an und meint: "Ja, ja ich seh schon, sieht doch gut aus." T-Shirt wieder runter, Hose hoch und Tschüs.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass mir so eine Stomatante von der Versicherung zugeteilt wird und ich auf das "Wer kommt denn da?" keinen Einfluss habe... Werde mich nun mal erkundigen.

Der eigentliche "Lacher" aber ist, dass ich 2 Jahre unter Ileo lief - auch in der Reha. Erst eine Koloskopie in einem anderen KH brachte zum Vorschein, dass ich ein Colo habe!!!! :confused: :confused: :confused: :haarezuberge: :haarezuberge: :haarezuberge: Auch die Ärzte, die die Koloskopie durchführten, mussten sich nach Einsicht meiner Unterlagen erst mal beraten, wollten die Untersuchung zunächst gar nicht machen, weil auch sie :confused: waren.
Das alles konnte ich in "Meiner Geschichte" gar nicht unterbringen.

Im Entlassungsbrief hatte über ein Stoma nur gestanden, dass ich bei der Stomaversorgung trotz Anleitung noch Hilfe benötige (im Klartext - ich bin zu dämlich).

Im "Stoma-Pass" befindet sich nur ein Aufkleber mit meinen Daten aus der Klinik. Nix von Art oder Größe oder so...

Mein Hausarzt ist auch ein ganz Lieber. Ihm hab ich letztendlich zu verdanken, dass ich überhaupt wieder auf die Beine gekommen bin. Wenn er nicht weiter weiß, holt er sich Kollegen zu Hilfe. Das finde ich ehrlich und gut.

Aber die beste und kompetenteste Hilfe habe ich hier im Forum gefunden.

Dafür :danke: an ALLE!

:winke: :winke: Rosi

PS.: Seit 10:00 Uhr hält die Platte. Damit hoffe ich erst mal auf einen guten :zzz:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 28.06.2011, 07:40

Hanna70 hat geschrieben:Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass mir so eine Stomatante von der Versicherung zugeteilt wird und ich auf das "Wer kommt denn da?" keinen Einfluss habe... Werde mich nun mal erkundigen.

Hallo Hanna,

wir haben in Deutschland Wahlfreiheit, d.h. wir Stomaträger dürfen letztendlich selbst bestimmen, welcher Beutel auf unseren Bauch kommt und wer uns betreut. Stomatherapeuten außerhalb der Krankenhäuser sind Angestellte bei Sanitätshäusern oder HomeCare-Unternehmen, also den Firmen, bei denen wir auch unserer Rezepte gegen Platten und Beutel eintauschen können.

Du kannst also die Stomatherapeutin frei wählen, mit zwei Einschränkungen:
  • das Unternehmen muss Vertragspartner deiner Krankenkasse sein. Wer alles Vertragspartner ist, kannst du bei deiner Kasse nachfragen, dazu ist sie dir gegenüber auskunftspflichtig.
  • das Unternehmen wird darauf bestehen, das du dort auch deine Platten und Beutel bestellst, wenn du dort betreut werden willst. Das hat den Hintergrund, das die Dienstleistung der Stomatherapeuten für dich kostenlos ist, aber auch nicht von der Krankenkasse bezahlt wird. Die Firmen verdienen ausschließlich über den Verkauf der Stomaversorgungsprodukte.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Skyfire » 28.06.2011, 07:57

Hanna70 hat geschrieben: Hi Claudia,

da schieb ich doch mal nach: Versorgung im KH zunächst durch eine Schwester, die Stomaschwester, die mich einweisen sollte sah ich nur "flüchtig" (im wahrsten Sinne des Wortes). Zwischen Tür und Angel sagte sie mir so: "Ich schick Ihnen heute noch eine Stomaschwester nach Hause, die zeigt Ihnen dann alles. Die zeigte mir dann zumindest, wie ich die Platte anbringen soll.
Die Versorgung, die sie mir zunächst zuteil werden lies, bestand aus 5 (fünf) Platten und 30 (dreißig) Beuteln für einen Monat. :haarezuberge: Dar war auch mein Harmoniebedürfnis am Ende (Du weißt schon ;) )

Nachdem sie irgendwann gekündigt hatte, kam eine neue. Sehr nett! Aber nur "nett" reicht eben oft nicht aus. Für einen kleinen Klatsch hat sie auch immer Zeit. Aber mein Stoma hat sie sich in 2 Jahren nicht einmal angesehen. Wenn ich es ihr zeigen will, weil ich ne Frage habe, sieht sie sich das über den Tisch hinweg aus 1,5 m Entfernung an und meint: "Ja, ja ich seh schon, sieht doch gut aus." T-Shirt wieder runter, Hose hoch und Tschüs.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass mir so eine Stomatante von der Versicherung zugeteilt wird und ich auf das "Wer kommt denn da?" keinen Einfluss habe... Werde mich nun mal erkundigen.

Der eigentliche "Lacher" aber ist, dass ich 2 Jahre unter Ileo lief - auch in der Reha. Erst eine Koloskopie in einem anderen KH brachte zum Vorschein, dass ich ein Colo habe!!!! :confused: :confused: :confused: :haarezuberge: :haarezuberge: :haarezuberge: Auch die Ärzte, die die Koloskopie durchführten, mussten sich nach Einsicht meiner Unterlagen erst mal beraten, wollten die Untersuchung zunächst gar nicht machen, weil auch sie :confused: waren.
Das alles konnte ich in "Meiner Geschichte" gar nicht unterbringen.

Im Entlassungsbrief hatte über ein Stoma nur gestanden, dass ich bei der Stomaversorgung trotz Anleitung noch Hilfe benötige (im Klartext - ich bin zu dämlich).

Im "Stoma-Pass" befindet sich nur ein Aufkleber mit meinen Daten aus der Klinik. Nix von Art oder Größe oder so...

Mein Hausarzt ist auch ein ganz Lieber. Ihm hab ich letztendlich zu verdanken, dass ich überhaupt wieder auf die Beine gekommen bin. Wenn er nicht weiter weiß, holt er sich Kollegen zu Hilfe. Das finde ich ehrlich und gut.

Aber die beste und kompetenteste Hilfe habe ich hier im Forum gefunden.

Dafür :danke: an ALLE!

:winke: :winke: Rosi

PS.: Seit 10:00 Uhr hält die Platte. Damit hoffe ich erst mal auf einen guten :zzz:

Hi Rosimaus :kiss: ,

siehste mal wat de von uns jungen Hüpfern noch allet lernen kannscht *weglauf*.

Nee mal im Ernst jetzt, eine gute Versorgung ist das a und o. Und wenn du nur im Krankenhaus ne Kurzanleitung bekommen hast, bist du nicht doof, ich würde auch heute wie blöd durch die Gegend laufen und unwissend sein, das hat mit doof/blödheit nichts zu tun Rosi. Das ist eine Frechheit vom Krankenhaus!! Meine Meinung ;) .

Also, ab zur Krankenkasse, kurz nach Fragen welches Sanitätshaus für dich wegen der Stomaartikel in Frage kommt (am besten eins nehmen was nicht superduper weit von Dir ist, es sei denn da kommt deine Olle Tante her, dann mach blos das du 20 km weiter suchst und einen riesen bogen um deine jetzige :D ).
Ich mag es nicht, wenn Menschen die einen Kranken oder gehändikäpten betreuen, so obflächlich beraten oder behandeln.

Wie gut, das ich noch mal nachgehakt habe bei dir, nun biste auf dem richtigen Weg, eine kompetente Stomatherapeutin/en zu finden. Nehm dir die nötige Muße eine geeignete zu finden.
Eine inkompetente hast du schließlich schon, also kannste dir Zeit nehmen :D .
Das heißt, ich würde sogar direkt mehrere Sanitätshäuser anrufen und mit den dortigen Stomatherapeuten/innen einen Termin ausmachen, sie zu unterschiedlichen verschiedenen Tagen antanzen lassen und mir dann selber überlegen, welche für mich in Frage kommt.
Klar braucht man dann ein wenig Zeit und Geduld, aber letzendlich hast du den Profit daraus, nämlich eine Stomatherapeutin die hinter dir steht, und die dich gut betreut. Wetten?! ;)

Geh schon mal genügend Kaffee/Tee kaufen zum Anbieten :zunge: , zur Not komm ich zu Dir vorbei. Ich zeig dir schon wo der Hase langläuft, allerdings erwarte ich bei der weiten Anreise auch n gutes Mittagessen :D :D :D :D (weißt schon wie ich das meine, gell... bist ne liebe :kiss: )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: