Neu hier? | schnell registrieren!

Afterausscheidung bei Dickdarmstoma – Seite 4

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Afterausscheidung bei Dickdarmstoma

Beitrag von dresdnerbemme » 29.12.2012, 21:17

Hallo Sabine! Ich werde mal darüber nachdenken was Du vorschlägst. Ich stelle mich,glaube ich, noch recht dumm an trotz meiner 64 Jahre. Habe mich sehr gefreut das ich überhaupt eine Antwort bekommen habe. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende-dresdnerbemme :roseSchenken: :gutGemacht:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Beitrag von Emilia » 29.12.2012, 22:51

Hallo. Meine kleine Maus Emilia hat auch ein "stillgelegtes" Dickdarmstoma. Dieses spüle ich 2 x die Woche mit 20 ml Nacl.Kurz nach der Spülung kommt dann der ganze Schleim rausgelaufen :gutenacht:

kein Profilfoto
Emilia

Mitglied

Beitrag von BerlinerBär » 05.01.2013, 12:14

Hallo liebe Leute,

dies ist mein erster Beitrag oder besser meine erste Frage in diesem Forum.
Ich bin noch etwas befangen, über Dinge zu sprechen oder hier zu schreiben, über welche ich zuvor nie mit anderen Menschen gesprochen habe. Da war das Krankenhaus mit den Visiten schon eine Art Training, Scham oder Befangenheit abzulegen.

Vor drei Wochen wurde mir aufgrund einer größeren Tumoroperation an der Wirbelsäule vorsorglich ein künstlicher Darmausgang gelegt. Die Bezeichnung lautet: "Doppelläufiges Sigmoidstoma". Wenn möglich, soll das nach den Bestrahlungen zurück verlegt werden.
Von dem "Stomatherapeuten" war mir schon angekündigt worden, dass es gelegentlich am Schließmuskel zu Ausfluss kommen kann.

Seit vorgestern habe ich plötzlich täglich 4-5 unkontrollierte, schleimartige Entleerungen. Diesem Forum entnehme ich, dass die Sache an sich wirklich normal sein kann, die Häufigkeit irritiert mich jedoch.

Hatte das jemand auch schon in diesem Ausmaß?

1. Gruß vom BerlinerBär

kein Profilfoto
BerlinerBär

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 05.01.2013, 12:48

Hallo BerlinerBär :winke: ,

diese Häufigkeit kann so kurz nach einer OP schon mal vorkommen. Es sammelt sich eben ein wenig am Schließmuskel und - wenn der Druck zunimmt - will das Zeug halt raus.
Bei deinem doppelläufigen Stoma kann es unter Umständen auch mal vorkommen, dass sich der Stuhl am Stoma "vorbeimogelt" und ebenfalls das Weite :D im "normalen" Ausgang sucht. Also nicht erschrecken :je: .
Dies sollte aber mit der Zeit weniger werden, so 1-2 Mal alle 2 Tage (so ist es jedenfalls bei mir ), oder wenns gut geht sogar noch weniger. Hier berichten einige auch von Abgängen 1x in(m) Woche/ Monat! . Also alles noch im grünen Bereich :gut: .

Ach ja , fast vergessen!!!
Ein "herzliches Willkommen" Bild hier im Forum.
Lies dich hier in Ruhe durch und stelle Fragen die dir auf der Zunge brennen. Und Scham braucht du bei deinen Fragen keine zu haben :stimmtNicht: . Die haben wir alle im Krankenhaus abgegeben :lol: .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von zwerg » 05.01.2013, 13:06

Hallo BerlinerBär,

auch von mir ein herzliches Bild hier im Forum!

Bag-Owner hat geschrieben:Und Scham braucht du bei deinen Fragen keine zu haben :stimmtNicht: . Die haben wir alle im Krankenhaus abgegeben :lol: .

stimmt Bag-Owner :lol:

Also BerlinerBär ... ruhig fragen, wenn dir was auf der Seele, bzw. "berliner Schnxxx" liegt! ;)

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von BerlinerBär » 05.01.2013, 16:49

Danke für die Informationen und den freundlichen Empfang!

BerlinerBär

kein Profilfoto
BerlinerBär

Mitglied

Beitrag von BerlinerBär » 17.01.2013, 17:59

Liebe Leute!

Zum gleichen Thema möchte ich gerne noch zwei Fragen stellen, auch wenn die eine Frage sicher sehr individuell unterschiedlich sein kann.
Was mich an dem Ausfluss besonders erschreckt hat, ist die Tatsache, dass ich so gar nichts davon mitbekomme. Eigentlich erst dann,wenn es halt unangenehm feucht wird. Hat das noch jemand so, oder bemerkt ihr den Vorgang jeweils? Nun ist meine schwere OP erst 5 Wochen her, aber beunruhigend ist es schon, das so gar nicht zu spüren.
Zweite Frage: Ich brauche eigentlich täglich 1-4 Einlagen. Ist es sinnvoll, das bei der Krankenkasse zu beantragen?

kein Profilfoto
BerlinerBär

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 17.01.2013, 19:55

Hallo Bär,

in der Regel macht sich dieser Ausfluss vorher nicht bemerkbar. Manchmal spürt man aber auch so etwas wie einen leichten Stuhldrang. Das ist sehr unterschiedlich.

Wegen der Einlagen solltest Du mit Deinem Arzt sprechen. Mit der entsprechenden Diagnose und Begründung kann der Dir ein Rezept ausstellen. Das Rezept musst Du an die KK schicken. Für diese Versorgung haben die KK immer nur einen bestimmten Lieferanten, mit dem sie einen Vertrag haben. Dann bekommst Du sie von dort geliefert.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 18.01.2013, 09:37

Hallo BerlinerBär,

ich kann mich Rosi nur anschließen :gut: .

Du kannst aber im Vorfeld auf deine bevorstehende Rückverlegung schon auch noch eine Menge tun.

Trainiere deinen Schließmuskel!!!
Da der Faulpelz ja mit "schließen" zur Zeit nix am Hut hat, wird das mit dem Stärken der Schließmuskulatur immer wichtiger. Jeden Tag ein paar Mal den kleinen Kerl zusammenpressen und entlasten. So beugst du wenigstens einer Erschlaffung der Muskulatur vor.
Vor deiner Rückverlegung wird eh bestimmt ein Drucktest gemacht und je besser du jetzt vorbeugst umso schneller und unkomplizierter klappt die RV.

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von BerlinerBär » 19.01.2013, 09:41

Hallo Rosi,
Hallo Bag-owner,

vielen lieben Dank für die Informationen und die Ratschläge.
Dann werde ich mal trainieren....

Ein richtig schönes Winterwochenende an alle!

BerlinerBär

kein Profilfoto
BerlinerBär

Mitglied

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: