von Gronaucamper » 03.12.2014, 14:05
Hallo, da ich Anfang nächstes Jahr zwei OPs vor mir habe, beschäftige ich mich mit der Frage wie wird mit einem Stoma abgeführt und kurz vo der OP der Darm gespült? Hat man genug Zeit, die Beutel zu entleeren? Mit den Ausstreifbeuteln habe ich keine Erfahrung. Ich bin früher nach einem Fläschen Abführmittel ca. 3Std gelaufen( zum WC)
Danke im Voraus. Gruß Volker
von TiBoe » 03.12.2014, 16:41
Hallo Volker,
Ich kann Dir nur zu Austreifbeuteln raten, da ein normaler Beutelwechsel bei heftigem Durchfall doch zu unschönen Ergebnissen führen kann, z.B. auf einmal Sommersprossen im Gesicht, die man eigentlich dort nicht hat.
Die Ausstreifbeutel kannst Du nach Bedarf entleeren. Ich bin immer nach einer halben Füllung Richtung Toilette gelaufen und habe ihn entleert. In der ersten Stunde war das sehr oft der Fall, danach mindert sich das. Aber ich denke das ist von Darm zu Darm verschieden. Das Positive an den Ausstreifbeuteln ist, daß Du sie nach der Leerung einfach wieder verschließen kannst, ohne eine große Schweinerei zu haben. Und Du merkst ja wenn es wieder losgeht, wenn der Beutel dann gerade offen ist, läßt Du es einfach durchlaufen.
Ich hoffe das es Dir ein wenig hilft.
LG
Tine
von Börny » 03.12.2014, 19:08
Grüße Dich Volker....
auf jedenfall brauchst du da nicht so schnell rennen als wenn du kein Stoma hast....und außerdem schonst du bei unserer Anlage den zarten Hintern....
Jedoch rate ich Dir Außstreifbeutel zu benutzen....einfacher zu händeln. Dabei viel Wasser trinken....ich habe einen Ileoausgang....und bei mir geht die Abführung schneller als bei einem Colo , da ich keinen Dick & Enddarm mehr habe....
Mache Dir darüber also nicht allzu viele Gedanken....es wird schon sicher laufen..
Herzliche Grüße , sorry für meinen Humor.... aus Hilden Bernhard....
von snoopy66 » 03.12.2014, 19:54
Hallo Volker,
keine Sorge, es gibt große Austreifbeutel, da passt einiges rein, bis zur Toilette schaffst du das Am besten läßt du dir von deiner Stomatherapeutin passend zu deinem System ensprechende Beutel mitbringen.Sprich sie mal darauf an.
Im KH haben die sicher auch Austreifbeutel, kann nur sein das die ein andreres System haben, wie du das nutzt, deswegen macht es vielleicht Sinn, dir vorher enstprechende Beutel zu besorgen.
Es kann eh nichts schaden, wenn du ein paar Austreifbeutel zu Hause zu hast, falls du mal Durchfall haben solltest, damit bist du sicher besser bedient, wie mit geschlossenen, Tine hat es ja schon schön beschrieben
Wie und in welcher Form du abführen mußt, das kommt auf die OP und die Standards im KH an.
LG Katja
von Addie » 03.12.2014, 21:54
Hallo Volker!
Hab das Abführen vor der OP gerade auch hinter mir. Ich habe einen Ausstreifbeutel benutzt. Wenn Du die Abführkur im KH machst, nimm die Beutel mit und zur Sicherheit noch 1-2 Basisplatten (falls Du das zweiteilige System hast). Ich kann Tine nur beipflichten, es könnte nämlich sonst zu unschönen Szenen im Klo kommen Ich hatte das Gefühl, dass meine Platte unterlaufen war und hab den Beutel kurz abgelöst und da kam die ganze Sch... in einem hohen Bogen aus dem Stoma... Also mein Tipp: Beutel drauf lassen und nur unten auslaufen lassen!! Bei mir hat die Entleerung ca. 3 Stunden gedauert, danach kam zwar immer noch bissel aber nicht mehr viel. Liebe Grüsse Addie
von Hanna70 » 04.12.2014, 18:33
Hallo Volker,
vielleicht übst Du schon vorher einmal mit 2 oder 3 Ausstreifbeuteln. Wenn Du keine Erfahrungen mit Ausstreifbeuteln hast, ist das Entleeren ohne den Stress des Abführens sicher einfacher zu bewerkstelligen.
Und lass Dir gleich größere Beutel geben.
LG Rosi
von Börgi » 04.12.2014, 18:35
Hallo Volker,
mach Dir keine Sorgen, das klappt schon!!
Ich benutze schon seit Jahren Ausstreifbeutel und beim spülen klappt das wunderbar.Du merkst schon wenn es rein läuft und dann hopst Du los.
Ich habe das am Sonntag auch vor mir, da am Montag eine Dünndarmspiegelung ansteht, aber ich seh das locker.
Trinke Sonntag früh nur meinen Kaffee,das muß sein,und esse ab Samstagabend nichts mehr , dann geht das schneller.
Nach 2-3Stunden bist Du mit der Hauptsäuberung durch, danach wird es ruhiger.
Ein Vorteil hat so ein Büttel schon,mußt nicht immer Büchsen runter, Büchsen hoch!!Take it easy!!!!
Alles Gute von Börgi!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe