von Hanna70 » 27.06.2011, 15:09
Hallo zusammen,
ich bin zwar im Forum relativ neu, aber das Stoma hab ich nun schon 3 Jahre, bin also nicht so ganz unerfahren damit.
Dass die Platte nur selten einmal 3 Tage hält, ist bei mir normal. Meist ist ein Wechsel nach 1 1/2 bis 2 Tagen fällig. Sauereien in der Nacht passieren wohl allen hin und wieder.
Aber: folgende Wechsel am WE: Freitag früh, in der Nacht zum Samstag, Samstag abend, Sonntag früh, Sonntag nachts 24:00, 2:30, 3:00, 6:00, Montag früh 10:00. :mad: :mad: :mad:
Nun ist erst mal große Wäsche angesagt...
Ich nutze von Anfang an den Zweiteiler von Dansac mit flacher Platte. Hollister hab ich mal zwischendurch ausprobiert, aber da finde ich die Lösung des Ausstreifbeutels nicht so gut, hab immer Angst die rollt auf, wenn der Beutel voll ist. Da ist mir die Lasche von oben bei Dansac lieber als Sicherheit.
Mein Stoma steht prinzipiell nur leicht hervor, mal mehr mal weniger - ist wohl auch normal...
In dieser Nacht war es sehr flach zurückgezogen. Im Moment ist es wieder normal, so ca. einen knappen cm über Hautniveau.
Habe jetzt erst einmal rundum mit Fixomull drapiert...
Meine große Hoffnung - vieleicht liegt es "nur" an einer ganz miesen Qualität der Charge.
Meine "Stomatante" kann ich vergessen, also bitte nicht darauf ansprechen!!!!!
Meine nächste Hoffnung: Ihr könnt mir helfen und ich muss nicht zum Arzt. Horrorvorstellung!!!! Ich fühle mich nämlich momentan so hinüber, dass ich mich nicht außer Haus traue.
Euch wünsche ich einen besseren Tag als meinen.
Liebe Grüße von Rosi
von francy » 27.06.2011, 16:25
Ach Rosi, das tut mir so leid für Dich. Ich kann Dir leider nicht helfen da ich ja ein Urostoma habe. Nun denkst Du vielleicht - was schreibst sie mir da, ich brauche HILFE!!Aber ich leide da nämlich mit, weil das total nervig ist. Habe das auch ständig durch. Obwohl das bei Dir schon sehr heftig ist. Aber Du bekommst sicher kompetente Antworten noch, sei nicht gar so verzagt. Freue Dich trotzdem das Du lebst!!!!! Liebe Grüße francy
von doro » 27.06.2011, 18:14
Hallo Rosi,
bei der Beschreibung Deines Ileos fallen mir nur convexe Platten ein.Mit flachen Platten bin ich auch nach 3 Stunden unterlaufen,das geht gar nicht,obwohl mein Stoma überwiegend gut prominent ist.
von Hanna70 » 27.06.2011, 18:38
Hallo Doro,
ich hab zwar ein Colo, aber wegen des Kurzdarmsyndroms sind die Ausscheidungen noch extremer als beim Ileo. Ich bekomme ja deswegen schon ein Opiat.
Seit 10:00 Uhr hält die Chose...??? Toi, toi, toi erst mal.
Bin schon froh, dass niemend sofort geschrieen hat: "Zum Arzt!".
Meine Stomatante sagte mir, von Dansac gäbe es die konvexe Versorgung nur als Einteiler. Das wäre bei meiner Leerungsrequenz (ca. 15 x) zu mühsam, müßte dann ja wahrscheinlich 3 x täglich kleben.
Rosi
von paitas18 » 27.06.2011, 18:51
Hallo Rosi! Ruf doch mal bei Dansac an und frage nach konvexen Platten. Ich habe von dieser Firma Zweiteiler mit konvexen platten. Früher hatte ich auch plane, da hatte ich auch viele Pannen. Jetzt komme ich meistens drei Tage mit den Platten aus. Du kriegst dort gute Beratung.
Viele Grüsse und viele pannenfreie Tage.
Christiane.
von Glasperle » 27.06.2011, 19:09
Klar gibt es bei Dansac auch zweiteilige Systeme mit konvexen Platten:
http://dansac.de/default.asp?Action=Details&Item=168
Liebe Grüße
Irene
von Skyfire » 27.06.2011, 21:58
Hanna70 hat geschrieben:
Meine "Stomatante" kann ich vergessen, also bitte nicht darauf ansprechen!!!!!
von Hanna70 » 27.06.2011, 22:58
Hi Claudia,
da schieb ich doch mal nach: Versorgung im KH zunächst durch eine Schwester, die Stomaschwester, die mich einweisen sollte sah ich nur "flüchtig" (im wahrsten Sinne des Wortes). Zwischen Tür und Angel sagte sie mir so: "Ich schick Ihnen heute noch eine Stomaschwester nach Hause, die zeigt Ihnen dann alles. Die zeigte mir dann zumindest, wie ich die Platte anbringen soll.
Die Versorgung, die sie mir zunächst zuteil werden lies, bestand aus 5 (fünf) Platten und 30 (dreißig) Beuteln für einen Monat. Dar war auch mein Harmoniebedürfnis am Ende (Du weißt schon )
Nachdem sie irgendwann gekündigt hatte, kam eine neue. Sehr nett! Aber nur "nett" reicht eben oft nicht aus. Für einen kleinen Klatsch hat sie auch immer Zeit. Aber mein Stoma hat sie sich in 2 Jahren nicht einmal angesehen. Wenn ich es ihr zeigen will, weil ich ne Frage habe, sieht sie sich das über den Tisch hinweg aus 1,5 m Entfernung an und meint: "Ja, ja ich seh schon, sieht doch gut aus." T-Shirt wieder runter, Hose hoch und Tschüs.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass mir so eine Stomatante von der Versicherung zugeteilt wird und ich auf das "Wer kommt denn da?" keinen Einfluss habe... Werde mich nun mal erkundigen.
Der eigentliche "Lacher" aber ist, dass ich 2 Jahre unter Ileo lief - auch in der Reha. Erst eine Koloskopie in einem anderen KH brachte zum Vorschein, dass ich ein Colo habe!!!! Auch die Ärzte, die die Koloskopie durchführten, mussten sich nach Einsicht meiner Unterlagen erst mal beraten, wollten die Untersuchung zunächst gar nicht machen, weil auch sie waren.
Das alles konnte ich in "Meiner Geschichte" gar nicht unterbringen.
Im Entlassungsbrief hatte über ein Stoma nur gestanden, dass ich bei der Stomaversorgung trotz Anleitung noch Hilfe benötige (im Klartext - ich bin zu dämlich).
Im "Stoma-Pass" befindet sich nur ein Aufkleber mit meinen Daten aus der Klinik. Nix von Art oder Größe oder so...
Mein Hausarzt ist auch ein ganz Lieber. Ihm hab ich letztendlich zu verdanken, dass ich überhaupt wieder auf die Beine gekommen bin. Wenn er nicht weiter weiß, holt er sich Kollegen zu Hilfe. Das finde ich ehrlich und gut.
Aber die beste und kompetenteste Hilfe habe ich hier im Forum gefunden.
Dafür an ALLE!
Rosi
PS.: Seit 10:00 Uhr hält die Platte. Damit hoffe ich erst mal auf einen guten
von Webkänguru » 28.06.2011, 07:40
Hanna70 hat geschrieben:Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass mir so eine Stomatante von der Versicherung zugeteilt wird und ich auf das "Wer kommt denn da?" keinen Einfluss habe... Werde mich nun mal erkundigen.
von Skyfire » 28.06.2011, 07:57
Hanna70 hat geschrieben: Hi Claudia,
da schieb ich doch mal nach: Versorgung im KH zunächst durch eine Schwester, die Stomaschwester, die mich einweisen sollte sah ich nur "flüchtig" (im wahrsten Sinne des Wortes). Zwischen Tür und Angel sagte sie mir so: "Ich schick Ihnen heute noch eine Stomaschwester nach Hause, die zeigt Ihnen dann alles. Die zeigte mir dann zumindest, wie ich die Platte anbringen soll.
Die Versorgung, die sie mir zunächst zuteil werden lies, bestand aus 5 (fünf) Platten und 30 (dreißig) Beuteln für einen Monat. Dar war auch mein Harmoniebedürfnis am Ende (Du weißt schon )
Nachdem sie irgendwann gekündigt hatte, kam eine neue. Sehr nett! Aber nur "nett" reicht eben oft nicht aus. Für einen kleinen Klatsch hat sie auch immer Zeit. Aber mein Stoma hat sie sich in 2 Jahren nicht einmal angesehen. Wenn ich es ihr zeigen will, weil ich ne Frage habe, sieht sie sich das über den Tisch hinweg aus 1,5 m Entfernung an und meint: "Ja, ja ich seh schon, sieht doch gut aus." T-Shirt wieder runter, Hose hoch und Tschüs.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass mir so eine Stomatante von der Versicherung zugeteilt wird und ich auf das "Wer kommt denn da?" keinen Einfluss habe... Werde mich nun mal erkundigen.
Der eigentliche "Lacher" aber ist, dass ich 2 Jahre unter Ileo lief - auch in der Reha. Erst eine Koloskopie in einem anderen KH brachte zum Vorschein, dass ich ein Colo habe!!!! Auch die Ärzte, die die Koloskopie durchführten, mussten sich nach Einsicht meiner Unterlagen erst mal beraten, wollten die Untersuchung zunächst gar nicht machen, weil auch sie waren.
Das alles konnte ich in "Meiner Geschichte" gar nicht unterbringen.
Im Entlassungsbrief hatte über ein Stoma nur gestanden, dass ich bei der Stomaversorgung trotz Anleitung noch Hilfe benötige (im Klartext - ich bin zu dämlich).
Im "Stoma-Pass" befindet sich nur ein Aufkleber mit meinen Daten aus der Klinik. Nix von Art oder Größe oder so...
Mein Hausarzt ist auch ein ganz Lieber. Ihm hab ich letztendlich zu verdanken, dass ich überhaupt wieder auf die Beine gekommen bin. Wenn er nicht weiter weiß, holt er sich Kollegen zu Hilfe. Das finde ich ehrlich und gut.
Aber die beste und kompetenteste Hilfe habe ich hier im Forum gefunden.
Dafür an ALLE!
Rosi
PS.: Seit 10:00 Uhr hält die Platte. Damit hoffe ich erst mal auf einen guten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe