von lemmes » 14.10.2008, 14:31
Hallo,
Bin neu in diesem Forum, und habe einige Fragen die euch, als alte Hasen, nicht neu sein werden. T'schuldigung.
Ich lebe in Luxemburg und nach einer Notop hat mein Ehemann nun eine Colostoma.
Er ist am Donnertstag letzte Woche operiert worden und kommt heute nach Hause. Er ist an und für sich guter Dinge wollte trotzdem mal fragen wie ich Ihn am besten unterstützen kann ohne aufdringlich zu wirken.
von Webkänguru » 14.10.2008, 15:05
Halle lemmes,
herzlich Willkommen bei uns im Stoma-Forum Es werden sicher noch einige Tipps kommen, denen ich nicht vorweggreifen möchte. Aber ein Punkt ist aus meiner Sicht der wichtigste: gehe mit deinem Mann genau so um wir vorher auch. Unterstütze ihn dort wo er Hilfe akzeptiert (ohne ihn zu bemuttern) und gib' ihm das Gefühl, das sein Stoma ganz normal zu ihm gehört, wie jedes andere Körperteil auch.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von donald » 14.10.2008, 15:22
Hallo lemmes,
auch von mir ein herzliches Willkommen .
Ich finde es gut, wenn man fragt. Ich meine, wenn man denjenigen fragt, wie er es gerne hätte.
So hätte ich es damals gerne gehabt, als ich mein Stoma bekommen habe.
von ediwa » 14.10.2008, 16:33
Hallo lemmes,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde. vor einem Jahr hat man auch mir den Mann mit einem Ileo "übergeben". Ich habe zwar von Anfang an die Pflege für ihn und sein Ileo übernommen, das lag aber mehr daran, daß er als Pflegefall der Pflegestufe 2 das KH verlassen hat. Die Versorgung des Stomas habe ich beibehalten, das ist aber nicht erforderlich für Deinen Mann. Besser wäre, er würde allein damit klarkommen. Aber auf jeden Fall solltest Du ihm das Gefühl geben, daß Du ihn auch als "Kängu" sehr lieb hast, und daß es sich gemeinsam besser lebt. Wenn er weiß, daß er Dich zur Seite hat, wird er sich schnell mit allem zurechtfinden.
Ich wünsche Euch beiden gutes Gelingen und allzeit Störfreiheit.
Herzliche Grüße ediwa
von Chief » 14.10.2008, 16:53
Hallo lemmes,
sei willkommen hier im Forum.
Ich sehe es absolut genau wie unser Webkänguru.
Als ich frisch mit Stoma aus dem KH kam wollte ich einfach nur so behandelt werden wie vorher auch.
Sollte Dein Mann noch an den Folgen der OP leiden kannst Du es ihm natürlich so angenehm wie möglich machen aber verwöhne ihn nicht zu sehr.
Gruß
Uli
von tierfreund » 14.10.2008, 17:30
Hallo lemmes,
auch ein Herzliches Willkommen von mir.....
kann mich da der Meinung meinen Vorschreibern nur anschließen.
Behandel ihn einfach so normal wie es möglich ist.
LG Tanja
von Bibbi » 14.10.2008, 19:10
Hallo lemmes!
Willkommen hier im Forum. Eine gute Entscheidung, sich hier Informationen einzuholen. Alles Gute für deinen Mann.
Liebe Grüsse Bibbi
von Monsti » 14.10.2008, 19:21
Hallo lemmes,
da der wichtigste Ratschlag bereits gegeben wurde (Geh' mit Deinem Mann total normal um), bleibt mir nur noch zu sagen:
Sei herzlich willkommen! |
von Jutta B » 16.10.2008, 05:20
Hallo Lemmes,
erst einmal herzlich Willkommen
Wie alle anderen schon schrieben, einfach dich selbst sein. Gebe ihm zu Beginn vllt. etwas mehr Privatspäre im Bad, wenn er das so wünscht. Wenn du neugierig bist, dann frage ihn, du wirst schnell merken, wie weit du gehen kannst.
LG
Jutta B
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe