von Jovako » 11.10.2009, 01:23
Hallöchen,
in einer Woche habe ich mein Stoma 10 Monate und hatte (Anfänge im KH ausgenommen) erst 2 Unterwanderungen bzw. Unterlaufen mit Stuhl. Wundsekrete auch ausgenommen. Die letzte hatte ich jetzt bemerkt, da unter der Platte die Haut regelrecht brannte und ich eben die Platte wechselte. Die Platte war großräumig unterlaufen und das muss schon länger 1-2 Tage her sein, da der Stuhl teilweise schon eingetrocknet war. Die Platte war noch von Mittwoch Abend.
Nun mal eine Frage: Bemerkt man es auch anders, als das Brennen, wenn die Platte unterlaufen ist? Meine Platten halten immer sehr gut und ich hab ja auch noch die Circlemate Pflaster. Undicht kann es also nicht werden, aber ich würde es gern früher wissen, wenn die Platte unterlaufen ist. Gibt es also auch noch andere Anzeichen, wie man das bemerken kann?
Ich wechsle derzeit meine Platte wieder alle 3-5 Tage, also warte ich nicht mehr so lange, wie ich in einem anderen Thread schrieb.
Würde mich über Antworten von Ileo- oder Colostomisten mit flüssigen Ausscheidungen freuen!
Liebe Grüße
Jens
von dieter54 » 11.10.2009, 06:22
Hallo Jens,
Ich habe es immer am Rand von außen gesehen seitlich wo der Übergang von Platte zum Ring ist verfärbt es sich, erst sieht es aus wie eine kleine Luftblase und ist der Beutel ab kannst du es dort auch sehen Pflaster kommt dort wie Kaugummi raus die Platte ist dort auch beim seitlichen an kippen etwas lose, brennen darf es natürlich nicht, alle 3-5 Tage ist doch super würde ich sagen.
Das Circlemate Pflaster kenne ich noch nicht geht deine Platte am Außenrand ab, das Pflaster ist doch dazu den Rand zu stabilisieren oder??
Liebe Grüße
Werner
von Jutta B » 11.10.2009, 06:47
Hallo Jens,
solange die Unterwanderung nur unter der inneren (festeren) Platte ist, wirst du sie nicht schnell bemerken (außer die Haut protestiert). Ich denke, das kommt auch auf die Versorgung an.
Da ich konstant unterwandert bin, fühlte ich früher mit dem Finger immer unter dem Beutel um den inneren Ring durch, da spürte ich jede "Erhebung", was gleichzeitig unterwandert bedeutet. Heute brauche ich nur noch außen über die Versorgung "fahren" und spüre die unterwanderte Stelle sofort.
Weiterhin solltest du bei der Entfernung des Beutel auch gleich sehen, ob der Stuhlgang sich unter die Platte ausgeweitet hat?!
von tierfreund » 11.10.2009, 09:49
bei mir macht es sich bemerkbar,wenn es anfängt unter der Basis zu jucken....
Allerdings ist das ein ehr seltener Fall,da ich ohnehin alle 2 Tage Wechseln muß...
LG Tanja
von Dodo86 » 11.10.2009, 11:20
Hallo an alle,
bin ein recht neues Beuteltier (seit 4 Wochen). Mir sagte man, dass ich 3 mal die Woche die komplette Versorgung wechseln solle (also alle 2 Tage) - egal ob's hält oder nicht. Bei euch scheint das immer länger zu sein. Ist der kurze Abstand nur am Anfang?
Danke und VG,
Dodo
von dieter54 » 11.10.2009, 11:58
Hallo Dodo,
Bin wie du ein recht neues Beuteltier (31.08.09) du brauchst nicht alle 2 Tage wechseln das kommt darauf an wie dein Stoma aussieht falls alle Löcher von den Fäden zu sind und deine Platte nach zwei Tagen innen keinen breiten Rand ( mit Stuhl unterwandert) hat und es nicht juckt lasse sie einfach 3 Tage drauf und vergleiche ob die Platte genauso aussieht wie die anderen, so tastest du dich an deine optimale Tragezeit ran, bekommst du eine REHA oder AHB??? Falls ja ist für dich dort ständig eine erfahrene Stoma die sind immer und jeden Tag für dich da, war eben grade bei ihr und sofort ist mir geholfen worden .
lG,
Werner
von doro » 11.10.2009, 15:26
Hallo Dodo,
wenn Deine Versorgung einwandfrei sitzt,muss sie nicht alle 2 Tage komplett erneuern.Der Beutel wird bei mir 2x täglich gewechselt - Platte nach Bedarf.
von MiniBonsai » 11.10.2009, 20:47
Hallo Jovako
Gerade eben hatte ich das erste Mal seit einiger Zeit eine Unterwanderung.
Gemerkt hab ich es folgendermassen:
- Juckreiz um das Stoma unter der Platte
- dunkler Rand am Haftrand, der um den integrierten Hautschutzring ist (Hollister conform2)
Beim letzten Mal war es ähnlich, dass ich den Stuhl quasi gesehen habe wie er unter dem Haftrand "wanderte" (Unterwanderung halt;)) und es zeitgleich juckte.
Bei einer Patientin haben wir es damals immer gemerkt, wenn beim Wechsel des Beutels Stuhl an dem Innenrand nach oben zu drücken war... *schwer zu erklären* ...also der Stuhl der unter der Platte war, konnte quasi nach innen Richtung Stoma geschoben werden und kam um das Stoma rum wieder hoch.
Diese Patientin hatte kein Empfinden für den Juckreiz und durch das System sah man auch nichts.
*mini*
von Webkänguru » 11.10.2009, 21:43
Hallo Jovako,
da unsere Versorgungen ja heute diskret und blickdicht ist, kann man von außen nicht wirklich sehen, wenn sich die Platte wegen einer Unterwanderung verändert. Deshalb ist das sicherste Anzeichen der Juckreiz oder ein unangenehmes brennen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Melli » 12.10.2009, 06:12
Ich weiß nicht, wie es beim Colo ist, aber beim Ileo brennt es derart (zumindest bei mir), dass ich kein anderes Anzeichen bräuchte. Allerdings habe ich Glück und kann mich gar nicht erinnern, wann ich die letzte Unterwanderung hatte...müßte Jahre her sein
Willkommen, Dodo!
Eigentlich reicht es, man wechselt die Platte, wenn man das Gefühl bekommt, man müßte es. Das spielt sich aber erst ein, am Anfang halten auch die Platten bei vielen noch nicht so lange, da sich alles dran gewöhnen muss (bei mir zB unterlief es die ersten Wochen ständig, dann gar nicht mehr). Genaue Tragezeiten kann man aber nicht sagen. bei den meisten mit zweiteiligen Systemen sind es einige Tage, oft mehr als 2
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe