von Thomas11 » 04.04.2014, 22:27
Hallo ich habe das Problem das ich auf das Material der Basisplatte allergisch reagiere
Um das Stoma ist alles knall rot und ich habe Probleme das eine Platte hält
Die Versorgung wurde gewechselt von Hollister auf Coloplast was auch nicht richtig hält obwohl ich eine Hautschutz Creme von Coloplast verwende.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben währe sehr Dankbar
Viele Grüsse aus Frankfurt
von Boppi » 04.04.2014, 22:39
Hallo!
Das ist mühsam, gerade am Anfang, bis man die optimal verträgliche Versorgung für sich gefunden hat.
Du hast ein Colostoma- da wäre vielleicht auch eine Einteiliges System sogar idealer als ein zweiteiliges mit Basisplatte? Das Material der Einteiler ist auch schon mal anders als bei der Basisplatte, vielleicht verträgst du das besser?
Und ist die Hautrötung sicher eine allergisch bedingte Reaktion oder Folge einer Hautreizung durch Stuhl und Unterwanderung der Platte?
Hast du eine gute Stomaambulanz bzw. Stomaschwester an die du dich wenden kannst?
Bei mir war in der ersten Woche die Haut ums Stoma auch so empfindlich, ich schien keine Versorgung mehr richtig zu vertragen.
Schließlich entschieden wir uns doch für Coloplast (da war die Haut noch am Besten beisammen), schmierten 2-3x mal beim Systemwechsel mit einer Cortionshaltigen Creme und siehe da- innerhalb kürzester Zeit klang die Reizung und das Jucken ab und ich konnte bei meiner Versorgung bleiben- und die passt nun seit 1 Jahr super.
Wende dich unbedingt an eine qualifizierte Fachkraft, ihr müsst die Ursache der Rötung eruieren und auch schauen ob du das Material von einer Hautschutzplatte, einer Paste etc. nicht verträgst.
Alles Gute, baldige Besserung!
LG Boppi
von Thomas11 » 04.04.2014, 22:58
Hallo Boppi
ja ich habe ne gute Stomaschwester Sie sagt ja das es eine Allergie ist
Habe mein Stoma seid August 2013 und habe mit Hollister eigentlich keine Probleme gehabt
auser das die Platte sogut wie nie 4 Tage hält habe mir dafür noch elastische Fiexirstreifen gekauft
da ging es dann 3-4 Tage
LG
Thomas
PS vielen Dank für die schnelle antwort
>>>>
von Smile » 08.04.2014, 15:30
Hallo Thomas,
ich habe mit Coloplast angefangen und dann Hollister getestet. Bei mir war bei beiden Platten die Haut rot, juckend und entzündet (nicht sofort, aber nach einigen Tagen bzw. Wochen). Dann habe ich zu Dansac gewechselt (Platte Dansac Nova 2 Stand. Convex Basispl Zweiteiler) und bis sich das Stoma ungünstig gedreht hat, hat die Platte sehr gut gehalten (4-6 Tage) und die Haut ist schnell abgeheilt. Könntest ja mal eine Probe bestellen.
Das ist natürlich nur meine Erfahrung und bei jedem anders. Noch besser hält die Platte bei mir übrigens, wenn ich vorher die Brava Hautschutztücher verwende (damit kann man auch sehr gut die Klebereste am Rand entfernen).
Viele Grüße
KatjaW
von Webkänguru » 08.04.2014, 23:09
Hallo Thomas,
achte bei der Creme bitte darauf, dass sie gut eingezogen ist, bevor du die Basisplatte aufklebst. Am Besten vor dem Kleben der Platte nochmal die Haut abwischen, um Reste der Creme zu entfernen. Aber das hat dir deine Stomatherapeutin sicherlich auch schon gesagt
Du hast jetzt Platten von zwei Herstellern getestet. Wir haben elf Hersteller in Deutschland, darunter einige, die mehrere zweiteilige Systeme mit unterschiedlichen Basisplatten anbieten. Da wäre es doch gelacht, wenn sich nicht das passende findet. Bleib am Ball, gemeinsam mit deine Therapeutin oder lasse dir von den Herstellern kostenlos Muster schicken und probiere selbst aus. Es gibt für jede Situation eine passende Versorgung.
Viele Grüße,
Christian
von Thomas11 » 10.04.2014, 11:34
Hallo,
erst mal Danke für die Tips
Habe zur Zeit Coloplast aber die Halten so gut wie gar nicht ich werde noch wahnsinnig.
Brauche jeden Tag fast ne neue Platte.
Meine Stomatante sagt nicht soviel verbrauchen.
Werde mich wohl um eine andere Stomaschwester umsehen.
Lg
Thomas
von Frederica » 10.04.2014, 12:05
Hallo Thomas,
ich benutze ein zweiteiliges System von Coloplast. Die Basisplatte hält bei mir ohne Probleme mindestens 4 bis 5 Tage. Wahrscheinlich würde sie noch länger halten, wenn ich nicht aus Hygienegründen das Gefühl hätte, sie wechseln zu müssen.
Eine neue Basisplatte verwende ich nach dem Duschen ohne Versorgung. Anschließend "klebe" ich sozusagen mit Wasser eine Kompresse auf mein Stoma und trockne mich dann ab. Danach entferne ich die feuchte Kompresse und trockne das Stoma mit einer neuen Kompresse sorgfältig ab. Wenn rundherum alles so richtig schön trocken ist, klebe ich die Basisplatte auf und befestige anschließend den Beutel an der Platte. Wenn ich Zeit genug habe, lege ich mir für etwa zehn Minuten mein elektrisches Wärmekissen auf die Versorgung. Das mache ich aber erst seit meiner Hernie, weil dann der obere Rand gleichmäßiger ist. Als ich die Hernie noch nicht hatte, war das nicht nötig.
Ich verstehe nicht, warum die Platte bei Dir nicht länger als einen Tag hält.
Benutzt Du vielleicht unter der Platte eine Creme oder ist Deine Haut vielleicht nicht genügend trocken?
Liebe Grüße
Frederica
Cremst Du vielleicht vorher Deine Haut ein?
von Thomas11 » 10.04.2014, 12:28
Hallo,
doch die Haut ist trocken verwende ein Creme von Coloplast warte sogar 1Std bis ich die Platte klepe, aber die Haut ist gerötet kommt noch von der Hollister Versorgung brauche Wahrscheinlich mehr geduld
lg
von snoopy66 » 10.04.2014, 13:02
Hallo Thomas,
du kannst alternativ zur Hautschutzcreme mal >>Cavilon ,hier klicken<< testen. Ich pesönlich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Cavilon zieht sehr schnell ein und die Platten halten gut darauf.
Sprich mal deine Stomaschwester darauf an, ich hab meins damals von ihr bekommen.Ist aber bei gegebener Indikation auch verordnungsfähig.
LG Katja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe