von erjotes » 14.10.2012, 01:23
Kanchen hat geschrieben:Guten Abend,
ich bin grad etwas in Panik, da ich gerade Ausscheidungen von Stuhlgang aus dem After habe, obwohl der abgeklemmt ist Habe vor jetzt knapp 6Monaten ein Dickdarmstoma und bislang nie Ausscheidungen über den After...Doch seit ca. 2Tagen habe ich mal stärke und mal weniger starke Bauchschmerzen und heute is mir schon den ganzen Tag schlecht, starke Bauchschmerzen, Blähungen und druck auf den After...und jetzt kam die Ausscheidung über den After. Nun die Frage, sollte ich mir sorgen machen? Bitte um schnelle Hilfe.
Gruß Stefan
von Häslein » 14.10.2012, 04:11
Hallo erjotes,
Willkommen im Stoma Forum! 😊
Hier im Forum gibt es auch User mit QS und Stoma. Du wirst daher ganz bestimmt bald Infos aus erster Hand erhalten.
LG und einen schönen 🌞Tag,
🐰 ( Häslein )
von erjotes » 14.10.2012, 09:35
Guten Morgen und vielen Dank für die Mitteilung Diese Nacht konnte ich 2 x 3 Stunden durchschlafen und dazwischen und heute schon in er Frühe mußte ich die Partyreste des Hernn Hartmann wieder beseitigen
Trotz allem Euch einen guten und schönen Sonntag mit Gruß vom großen Fluß
von hmengers » 14.10.2012, 10:59
Hallo Erjotes,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Deine Geschichte ähnelt meiner sehr, was die Ausscheidungen angeht fast spiegelbildlich. Auch bei mir war die Stomaanlage zum Schutz bei einer Dekubitus-OP erfolgt.
Bevor ich jetzt hier einen Roman schreibe empfehle ich Dir, "Meine Geschichte" zu lesen. Dort steht auch dass ich mir wegen des gleichen Problems in einer weiteren OP den gelangweilten weil nicht mehr gebrauchten Restdickdarm habe entfernen lassen bis auf ein kurzes Reststück von ein paar cm damit keine Rectumamputation erforderlich wurde. Seitdem habe ich Ruhe. Das ist zwar eine OP mit Bauchschnitt, aber nach einer Woche war ich wieder zuhause.
Falls Du Fragen dazu hast kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Herbert
von doro » 14.10.2012, 13:23
Zu den Resten, die Dein Herr Hartmann fördert hat noch niemend etwas gesagt?, entweder ich bin mit Brille einmal mehr blind oder überlesen, das ist normal.Er produziert nach wie vor Schleim.Ahnt er doch nicht, dass er arbeitslos ist. Ab und zu, manchmal auch unter Schmerzen wird der Schleim vor die Tür befördert.Wenn Du bisher Ruhe hattest, sei froh, bei mir produziert er auch sehr unregelmässig, den braunen Klops.
von erjotes » 14.10.2012, 16:13
Doro und hmengers,
Euch beiden auch herzlichen Dank für Eure Antworten. Deine Geschichte lese ich gleich, bzw in den Abend hinein, wenn mein erwarteter Besuch wieder weg ist.
Mein Stoma-Ausgang hat heute wenigstens etwas Luft abgegeben, das mindert den Druck ein wenig. Gefördert hat er gestern und heute noch nicht, vieleicht nimmt ihm der Herr Hartmann die Arbeit weg, denn der ist noch immer aktiv, den Tag verbringe ich überwiegend im Bett mit abräumen und wischen und waschen
Das im Rolli nur auf Moltex/Molinea sitzen ist für die Haut und Deku-Prophylaxe auch nicht gerade förderlich.
Na ja - mal sehen, was morgen verschiedene Leute dazu sagen. Der Gedanke an einem erneuten Klinikaufenthalt ist zur Zeit noch nicht gerade aufbauend, delbst wenn danach eine Besserung in Aussicht ist.
Das alles und vieles andere muß ich erst noch verkraften.
Ich wünsche noch einen schönen restlichen Sonntag mit Gruß vom großen Fluß
von erjotes » 16.10.2012, 09:55
Guten Morgen Allseits,
Vergangene Nacht habe ich mich rektal auf Anraten vonS chwester Monika aus meiner Querschnittsstation in HD (tel.) mal ausgeräumt mit Mords-Schiss vor der Sauerei. Fast 2 Strich (2 Handflächen voll) feste Knubbeln konnte ich in 4 Ausräumphasen erwischen undaus dem Hartmannsstumpf nach außen befördern *staun* !
Danach bis zur nächsten Drehzeit 3 Stunden geschlafen und es war beim nächsten Drehen keine Schleimerei mehr da.
Auch heute vor dem Aufstehen war es sauber da hinten, aber die Haut zwischen After und Steiß hat sehr gelitten vom dauernd in der Soße liegen. Da muß ich noch viel liegen, um da Erholung zu geben...!
Gestern Abend rief der Stoma-Berater von "rehability" an und gab mir einige Instruktionen für die Hartmannstumpfspülung, die ich dann mit meiner Sozialstation besprechen kann.
Der Typ ist allerdings aus Landau in der Pfalz, also 3,5 Fahrstunden von mir weg. Ergo - auch keine Hausbesuche und Beratungen bei mir möglich, da muß ich immer noch nach einem wohnortnahen Berater suchen. Scheiß Hinterland!
Gerade im Moment bewegt sich etwas im Bauchbeutel, nach 3 vollen Ruhetagen am Stoma. *freu*
Habe gestern `nur´ eine halbe Portion vom Movi genommen, zur Sicherheit, damit es keine Explossion gibt *augenverdreh*
Also, nun werde ich in den Tag starten und wünsche Euch alles Gute für heute!
Bis denne wieder mit ganz vielen Grüßen vom großen Fluß *winkewinke*
Robert
erjotes hat geschrieben:... aber die Haut zwischen After und Steiß hat sehr gelitten vom dauernd in der Soße liegen. Da muß ich noch viel liegen, um da Erholung zu geben...!
von erjotes » 16.10.2012, 12:54
Danke für den Tip!
Vorab habe ich heute mal die Gegend mit etwas Cavilon besprüht, was am Bauch um den AP herum für die Haut gut ist, kann hinten ums Rektum nicht schaden ...
Gruß vom großen Fluß
von erjotes » 17.10.2012, 10:03
Hallo Leute!
Durch das rektale manuelle Ausräumen habe ich nun fast vollständig Ruhe gefunden
Nach einer schlafreichen Nacht war heute nur noch eine minimale Schleimspur auf der Abdeckung. Nun kann ich mich erst mal in Ruhe informieren, von wem ich mir den Herrn Hartmann spülen lasse.
Inzwischen habe ich mal einige andere Beiträge hier gelesen, da ist von sehr vielen anderen, möglicherweise alternativen Produkten anderer Hersteller als Coloplast die Rede, von `Schutzringen´, von Irrigation des Stomas und und und ...
So wird es Zeit, daß ich hier im `Hinterland´ von Donau und Bodensee eine kompetente Beratungsperson finde, die nah genug ist, um auch mal einen Hausbesuch zu machen
Ich fühle mich immer noch `im kalten Wasser treibend´, was eine umfassende Information über Möglichkeiten der Stomaversorgung angeht
Jetzt versuche ich erst mal, den heutigen, sonnigen Tag etwas geniesen zu können.
Für Eure bisherige Hilfestellung -auch im Stoma-Treff- sage ich mal
Gruß vom großen Fluß
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe