von doro » 28.10.2012, 10:34
Hallo Gina,
Habe das Problem wenn ich die Platte gewechselt habe, wozu ich die Stomapaste benutzen soll, das es mindestens zwei Stunden dauert bist die Paste fest geworden ist.
von doro » 28.10.2012, 10:40
Schon wieder ich
Mit den Monaten als Stoma Träger bekommst Du das in den Griff und denkst überhupt NICHT an den Beutel und deren Entleerung.Habe dann das Gefühl der Beutel wiegt Kilo,
Hallo gina,
dann ich nochmal mit meinem Ileo und Ausstreifbeutel, die du wegen Kolostoma wahrscheinlich nicht hast. Ich mache den kompletten Wechsel so:
1. Platte samt Beutel abziehen (natürlich vorsichtig damit die Haut nicht einreißt). 2. Mit einer feuchten Kompresse Reinigung des Stomas und der Haut 3. Haut mit Kompresse trocknen 4. Um mein Stoma mache ich immer Puder, da mir die Haut dort sehr schnell entzündet 5. Auf die Platte, direkt um den Ausschnitt bringe ich die Paste von Stomacur auf (einfach eine "Wurst" ringsum aus der Tube drücken) 6. Platte auf den Bauch kleben und mit den Fingern ein bißchen drüber streichen. Das erzeugt Wärme und dadurch hält die bei mir gut. Ich hab auch schon gelesen das manche die Platte vorwärmen damit sie besser hält.
Frage an dich: Warum verschmieren sich beim Beutelwechsel Stuhl und Paste? Das versteh ich leider irgendwie nicht. Wenn ich nur den Beutel wechsel sehe ich Platte und Spucki aus dem Ausschnitt gucken. Da ist keine Paste.
Wenn ich den Beutel draufgeklickt habe verwende ich auch einen Stomagürtel. Der drückt die Platte dann auch noch mehr an. Und... Thema Wärme und besser halten... Stomaschlupfer! Kennst du den? Damit löst du vielleicht auch noch das Problem des ständigen Beutelwechsels, da dieser in einer Art Tasche liegt und somit nicht runterhängt und dich gewichtsmäßig stören könnte.
Damit ist deine Frage, wo ich den Beutel trage auch beantwortet.
Du bist nicht bekloppt! Rede dir das nicht ein. Du hast ein paar Sorgen, die du noch bewältigen und lösen wirst. Du gehst mit Freunden raus, da scheint es ja zu funktionieren.
Im übrigen stört es mich mehr, wenn der Stuhl direkt am Stoma hängt. Ich streiche den dann immer in den Beutel.
Ich hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.
alles liebe billy64
von doro » 28.10.2012, 11:19
Doch, wenn Du die Platte aufdrückst, quillt die Paste nach aller Seiten und damit auch zur Seite wo das Stoma rausschaut. Wenn Gina nun im Augenblick noch Zwangsmäßig, den Beutel nach einer Stunde entfernt, hat die das Pasten/Stuhl Gemisch vor AugenWenn ich nur den Beutel wechsel sehe ich Platte und Spucki aus dem Ausschnitt gucken. Da ist keine Paste.
Ich muss dich enttäuschen doro. Da ist keine Paste.
Gruß billy64
Edit: "Bei mir" ist da nix. Aber der Plattenausschnitt ist auch haarscharf um das Stoma.
von doro » 28.10.2012, 11:23
Nun ja, jeder Jeck ist Anders gebaut.Ich muss dich enttäuschen doro. Da ist keine Paste.
von Waltraud Mayer » 28.10.2012, 12:07
Denk dir nichts, das geht mir nach 12 Jahren Colostoma immer noch so...deshalb verwende ich einteilige Ausstreifbeutel trotz irrigieren. Da kann ich wenn was im Beutel ist das immer gleich entfernen... gebe in den Auslass Wasser, knete den Beutel von außen bisschen durch und er ist wieder so sauber das ich Ihn dranlassen kann. Versuchs mal vielleich hilfts dir ja...weil sonst kriegst du sicher Probleme mit der KK wegen zu hohem Beutelverbrauch, was ja auch berechtigt wäre...ich schaffe es nicht mit Stuhl im Beutel.
von Melli » 28.10.2012, 12:20
wozu ich die Stomapaste benutzen soll
von charla » 28.10.2012, 13:12
Hallo Gina!
Bei Kolos ist es wahrscheinlich ein bisschen anders als bei Ileos, aber mich hat auch das Gewicht des Beutels etwas gestört.
Auf meine Frage hat Pia in meinem Thread "Beutel für den Beutel" Fotos eingestellt, auf denen man sieht, wie eine Tasche in den Schlüpper genäht werden kann.
Vielleicht ist das eine Idee für Dich
Viele Grüsse
Charla
von Schnuffi » 29.10.2012, 14:00
Habe die beiträge gelesen
und da sind so ein Paar fragen
Waltraud, Was ist "irrigieren"?
Charla, Wo finde ich Thread? wegen den Beutel in
Beutel! Wäre nett von euch
LG Schnuffi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe