Neu hier? | schnell registrieren!

alles Wund und blutig aua :( – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

alles Wund und blutig aua :(

Beitrag von Fairymell » 19.01.2012, 02:07

Guck guck :)

Ich hoffe jemand hier kann mir einen Tipp geben ich habe momentan die totalen Probleme mit meinem Stoma. :shock: Ich bin total wund am Rand des Stomas, und es blutet ohne Ende! weil es eben so wund ist und weil es so blutet halten die Platten nicht mehr kann die 2-3 mal wechseln habe jetzt die Mios drauf vorher hatte ich die gewölbte Basisplatte von Coloplast! habe ein schwieriges Stoma wie meine Therapeutin immer sagt dadurch das ich nämlich starkes Übergewicht habe (wiege 165kg) geht mein Stoma nach innen und kommt nicht wie ein Würmchen raus...
Cavillon benutze ich bei jedem wechseln aber helfen tut es nicht wirklich es wird immer schlimmer das sieht aus wie ein wunder Babypopo was kann ich denn noch machen ich verzweifle gerade total danke schonmal für eure Hilfe ♥
liebe Grüße Mell

kein Profilfoto
Fairymell

Mitglied

alles Wund und blutig aua :(

Beitrag von Mücke » 19.01.2012, 09:14

Hallo Fairmell

Welche Stomaversorgung benutzt du denn?
Mein Stoma schaut auch nicht raus ,ich benutze konvexe modellierbare Platten.
Hast du denn schon mal andere Versorgungsprodukte probiert?
Ich benutzt bei wundsein Zinksalbe,ndere benutzen Carvelonsalbe.
Sprich deine Stomatherapeutin mal darauf an.
Es werden sich bestimmt noch andere melden.

VG Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

alles Wund und blutig aua :(

Beitrag von Häslein » 19.01.2012, 10:06

Hallo Mel,

erstmal Willkommen im Land der echten Beuteltiere!



Bei sehr starkem Übergewicht sind eingezogene Stomata fast immer vorprogarmmiert. Chirurgisch ist es fast unmöglich, ein auf Dauer prominentes Stoma anzulegen.

Auf jeden Fall solltest Du umgehend eine Gewichtsreduktion anstreben, auch im Hinblick auf die weiteren Erkrankungen, die die Kilos mit sich bringen. Vermutlich weißt Du das alles selbst, trotzdem weise ich darauf hin.

Du könntest eine Hautschutzplatte aufbringen, darauf die ( gewölbte ? ) Versorgung. Ggf. kannst Du zusätzlich Hautschutzringe nützen.

Die beste Erfahrung habe ich in solchen Fällen mit den Produkten der Fa. Eakin gemacht. Diese sind auch zur Wundversorgung bestimmt und haben besondere Eigenschaften, die die Heilung verbessern.

Von Cremes auf Fettbasis rate ich persönlich aufgrund mangelnder Haftung der Versorgung ab.

Von Coloplast gibt es eine Creme auf Wachsbasis zur Wundheilung: Aktiv Creme. Sie muss jedoch sehr dünn aufgetragen werden.

In Deinem Fall halte ich einen Creme-oder Sprayeinsatz alleine für nicht ausreichend.

Es gibt auch eine sehr dünne Folie zum Auflegen: Opsite Folie.

Insgesamt sollte die Behandlung von einem Wundtherapeuten gesteuert werden.

Eiweißreiche Kost hilft dem Körper beim Heilungsverlauf, ebenso Bewegung aufgrund der besseren Durchblutung. Auch Antibiotika, Zytostatika können die Haut angreifen.

Carvelonsalbe ist Cavilonsalbe. :) Ich habe auch schon öfter neue Namen kreiert. :D

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

alles Wund und blutig aua :(

Beitrag von Webkänguru » 19.01.2012, 12:41

Hallo Mell,

hattest du die Probleme bereits, als du die gewölbte Platte benutzt hast? Oder erst jetzt nach dem Wechsel auf Mio?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

alles Wund und blutig aua :(

Beitrag von Sahnebällchen » 19.01.2012, 13:08

Hallo Mell :)

Mein Stoma ist schon seit Monaten wund und ich bin auch am verzweifeln. Es blutet beim wechsel der Platte und hat wildes Fleisch angesetzt,benutze den Höllenstein für das wilde Fleisch Puder ,fürs wund sein dichte ich den Rand mit der Eakin Creme von innen (nach anbringen der Platte) ab.So konnte ich mir helfen etwas Linderung zu bekommen.

Liebe Grüße Sahnebällchen

kein Profilfoto
Sahnebällchen

Mitglied

alles Wund und blutig aua :(

Beitrag von Fairymell » 19.01.2012, 16:40

Huhu :)
vielen Dank für eure Antworten ♥
Beuteltier haha das ist ja süß :)
Also die Probleme hatte ich auch schon als ich nur die Platte hatte ich hatte zu Anfang diese gewölbten Platten und darunter diesen Hautschutzring damit hatte ich aber die Probleme das sich alles drunter geschoben hat :-O nix ist in den Beutel gegangen sondern an den Seiten raus,und das nicht nur einmal (ich hab so schon Probleme das zu akzeptieren und dann das)...dann habe ich ohne diese Ringe versucht das ging dann besser jetzt ist es aber alles wund! benutze momentan die Sensura Mios komme besser damit zurecht, auch Hollister habe ich ausprobiert auch die gewölbte Platte aber die sind soo groß irgendwie das die sich verdreht haben also die Ränder von den Platten...
Ja das ich Gewicht reduzieren muss weiß ich habe auch schon 20 Kg runter :) aber es ist schwer :rolleyes: nicht weil ich viel Hunger habe sondern eher weil ich wenig esse und unregelmässig. Momentan ist sowieso alles verkorkst bei mir ;-) Mit dem Höllenstein habe ich auch schon Erfahrung gemacht ich hatte ein Granulom und auch wildes Fleisch wie meine Therapeutin sagte da kommt die zu mir und sagt so wir ätzen das jetzt weg :schwitzen: da bin ich erstmal flitzen gegangen :D mein gott aber war ja dann doch nicht so schlimm :P
hört sich nur schlimm an... naja ich denke das muss ich im Moment nicht machen.
ich kann ja mal ein Foto davon machen wenn das erlaubt ist??
Kann ich den eventuell Penaten benutzen??
liebste Grüße Mell

kein Profilfoto
Fairymell

Mitglied

alles Wund und blutig aua :(

Beitrag von anne14 » 19.01.2012, 17:52

Hey,
also bei meiner Mutter unterwandert die Platte auch andauernd und es ist oft wund. Sie versucht so viel wie möglich Luft ans Stoma zu lassen. Das heisst wenn sie die Platte wechseln muss wenn möglich so lang wie möglich mal Luft an Stoma lassen. Sie macht es sich mit Handtuch ( für den Notfall ) auf der Coutch bequem und trägt dünn Chiron auf und lüftet mal die Haut.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

alles Wund und blutig aua :(

Beitrag von Skyfire » 19.01.2012, 19:24

Hallo Fairymell,

benutzt du Penaten dann flutscht Dir garantiert die Platte bis hinter den Ohren :D .

Versuch mal das du Chironcreme einmassierst, zu viel aufgetragene Chironcreme bitte mit einer weichen Kompresse abtupfen (tupfen, nicht reiben!!).

Alle 78 Stunden mal maximal 2 Spritzer Cavilonspray. Das ist ein Schutzspray.

Dann würde ich vielleicht noch an den wunden Stellen ein Hydrokolloid Verband auflegen.

Platte passgenau ausschneiden (wirklich passgenau!!) und anlegen, fettisch.

Und am bestmöglichen ist es die Platte so wenig wie möglich zu wechseln, desto eher heilen die Wunden ab.

Meines Wissens gibt es die Mio nicht als 2 Teiler, wäre es dann nicht möglich das deine Stomatherapeutin dir für die Zeit wo du dich der Haut widmen solltest 2 Teiler besorgt? (mir gehts wirklich gerade nur um die Haut, ich weiß das die Mio momentan der Mercedes unter den Beuteleinteilern ist ;) , bis auf die Filter finde ich sie absolut optimal selber zu tragen, aber ich stinke nach 4 Stunden, also für mich nix :heul: )

Für mich immer letzte Option, anstatt Chironcreme und Cavillonspray nehme ich eine rezeptpflichtige Gelsalbe die Kortison enthält (2 Tage und die Haut ist wieder glatt wie ein Kinderpopo bei mir) mit den Wirkstoffen:

Triamcinolonacetonid 0,1 g
Batrafen Gel 49,9 g

Genau wie die Chironcreme auftragen, kurz einziehen lassen, Hydrocolloid Verband über die wunde Stelle und die Platte wie gewohnt anlegen.

Vielleicht hilfts dir ja, allerdings bleibt Dir da ein Arztbesuch nicht erspart. So ohne weiteres bekommt man diese Creme bzw. Gel nämlich nicht ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

alles Wund und blutig aua :(

Beitrag von pia » 20.01.2012, 13:20

Hallo Fairymell,

grundsätzlich muß natürlich immer erst die Ursache,des Übels behoben werden. Was natürlich nicht immer sofort gelingt.

Aber ich habe sehr gute Erfahrung mit folgender Methode gemacht.

Kamilebad anrichten, in einer kleinen Schüssel,und Kompressen gut getränkt ums Stoma legen.dann ,trocken tupfen,wie schon erwähnt, Luft an die Haut lassen.Und ich trage dann ganz dünn, das "stomahesive adhäsivepuder " und ums Stoma.
Aus alle den Vorschlägen wirst Du schon eine gute Möglichkeit für Dich finden.

Gute Besserung und liebe grüße
Pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

alles Wund und blutig aua :(

Beitrag von Fairymell » 21.01.2012, 00:20

Guckeliguck :)

Danke euch für eure Antworten ♥
Ich war heute bei meiner Ärztin die hat mir geraten ich solle doch mal bei Coloplast anrufen die wüssten da besser becheid :shock: wenn das so weiter geht mit Ihr wechsel ich den Hausarzt :mad: *Pia* Danke für deinen Tipp den werde ich morgen mal anwenden habe morgen die Platte 3 Tage drauf und werde dann mal wechseln mal schauen wie es drunter aussieht...
lieben Gruß
Melly :)

kein Profilfoto
Fairymell

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: