von Maus39 » 24.04.2010, 09:23
Hallo, guten Morgen. Dieses ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Bitte. Ich lese mit Interesse im Forum, möchte aber heute mal etwas fragen. Bin am 19.1.2010 notoperiert worden, Divertikelperforatiion des Sigmadivertikulitis ... und habe jetzt ein Kolostoma.(Geplante Rückverlegung am 19.7.2010). Bis vor 1 Woche kämpfte ich mit Wundheilungsstörungen der Laparotomienarbe, leider in der Nähe des Stomas. Das ist nun verheilt, mein jetziges Problem ist, dass sich die Versorgungsplatte (bin jetzt nach etl. Versuchen bei Hollister 34320 gelandet)löst. Vorwiegend morgens.. Ich bekomme nun auch genügend Platten, aber mindestens jeden 2. Tag löst sich die Platte. In letzter Zeit morgens. Gegen 5.00 Uhr ist sie noch fest und dann gegen 7.00 Uhr hebt der Stuhl die Platte an. Ich nehme zur Behandlung der leichten Rötung die Chironsalbe, lasse sie gut einziehen. Um den Stomarand nehme ich die Paste von Coloplast. Was kann ich zur Vermeidung der Ablösung tun. Herzliche Grüße Maus :shock:
von Linie 22 » 24.04.2010, 12:06
Maus39 hat geschrieben: (bin jetzt nach etl. Versuchen bei Hollister 34320 gelandet),
von Maus39 » 24.04.2010, 19:03
Aus dem Krankenhaus kam ich mit Assura Basisplatten von Coloplast. Während der Anschlußheilbehandlung wurden einteilige und zweiteilige Systeme versucht, am besten hat von Hollister 2FlexWear Basisplatten gehalten, am Anfang 3 Tage und jetzt regelmäßig morgens eine Ablösung am 2. Tag.
Warum? Der Stuhl hebt morgens die Platte an und geht nicht in den Beutel. Gruß Maus
von Linie 22 » 24.04.2010, 19:40
Maus39 hat geschrieben: Aus dem Krankenhaus kam ich mit Assura Basisplatten von Coloplast. Während der Anschlußheilbehandlung wurden einteilige und zweiteilige Systeme versucht, am besten hat von Hollister 2FlexWear Basisplatten gehalten, am Anfang 3 Tage und jetzt regelmäßig morgens eine Ablösung am 2. Tag.
Warum?
von Maus39 » 25.04.2010, 19:43
Danke vielmals für die Hinweise. Werde mich darum bemühen - bis später Maus
von Webkänguru » 26.04.2010, 21:43
Hallo,
da vielleicht noch mehr Stomaträger mit ähnlichen Problemen kämpfen, habe ich die Frage von Maus39 mal hierher verschoben und aus der anderen Diskussion heraus getrennt.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Hugo » 27.04.2010, 09:08
Ich hab zwar ein Ileostoma aber bei mir hilt am Anfang die Platte auch nur zwei Tage. Dadurch hab ich alle zwei Tage die Platte gewechselt.
Jetzt seit ungefähr einem Jahr wechsele ich nur noch zweimal die Woche!
von HeikeF. » 27.04.2010, 10:44
Webkänguru hat geschrieben:Hallo,
da vielleicht noch mehr Stomaträger mit ähnlichen Problemen kämpfen ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Linie 22 » 27.04.2010, 11:08
HeikeF.][quote="Webkänguru hat geschrieben: Hallo,
da vielleicht noch mehr Stomaträger mit ähnlichen Problemen kämpfen ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Jutta B » 27.04.2010, 17:08
Hallo Maus,
das Anheben der Platte könnte von dem Druck, den der Stuhlgang morgens hat herkommen. Dabei zieht sich dein Stoma bzw. Darm innen zurück, und drückt den Stuhlgang mit Schmackes heraus. Da der Druck zu groß ist hebt es die Platte gleich mit ab. Hier kannst du nur für dich mal alle Produkte durchtesten, ob ein anderes evtl. besser am Bauch kleben bleibt. Zudem den inneren Ring der Basisplatte immer fest andrücken, z.B. mit einem Q-Tip nochmals richtig nachdrücken.
Mir ist über die Jahre aufgefallen, dass viel laparoskopisch Operierte dieses Problem eher als "normal" Operierte haben.
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