Neu hier? | schnell registrieren!

Afterausscheidung bei Dickdarmstoma – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Afterausscheidung bei Dickdarmstoma

Beitrag von Bine G2 » 22.11.2012, 17:16

Juten Tach zusammen.

Ich finde leider nix, wo ich meine Frage stellen kann :-(
Deshalb versuche ich es jetzt mal hier.

Seit 8 Wochen habe ich mein Kolo-Stoma (Hartmann Stumpf). Habe hier auch gelesen, das einige von Euch schleimige Ausscheideungen haben. Meine sind ganz klar aber super massiv, ohne Einlage geht es eigentlich nicht.
Habt Ihr das auch so 'schlimm' bzw. ist das normal ???

Alles nicht wirklich schlimm, da ich endlich nach 4 Jahren Schmerzen, weiß was das Wort Lebensqualität bedeutet. :)

Vor meiner OP habe ich hier sooooooooooo viel gelesen, deshalb war ich super gut auf alles vorbereitet.
:danke: Euch allen dafür.
LG
Sabine

kein Profilfoto
Bine G2

Mitglied

Beitrag von hmengers » 22.11.2012, 18:21

Hallo Sabine,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

Das was Du beschreibst hatte ich auch und zwar so extrem dass ich täglich zweimal die Einlage wechseln musste. Um mich nicht zu wiederholen: lies am besten mal meinen Beitrag in diesem Thread auf der zweiten Seite.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Bine G2 » 23.11.2012, 16:42

Danke Dir, Herbert
:gut:

kein Profilfoto
Bine G2

Mitglied

Beitrag von superomi » 24.11.2012, 11:54

hallo,
wäre bei mir wenigsstens etwas gekommen...dann wär mir eine schmerzhafte Rectoskopie erspart geblieben. Bei mir hatte sich das "Zeugs" gesammelt und eine Art Kaugummiklumpen ergeben, der ziemlich festgeklebt war und stückweise entfernt werden mußte.Mußte aber sein ,sonst hätte keine RV gemacht werden können.
gruß Superomi

kein Profilfoto
superomi

Mitglied

Beitrag von Bine G2 » 24.11.2012, 16:23

Hi Superomi.

OH.....nee dann doch lieber 'laufen' lassen.

Hat Deine RV denn geklappt? :arzt:
LG
Bine

kein Profilfoto
Bine G2

Mitglied

Beitrag von dresdnerbemme » 29.12.2012, 12:49

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier in diesem Forum.Schön das ich es gefunden habe. Habe mein Colostoma? schon 6 Jahre. Mir hat niemand erklärt was ich für ein Stoma habe! :je: Die Ausscheidungen aus dem Darm habe ich schon die ganzen Jahre über. Man sagte mir das es mit der Zeit weg geht,aber es ist nicht so. Eine sehr unangenehme Sache vor allem wen man unterwegs ist. Ich hatte erst ein vorläufiges Stoma. Da hatte ich 1x am Tag Stuhlgang. Das war besser. Dannach Rückverlegung,ohne Erfolg.Dann entgültiges Stoma. Jetzt ist in dem Beutel immer etwas drinn. Ich muss noch dazu sagen das mein Schließmuskel durch die Entbindung gerissen war. Dannach konnte ich nichts mehr halten. Es war sehr schlimm-immer die Suche nach einem Klo. 3x OP ohne Erfolg. Dannach das Stoma. Das ist auf alle Fälle besser. Aber wenn ich das alles lese habe ich das Gefühl das ich sehr schlecht aufgeklärt wurde. Darum bin ich froh das Forum gefunden zu haben. In diesem Sinne alles Gute. Ich freue mich über jede Antwort! :frieden:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 29.12.2012, 13:09

Hmm, auf welche Frage?

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von dresdnerbemme » 29.12.2012, 13:59

Hallo Biggi! Keine direkte Frage. Wollte mal wissen ob jemand auch durch Dammriss den Schließmuskel kaputt hat und dadurch ein Stoma hat? Zwecks Erfahrungsaustausch. LG-dresdnerbemme :winke:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 29.12.2012, 14:58

Ach soo LOL ich war schon etwas verwirrt hier ;)

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 29.12.2012, 17:22

Hallo und Herzlich :willkommen: ,

Die Ausscheidungen aus dem Darm habe ich schon die ganzen Jahre über. Man sagte mir das es mit der Zeit weg geht,aber es ist nicht so.

Ausscheidungen aus dem sog. Hartmannstumpf (After) sind weitestgehend *normal*. Bei mir selbst werden noch nach fast neunjähriger Anlage gelegentlich geformte dunkle und penetrant riechende "Stuhl"brocken herausbefördert. Nach Absetzen habe ich allgemein für Wochen diesbzgl. Ruhe. Mir wurde empfohlen, den Stumpf regelmässig zu spülen quasi mit einem entweder Miniklistier oder einer profanen mit LW gefüllten Klystierspritze.

Dann entgültiges Stoma. Jetzt ist in dem Beutel immer etwas drinn.

Käme für Dich nicht als komfortable Lösung die sog. Irrigation = Berieselung/Spülung über das Stoma in Betracht?

Über die regelmässige (tägl. od. 2-tägig) wird eine komplette Leerung des Dickdarmes bis zur sog. Ileozökalklappe ("Verbindungstörchen" zw. Dünn- und Dickdarm) erzielt. Randbemerkung: Reicht sogar zur Vorbereitung = Darmlavage einer Coloskopie (Darmspieg´lung) aus!

Ist der Schliessmuskelapparat geschädigt, ist dies leider meistens irreparabel. Von etwaigen Rekonstruktionen wie Analband, Schließmuskelersatz mittels Gracilismuskel etc. kann ich persönlich _nur_ abraten (spreche aus eigenen leidvollen Erfahrungen).

Eine komfortable Alternative ist aus meiner Sicht für Dich die tägliche od. zweitägie retrograde Irrigation.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: