Neu hier? | schnell registrieren!

Afterausscheidung bei Dickdarmstoma – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Afterausscheidung bei Dickdarmstoma

Beitrag von Kanchen » 22.07.2012, 23:06

Guten Abend,

ich bin grad etwas in Panik, da ich gerade Ausscheidungen von Stuhlgang aus dem After habe, obwohl der abgeklemmt ist :ratlos: Habe vor jetzt knapp 6Monaten ein Dickdarmstoma und bislang nie Ausscheidungen über den After...Doch seit ca. 2Tagen habe ich mal stärke und mal weniger starke Bauchschmerzen und heute is mir schon den ganzen Tag schlecht, starke Bauchschmerzen, Blähungen und druck auf den After...und jetzt kam die Ausscheidung über den After. Nun die Frage, sollte ich mir sorgen machen? Bitte um schnelle Hilfe.

Gruß Stefan

kein Profilfoto
Kanchen

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 22.07.2012, 23:09

Hast du ein doppelläufiges Stoma? Dann kann das nämlich schon mal vorkommen.

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von Kanchen » 22.07.2012, 23:10

Nein eben nicht. :ratlos:

kein Profilfoto
Kanchen

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 22.07.2012, 23:19

Mein Dicki ist auch extra stillgelegt, aber ich muss trotzdem noch zum Klo.
Einen Monat nach der Op oder 2 Monate, weiß nicht mehr genau, kam bei mir auch noch einmal kurz normaler Stuhl. Danach nur noch Sekret. Die schleimhaut erneuert sich ja ständig und daher kommt da noch was...

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 22.07.2012, 23:33

Hallo Kanchen :winke: ,

du schreibst, das der "Darm abgeklemmt" ist. Wenn ich dich richtig verstehe ist der Dickdarm ausgeleitet (halt Kolostoma, klassisch) und der Schließmuskel mit Mastdarm noch vorhanden (Hartmannstumpf). Wenn dies der Fall ist, wäre es normal, wenn ab und zu Schleim (Epithelabsonderung) über den Schließmuskel abfließt. Man hat dann schon das Gefühl auf die Toilette zu müssen.

Welche Farbe haben denn die Ausscheidungen? Hell bis gelblich wäre eher normal. Blutig bis stuhlfarben eher nicht.

Gruß
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Kanchen » 22.07.2012, 23:36

Ja das is richtig. Die Ausscheidungen hatte die farbe und konsitenz von normalem Stuhlgang :zzz:

Aber erstmal danke für die schnellen Antworten :)

kein Profilfoto
Kanchen

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 22.07.2012, 23:37

Bag-Owner hat geschrieben:Welche Farbe haben denn die Ausscheidungen? Hell bis gelblich wäre eher normal. Blutig bis stuhlfarben eher nicht.

Wenn 2 tes, dann könnte es, wie bei mir, eine Diversionskolitis sein. Sollte aber mit einem Gastro abgeklärt werden.

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 22.07.2012, 23:38

Kanchen hat geschrieben:Ja das is richtig. Die Ausscheidungen hatte die farbe und konsitenz von normalem Stuhlgang :zzz:

Kann aber auch noch ein Rest von "damals"sein... Bei mir "lag" das noch ca. 2 monate im Darm

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von Kanchen » 22.07.2012, 23:39

Ghetti][quote="Kanchen hat geschrieben:Ja das is richtig. Die Ausscheidungen hatte die farbe und konsitenz von normalem Stuhlgang :zzz:

Kann aber auch noch ein Rest von "damals"sein... Bei mir "lag" das noch ca. 2 monate im Darm[/quote]

Ich hab das Stoma vor über 6Monaten bekommen.

kein Profilfoto
Kanchen

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 22.07.2012, 23:56

Ich nochmal Kanchen :frieden: .

Je nachdem wieviel Restdarm noch am Schließmuskel anhängt, kann es eine Zeitlang dauern, bis es zur ersten Ausscheidung kommt.

Du schreibst von Blähungen. Die gehen ja wohl über das Stoma in die Umwelt :aah: , oder?
Eventuell hast du nur etwas nicht gut vertragen und hast eben "nur" die Konsequenzen zu ertragen :( .

Wenn allerdings die Schmerzen morgen immer noch andauern oder die Schmerzen stärker werden - würde ich das umgehend :arzt: -technisch abklären lassen.

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: