Neu hier? | schnell registrieren!

Akzeptanz – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 3 von 81, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Akzeptanz

Beitrag von sahnetörtchen » 20.10.2012, 22:11

Schissimatucki :D :D :D

Herzlich willkommen bei uns

Du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen, wollt auch nur schnell Halloooo sagen :troesten:
Glaub mir, von Unterwanderungen können Dir hier 95% ein Lied von singen, aber auch für Dich gibt es die passende Versorgung. Das wird schon!!

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Akzeptanz

Beitrag von Gina1960 » 21.10.2012, 08:48

Einen schönen guten Morgen an alle, die mir so lieb geantwortet haben. Gestern habe ich es doch tatsächlich gewagt in einem Kaffee zu sitzen, die Sonne zu geniessen und selbst meiner Freundin ist aufgefallen das mein Stoma fast kein Thema für die zwei Stunden war, lach. Leider habe ich dort ein Stück Apfelkuchen mit SAHNE gegessen, das verursachte einige Stunden später einen Durchfall, so daß ich zweimal die Platte wechseln musste :(
Bein Durchfall und Beutelwechsel habe ich das Problem das der Rand der Platte leider eingesaut wird, das ist bei der konvexen Hollister eine Art dehnbares Gewebe und kann nicht richtig gesäubert werden. Was zur Folge hatte die Platte zweinmal wechseln zu müssen. Seit ca drei Wochen benutze ich diese Platte, leider reagiert meine Haut auf diese Platte plus Stomapaste sehr gereizt, die Haut ist stark gerötet.Ich habe ein Spray und ein Puder, finde aber das diese beiden Produkte nicht wirklich helfen. Wer hat da einen Tipp für mich?
Und noch einen Tipp bräuchte ich: ich habe immer wieder mal Durchfall, ohne Bauchschmerzen, einfach so. Was sollte ich essen, was wäre gut für mich?
Normalerweise ist die Konsistenz weich aber nicht flüssig, was zur Folge hat das der Stuhl direkt auf dem Stoma liegen bleibt, nicht in den Beutel rutscht. Was kann ich dagegen machen? Oh jeh, habe noch nie soviel über Stuhl geredet / geschrieben - aber hier darf ich das ja :)
Über Tipps und Trick von Euch bin ich dankbar und ich fühle mich nicht mehr so als wäre ich die einzige Beutelträgerin auf der Welt. DANKE!
Hier liegt der Nebel über der Stadt, lässt hoffen die Sonne wird sich auch heute von ihrer schönsten Seite zeigen.
Euch allen einen sonnigen Sonntag.
Liebe Grüße Gina :winke:

kein Profilfoto
Gina1960

Akzeptanz

Beitrag von Beutelmaus » 21.10.2012, 09:50

Hallo Gina,

es dauert so seine Zeit bis man die richtige Versorgung gefunden hat und der Körper sich an ein Stoma gewöhnt hat.

Bei mir sind es mittlerweile fast 7 Jahre her und wenn ich so an die ersten Monate zurück denke, gab es zuerst Tränen und Verzweiflung. Mit fremder Hilfe und Unterstützung ging es danach zurück in einen normalen Alltag.

Anfangs hatte ich auch Probleme mit gereizter Haut und Unterwanderungen.

Das Geheimnis des Erfolgs, meine ich, ist nie aufzugeben.

Du schaffst das auch und wenn Du Fragen hast, wird Dir hier gerne geholfen :troesten: .

Schönen Sonntag und beste Grüße :winke:

Monika

P.S. Guck in Deinem Postfach, ich habe Dir auch eine PN geschrieben.

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Akzeptanz

Beitrag von Melli » 21.10.2012, 11:30

Hallo Gina,

bestelle dir doch mal verschiedene Proben und probiere aus. Abgesehen davon, dass das wirklich so ist, dass es oft die ersten Wochen schlecht hält (wegen der Gewöhnung) sollte es bei einem normal angelegten Stoma so sein, dass man alles machen kann, von Sport über Sauna bis zum Job, ohne dass man eingesaut ist.

zB hier mal schauen und kostenlos anfordern:
http://www.produkte-coloplast.de/

Übrigens kannst du auch den Puder und das Spray weg lassen und sehen, wie du dich dann fühlst.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Akzeptanz

Beitrag von zwerg » 21.10.2012, 12:15

Gina1960 hat geschrieben:Gestern habe ich es doch tatsächlich gewagt in einem Kaffee zu sitzen, die Sonne zu geniessen und selbst meiner Freundin ist aufgefallen das mein Stoma fast kein Thema für die zwei Stunden war, lach.

... so soll es auch sein :gut:

Gina1960 hat geschrieben:Leider habe ich dort ein Stück Apfelkuchen mit SAHNE gegessen, das verursachte einige Stunden später einen Durchfall, so daß ich zweimal die Platte wechseln musste :(

Ich vertrage komischerweise nach meiner OP auch keine Milchprodukte mehr so richitg :hmm:

Gina1960 hat geschrieben:Bein Durchfall und Beutelwechsel habe ich das Problem das der Rand der Platte leider eingesaut wird, das ist bei der konvexen Hollister eine Art dehnbares Gewebe und kann nicht richtig gesäubert werden. Was zur Folge hatte die Platte zweinmal wechseln zu müssen. Seit ca drei Wochen benutze ich diese Platte, leider reagiert meine Haut auf diese Platte plus Stomapaste sehr gereizt, die Haut ist stark gerötet.Ich habe ein Spray und ein Puder, finde aber das diese beiden Produkte nicht wirklich helfen. Wer hat da einen Tipp für mich?

Hast du eine Stoma :schwester: ? Was sagt sie dazu?
So klingt es ja nicht nach DEINER optimalen Versorgung.
Bei entzündeter Haut hilft die Aktiv Creme von Coplast ganz gut. Da braucht man nur sehr wenig und trägt sie ganz dünn auf die betroffenen Hautstellen auf und lässt sie gut einziehen.

Gina1960 hat geschrieben:Und noch einen Tipp bräuchte ich: ich habe immer wieder mal Durchfall, ohne Bauchschmerzen, einfach so. Was sollte ich essen, was wäre gut für mich?
Normalerweise ist die Konsistenz weich aber nicht flüssig, was zur Folge hat das der Stuhl direkt auf dem Stoma liegen bleibt, nicht in den Beutel rutscht. Was kann ich dagegen machen?

Ich hab auch ein Kolostoma und öfters dünnen/wässrigen Stuhl. Das ist aber kein Durchfall, sondern kommt drauf an, was ich esse, oder wenn ich sehr viel trinke. :ratlos:
Zum "eindicken" helfen bei mir Kartoffeln/-brei und Nudeln.

Das mit dem "oben kleben bleiben" hab ich bei mir auch, wenn alles sehr breiig ist. Da hilft bei mir nur das "nach unten streichen".

Gina1960 hat geschrieben:Oh jeh, habe noch nie soviel über Stuhl geredet / geschrieben - aber hier darf ich das ja :)

Ja, hier darf man. :D

Ich wünsch dir einen tollen stressfreien Sonntag! :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Akzeptanz

Beitrag von Gast » 21.10.2012, 13:09

Hallo Gina,

das mit dem Apfelkuchen hatte ich auch anfangs. Mittlerweile kann ich den aber essen und er bekommt mir gut (haben auch grad welchen gekauft :cool: ) Das kann aber auch an der Sahne liegen, denn bei Fett wirds bei mir auch dünner.
Wenn es so breiig ist, dass es am Spucki hängt streiche ich es auch immer nach unten in den Beutel. Für Fremde streichel ich dann eben meinen Bauch - wen juckts. :lol:

Gruß billy64

Akzeptanz

Beitrag von superomi » 21.10.2012, 16:45

hallo
das mit dem "Steckenbleiben"des Stuhls habe ich auch öfters.versuche mal ein kleines Stück Tol.Papier zusammenzurollen und mit ein paar Tropfen Speiseöl zu tränken.Damit dann die sichtbare Innenseite des Beutels einreiben.Dann rutscht das Produkt einfacher in den Beutel.Hilft nicht immer aber immer öfters...Wenn du dann noch den Papier- Knüttel danach im Beutel versenkst verhinderst du auch ein Vacuum im Sack.
Gruß Superomi

kein Profilfoto
superomi

Mitglied

Akzeptanz

Beitrag von Gina1960 » 22.10.2012, 06:28

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich gestern einen schönen Tag hatte wachte ich heute Morgen mit einem für mich realtiv gefüllten Beutel auf. Ich ging unter die Dusche, danach wollte ich den Beutel wechseln. Dabei sah ich mein Stoma kaum noch, dachte erst es sein eingesunken. Also Platte wechseln, um zu schauen ob das Stoma in Ordnung ist. Und...ich hatte Glück, wieder mal war die Platte unterwandert, spätestens eine Stunde später wäre alles zu spät gewesen. Noch vor kurzem wäre das für mich ein Grund gewesen, zu weinen bzw unkontrolliert beim Plattenwechsel zu zittern aber das habe ich ganz gut in den Griff bekommen.
Geplante Plattenwechsel bringen mich nun nicht mehr in große Aufregung. Aber..mit meiner Versorgung bin ich nicht zufrieden. Hatte erst Samstag abend die Platte gewechselt. Meine Fragen nun: wie komme ich an die Adressen anderer Anbieter um mir Proben schicken zu lassen?
Wieviel Beutel bekommt ihr für einen Monat?
Kann es sein das die Stomapaste der Grund für die Hautrötung ist?
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen, sonnigen Montag :winke:

Gina

kein Profilfoto
Gina1960

Akzeptanz

Beitrag von Gast » 22.10.2012, 07:27

Hallo Gina,

guckst du hier http://www.stoma-welt.de/linkverzeichni ... gsquellen/ und dann hast du alle Hersteller um dir Proben zu bestellen.

Ich bekomme so viele Beutel wie ich benötige und das sollte auch die Regel sein, denn du hast ein Recht auf eine optimale Versorgung.

Gruß billy64

Akzeptanz

Beitrag von erjotes » 22.10.2012, 11:24

Hi guten Morgen!

Ich verwende von Coloplast das zweiteilige System `Assura´.

Mit der Platte als auch der Auswahl von Beuteln (midi-maxi) und gemustertem Stoffbezug bin ich bis dato zufrieden.

Stoma-Salbe verwende ich keine, statt dessen spraye ich beim Plattenwechsel auf die gut gereinigte Haut um das Stoma mit `Cavilon´. Danach erst gut trocknen lassen und dann beim Aufdrücken der großzügig ausgeschnittenen Platte einen `Dicken Bauch´ machen. Mit spitzen Finger (im Handschuh) auch die innere Klebefläche zum Stoma hin sanft, aber nachhaltig andrücken.

Bisher hatte ich zu Anfang nur eine Unterwanderung.

Unterwandern kann auch passieren, wenn man/frau steckengebliebenen Stuhl in den Beutel ganz einstreicht, dabei kann schon ein Teil der Stuhlmasse bei weicherem Stuhl vom Stoma her unter die Platte geschoben werden.

Ich gehe in meinem Fall von täglich einen Beutel und wöchentlich 2 Platten aus. Das hochgerechnet auf ein Vierteljahr habe ich als `Vierteljahresrezept´ bei meinem Hausarzt rausschreiben lassen. Mit der DAK (Kompetenzzentrum Karlsruhe) habe ich das tel. besprochen.
Nach dem Viertljahr sieht man/frau, wie hoch der tatsächtliche Verbrauch ist und kann das nächste Vierteljahresrezept dann anpassen. Außerdem könnte so mal auch das Produkt gewechselt werden, sollte sich mal per Probepaket ein besseres Produkt/System finden... :lol:

So jedenfalls sind meine ersten Erfahrungen für mich.

Gruß vom großen Fluß :winke:

kein Profilfoto
erjotes

Mitglied

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 3 von 81, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Sortiere nach: