Neu hier? | schnell registrieren!

Akzeptanz – Seite 4

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 4 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Akzeptanz

Beitrag von doro » 22.10.2012, 12:13

Wie viel Beutel bekommt ihr für einen Monat?
soviel wie wir benötigen,ich nutze im Schnitt täglich 2, denn ich habe Ausstreifbeutel und nach ca 10-12 Stunden, versagt der Filter.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Akzeptanz

Beitrag von Gina1960 » 24.10.2012, 07:35

Guten Morgen, ich mal wieder mit einer Frage. Im Moment muß ich alle zwei Tage meine konvexe Platte von Hollister morgens wechseln wegen Unterwanderung.Habe meiner Stoma :schwester: das Problem geschildert und gesagt ich möchte mal ein anderes Produkt ausprobieren, auch weil meine Haut seitdem ich die konvexe Platte benutze sehr gerötet ist. Ich bin seit Mitte September wieder zuhause, die Stomatherapeutin war bisher zweimal bei mir auf Hausbesuch. Nun klang an sie könne mich nicht so oft besuchen, hat ihren Termin für diese Woche auf nächste Woche verschoben. Kann ich ohne Probleme zu einem anderen Anbieter wechseln? Kann mir jemand hier im Raum Kassel einen anderen Anbieter empfehlen?
Seit ein paar Tagen gehts meiner Psyche besser, ich duze mittlerweile mein Stoma, lieben tue ich es immer noch nicht. Die vielen hilfreichen Antworten hier im Forum haben mir geholfen, ich bin ja nicht der einzige Mensch der ein Stoma hat. :danke:
Wünsche euch allen einen schönen Tag.
Gina :allesWirdGut:

kein Profilfoto
Gina1960

Akzeptanz

Beitrag von doro » 24.10.2012, 09:38

Mit Deiner nächsten Verordnung Wechsel den Versorger.
Ich lese hier viel Gutes über Publi Care . Schau einmal auf die Startseite vom Forum dort findest Du die Kontakte.die sagen Dir auch eine gute Stoma Schwester in Deinem Gebiet.Nur Mut, neue Besen kehren gut :D
Allerdings solltest Du mit Deiner Stoma Tante sonst zufrieden sein , bis auf die Termin Verschiebung, überlege es Dir

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Akzeptanz

Beitrag von Bag-Owner » 24.10.2012, 10:20

Hallo Gina1960 :glueckWuenschen: ,

ich kann doro :gut: nur bestätigen.
Die Leute von PubliCare sind echt vom Fach und haben mir auch schon sehr geholfen. Wenn du keinen langfristigen Vertrag mit deinem jetzigen Versorger/Krankenkasse hast, ist ein Wechsel völlig problemlos. Einfach anrufen und einen Besuchstermin vereinbaren.
In der Zwischenzeit würde ich dir schon ans Herz legen - dir Proben von den verschiedenen Hersteller anzufordern und evtl. schon mal im Vorfeld zu testen. Dann hast du es später bei deiner vllt. neuen Stoma- :schwester: einfacher.
Deine Sachen sind nachher dann schnell bestellt. Einfach beim Hausarzt dein benötigtes Material als Heilmittel-Rezept ausstellen lassen (Bezeichnung, Heilmittelnummer, Menge und Zeitraum sollte auf dem Rezept stehen), in den bereits frankierten Bestellumschlag und ab damit in den Briefkasten. 2-3 Tage später steht der Briefträger in dem Fall "Paket"-Träger deines Vertrauens vor der Haustür :super: .

Ich hatte eben gelesen, dass du schon beinahe Panik :je: bekommen hast wegen dem "versunkenen Stoma". Dies beobachte ich auch öfters und kommt bei mir immer dann vor, wenn der Darm sehr entspannt ist und anscheinend nix zu tun hat - der Faulenzer :lol: . Ist also völlig normal und kein Anlass zur Beunruhigung :winke: .

Also, nur Mut zur Lücke :troesten:
Gruß
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Akzeptanz

Beitrag von Waltraud Mayer » 24.10.2012, 10:31

lieben tue ich es immer noch nicht

Gina lieben tu ich mein Stoma nach 12 Jahren noch nicht, aber ich lebe damit und bin dankbar es Stomas gibt und gute Versorgungen, weil ich würd mir die Radischen bestimmt schon von unten anschauen... mach dir da keine Sorgen...ich sag mal zu meinem Stoma: ich pfleg dich ich versorg dich als sei auch anständig zu mir...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Akzeptanz

Beitrag von doro » 24.10.2012, 11:03

ich pfleg dich ich versorg dich als sei auch anständig zu mir...
und es hilft.... immer öfter :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Akzeptanz

Beitrag von Gina1960 » 28.10.2012, 07:45

Einen schönen Sonntag Morgen euch allen,
habe diese Woche mir mal die Mühe gemacht zu suchen was ich in der Klinik, wahrscheinlich noch voll benebelt von den vielen Narkosen, mit meinem jetzigen Homecare unterschrieben habe. Habe aber lediglich eine Patientenerklärung unterschrieben, vertragliche Dinge stehen dort nicht drin. Ich möchte spätestens ab Januar einen anderen Anbieter beauftragen Meine Haut rund ums Stoma ist seitdem ich konvexe Platten von Hollister benutze total entzündet und der Plattenwechsel dadurch sehr unangenehm. Meine Stoma :schwester: geht auf meine Bitte, mir mal andere Produkte vorzustellen, nicht ein. Bin also sehr unzufrieden. Gestern hatte ich seit längerer Zeit mal wieder einen schlechten Tag, fing damit an das die Platte unterwandert war und ich gleich nach dem Aufstehen wechseln mußte. Meine schlechte Laune dadurch zog sich dann leider weiter durch den ganzen Tag. Heute ists wieder besser - ich arbeite schliesslich an mir :)
Wie macht ihr das mit dem Duschen? Immer komplett mit Beutel?
Ich danke euch für eure Antworten und wünsche einen schönen Sonntag.
Grüße aus Kassel von Gina :winke:

kein Profilfoto
Gina1960

Akzeptanz

Beitrag von doro » 28.10.2012, 08:20

Hallo Gina,
ich dusche mit Beutel, weil ich es nicht mag, wenn mir die Schiete mit Duschwasser und Duschschaum am Bein runter läuft.Habe ein Ileo,welches am Morgen auch manchmal förderlich ist.
Anschliessend gibt es frische "Wäsche" an und gut ist es.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Akzeptanz

Beitrag von Gast » 28.10.2012, 09:10

Hallo Gina,

ich, mit Hollister-Versorgung, mit der ich übrigens zufrieden bin, dusche auch mit Beutel.
Mein Ileo fördert morgens zwar nicht so viel, dennoch erspare ich mir eventuelle Sauereien gern. Danach wird der Beutel gewechselt und ich bin fertig für den Tag.

Gruß billy64

Akzeptanz

Beitrag von Gina1960 » 28.10.2012, 10:17

Nochmal ich für heute: Habe das Problem wenn ich die Platte gewechselt habe, wozu ich die Stomapaste benutzen soll, das es mindestens zwei Stunden dauert bist die Paste fest geworden ist. Das heißt ein Beutelwechsel ist kurz nach Plattenwechsel eigentlich nicht möglich, da beim Säubern des Stoma Stuhl und Paste verschmiert werden. Ich habe aber leider noch immer das Problem den Beutel zu oft wechseln zu müssen da es mich fast wahnsinnig macht wenn was im Beutel ist. Ich nehme mir immer vor jetzt wechselst du den Beutel nicht aber ich schaffe es nicht mit Stuhl im Beutel. Wie kann ich es schaffen? Tragt ihr den Beutel unter oder auf dem Slip? Vielleicht denkt ihr die ist bekloppt, mein Kopf spielt dann echt verrückt, ist fast wie ein "Waschzwang", den ich eigentlich nicht habe. Ich muß den Beutel dann unbedingt wechseln. Oft hängt alles am Stoma selbst, dann benutze ich den Beutel nochmal. Aber wenn was im Beutel ist MUSS ich wechseln. Ärgere mich über mich selbst. Habe in den letzten zwei Wochen viele Fortschritte gemacht, also ausser Haus gehen, Freunde besuchen, spazieren gehen usw - aber diese Macke , wechseln des Beutels bekomme ich einfach ( noch ) nicht in den Griff. Habe dann das Gefühl der Beutel wiegt Kilo, was ja nicht stimmt. Wer hat einen Tipp für mich?
Danke.
:winke: :winke: Gina

kein Profilfoto
Gina1960

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 4 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: