von Gronaucamper » 20.11.2013, 20:42
Hallo erstmal,
ich heiße Volker und bin 56 Jahre alt/Jung. Ich habe vor 14 Tagen ein Colostoma für den Rest meines Lebens bekommen.Nun war der Stoma leider von Beginn an schwarz und ist heute hell gräulich.Bei der letzten Untersuchung vor 2 Tagen, meinte der Arzt, das es schon an einer Stelle rosa wird.Die Funktion des Stomas ist tadellos und Schmerzen habe ich nur als Zwicken, was ich auf die noch vorhandenen Fäden schiebe, die bei jeder Bewegung sich bemerkbar machen. Nun wie lange braucht so ein Stoma, bis zur endgültigen Abheilung? Muß ich mir Sorgen machen? Der Durchmesser beträgt 51 mm zur Zeit. Danke im voraus für Euer Verständnis. Habe halt Angst vor einer erneuten OP. Wäre dann die 17 innerhalb der letzten 13 Jahre. Aber dazu ein anderes Mal mehr. Gruß Volker
von doro » 20.11.2013, 22:00
Hallo Volker,willkommenbei den Beuteltieren
Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht erinnern, welche Farbe mein Stummel gleich nach der Anlage hatte.
Ich gehe einmal davon aus, daß es wie heute auch die Farbe einer Erdbeere hatte.
Sicherlich können es die Fäden und auch die Neuanlage sein, die das Stoma zum zwicken bringt.Solange die Doktoren es für gut befinden, mach Dir keine Sorgen.Hast Du eine Stomaschwester im Krankenhaus, die einmal mit drauf schauen kann?
Weiter gute Genesung wünsche ich Dir.
von Bag-Owner » 20.11.2013, 22:36
Hallo Volker ,
auch von mir ein herzliches Willkommen und fühl dich einfach wohl hier.
Zu deinem Stoma - in ganz seltenen Fällen kann sich am Stoma, bzw. auf der Schleimhaut selbst, eine leichte Nekrose bilden, die sich mit der Zeit wieder normalisieren kann. Und da dein behandelnder Arzt ja schon wieder gesunde, rosa Schleimhaut erkennen kann, bist du auch auf dem besten Weg und fördern tut es ja wohl bestens. Deine Ärzte werden diesen Zustand bestimmt besonders beobachten und entsprechend rechtzeitig handeln.
Wann der Zeitpunkt der kompletten Abheilung gekommen ist, hängt halt von deiner Wundheilung im Allgemeinen ab. Das Zwicken und Stechen wird mit der Zeit immer weniger und du wirst dir auch immer mehr zutrauen.
LG
Bag-Owner
Hallo Volker, willkommen bei den Beuteltieren
mein Stoma war am Anfang auch schwarz, bzw. gräulich. Aber frag mich nicht wie lange! Das schwarze war wie eine nekrose Haut, die sich irgendwie abziehen lies. Heute ist er schön rosa. Also: Geduld! Wie lange ein Stoma bis zur Abheilung dauert, ist individuell unterschiedlich. Ist halt abhängig von der persönlichen Konstitution und bei jeden Känguru anders. Der Durchmesser ist auch noch heftig, wird sich aber noch verringern. Mein Durchmesser jetzt 30 mm, war aber auch nach der OP größer.
Ich hoffe, deine ersten Fragen sind beantwortet!
Lg
Hermon
von highwaybiker » 22.11.2013, 01:04
lieber Volker,
also die Farbe meines Stomas war nach der OP gleich schön rot durchblutet. Es war nach der Op natürlich im Umfang auch größer als jetzt. Der Umfang jetzt beträgt 25 mm
Das wird sich bei Dir auch noch wesentlich verkleinern. Ansonsten hat es auch bei mir gezwickt und hörte aber schlagartig auf, als die Fäden raus waren. Die Farbe des Stomas würde ich auf jeden Fall im Auge behalten bzw. von den Ärzten in regelmäßigen Abständen begutachten lassen, bis es sich erledigt hat. An deiner Stelle würde ich mir auch eine Stomatherapeutin suchen, die zur Not zu Dir nach Hause kommt bzw. die Du jederzeit telefonisch kontaktieren kannst, wenn es wichtige Fragen gibt. In der Regel schicken die Homecareunternehmen von denen Du die Versorgung beziehst auch einen Stomatherapeuten bei Dir in regelmäßigen Abständen vorbei. So ist es zumindest bei mir. Ich beziehe meine Versorgung von Coloplast und das Homecareunternehmen dazu heißt SIEWA.
von Sabine049 » 22.11.2013, 13:14
Hallo Volker,
auch ich heiße Dich herzlich Willkommen im Känguruhclub!
Meine endständige Colostomie liegt im Febr. kommenden Jrs. 10 Jahre zurück.
Mein Stoma war von Beginn an gut durchblutet und hatte dieselbe Farbe wie heute, nämlich wie Doro, so schön formulierte, erdbeerfarbend.
Vermutlich war bei Dir praeoperativ ein Entzündungsprozess vorhergegangen, welcher zu der Nekrotisierung des "abgestorbenen" Gewebes geführt hat und just granuliert und durch neues ersetzt wird.
Die Größe nimmt definitiv im Laufe der Zeit ab. Anfangs betrug der Durchmesser bei meinem etwa 35 mm, mittlerweile bewegt sich dieser zw. roundabout 20 mm - 30 mm, je nach Fördermenge, Häufigkeit (Stuhlfrequenz) und -konsistenz sprich Beschaffenheit.
Eventuell besteht bei Dir die Option in etwa zwei/drei Monaten der retrograden Irrigation = Spülung mit Leitungswasser über das Stoma. Das regelmässige Spülen ermöglicht im Idealfall, dass eine Ausscheidungsfreiheit von 1 - 2 Tagen erzielt wird. Ein "Wermutstropfen" ist gegebenenfalls, dass das Procedere etwa 1 Stunde in Anspruch nimmt. Falls es für Dich in Frage kommen sollte, werden die verantwortlichen Doktoren Dich auf diese Möglichkeit eines sog. "kontinenten" Stomas hinweisen. Eine stomatherapeutische Fachkraft wird Dich daraufhin in die Irrigation anleiten.
Nach dem Fadenzugtermin sollte das Zwicken merklich abnehmen und binnen weniger Tage gänzlich abklingen.
Rein spekulativ eventuell verweilt in Deinem Stoma zuästzlich eine sog. Easy-flow-Drainage ("Wunddrain"). Bei mir wurden sowohl Fäden als auch "Minidrain" am 10. postop. Tag gezogen.
Weiterhin alles Gute und Genesungsfortschritte
Liebe Grüße
Sabine
von Webkänguru » 25.11.2013, 11:50
Hallo zusammen,
hier ein Foto von Gronaucamper's Stoma.
Viele Grüße,
euer Chrristian
Hallo Volker,
wie ich dir schon mal geschrieben habe, sah mein Stoma am Anfang auch so aus – also Geduld!
Seit ein paar Tagen tue ich auch Irrigieren, so Sabine geschrieben hat. Ob das allerdings bei dir schon geht, wage ich zu bezweifeln, erst muss dein Stoma richtig verheilt sein. Ich war schon nach 5 Tagen irrigieren 18 Stunden ausscheidungsfrei. Ich will erreichen, dass ich mindestens 24 Stunden oder mehr ausscheidungsfrei werde.
Alles Gute
Hermon
von Gronaucamper » 25.11.2013, 13:37
Hallo,
war gerade beim Arzt, sieht gut aus meint er. Der Stoma ist momentan auf dem Weg der Besserung.
das erleichtert mich. Fahre jetzt jede Woche zur Kontrolle (150 Km )Egal, hauptsache es wird was.
Gruß aus Dorsten
Volker
von doro » 25.11.2013, 13:47
Ups, das Stummelchen hat aber noch einiges an Heilungsbedarf
Dabei wünsche ich viel Erfolg,denn die Veranlagung schaut gut aus.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe