von Ceule » 09.06.2011, 08:34
Hallo Leute
Bei mir hat sich nun eine nicht ganz Handball große Beule am Stoma gebildet ohne das der Darm hervor tritt.
War dann im KH bei meinen Dock der auch die ganzen OP's
(Stoma /großes Netz über OP Wunde) durchgeführt hat, er hat dann alles untersucht und festgestellt das im eigentlichen Sinne kein Bruch vorliegt sondern nur eine Bauchwandschwäche.
Eine Op wäre da nicht unbedingt von nöten da es sich hier nur um eine optische Sache handelt. Bei mir besteht das Problem das ich mit dieser Beule nicht mehr auftreten kann da sich diese im Sommer kaum noch tuschieren läst, wer trägt schon bei 30°C gerne Hemd und Sacko.
Ist das jetzt schon eine Schönheits OP ??
Hat da jemand Erfahrungen ??
P.S War drei Wochen zur REHA und mir wurde fast alles verweigert ich durfte weder Schwimmen noch Fahrad fahren noch Kraftraum alles wurde mir von den Ärzten Untersagt.
Also war Wander mit den Rentnern /Boden-Becken und Krankengymnastik und Endspannungtherapie angesagt.
Meine Mitstreiter waren alle ab 60 aufwärts echt toll.
Und der Hammer kam zum Schluss ab sofort voll Arbeitsfähig.
Ist schon merkwürdig wenn man drei Wochen nicht belastbar ist und dann so eine Beurteilung bekommt.
Gruß Ceule
von Linie 22 » 09.06.2011, 09:24
Hallo Ceule,
Wenn die Diagnose nach ausführlicher Analyse weder Prolaps noch Hernie ergab, könnte es sich um eine Bauchdeckenschwäche im "klassischen Sinne" handeln!?
Was genau darunter zu verstehen ist, findest Du im Link
Bauchdeckenstraffung.
In dem Fall handelt es sich um einen operativen Eingriff der Ästhetisch Plastischen Chirurgie sprich ----> Schönheits OP. Kostenübernahme wäre dbzgl. bei Deiner zuständigen KK zu hinterfragen!
Um die sogenannte Fettschürze zu kaschieren, kann man auch eine entsprechende Bauchbandage tragen. Dafür gibt es neben der berühmten BASKO auch noch andere Ausführungen. Darüber lässt Du Dich direkt im Sanitätsfachhaus beraten!
Viele Grüße Silke (Linie 22)
von hmengers » 09.06.2011, 09:52
Hallo Ceule,
die dicke Beule im Oberbauch kenne ich auch. Das ist nicht besonders ästhetisch, aber auch kein Beinbruch. Gerade diese Woche habe ich mit meinem Doc wieder mal darüber gesprochen und wir sind bei dem Beschluss geblieben, daran nichts zu ändern. Denn a) nach wie vor ist die ehrliche Erfolgsquote bei einer Netz-OP bei rund 50 %, auch wenn manche Optimisten von bis zu 80 % sprechen b) verklemmt sich in einem so großen Loch kein Darmstück während es bei einer nicht ganz erfolgreichen Netz-OP ein kleines Loch in der Bauchwand übrig bleiben kann, bei dem genau dieses Risiko erst entstehen würde.
So ein Gurt am Oberbauch hat zwar den Nachteil, dass er auch die Atmung belastet, aber ich habe beschlossen, dass ich den (u. U.) dann trage, wenn es mir ausnahmsweise bei besonderen Anlässen wichtig ist, ohne Beule am Bauch bzw. ohne Dickbauch aufzutreten. Alles andere scheint mir Lotto.
Und belastbar bin ich nach wie vor. Ich mache auch ohne Schwierigkeiten z. B. mein wöchentliches Krafttraining am Gerät und das mit hohen Gewichten (ohne Gurt).
Herbert
Hallo Ceule,
Du kannst auch dagegen Einspruch erheben und die KK um ein Gutachten bitten....wenns denn gar nicht geht. Aber ich denke weiß es aber nicht), das Dein Arzt Dich auch einfach wieder krank schreiben kann?!
In welcher REHA warst DU? Ich war für 3 Tage in Rüdersdorf und da war es auch so( altersmäßig), ich habe mich auch erschrocken, musste aber eh wieder auf die Chirurgie verlegt werden.
Die Beule, ja ist bei mir auch...versuche auch etwas zu finden..gerade für den Sommer jetzt.
LG
von Skyfire » 09.06.2011, 19:28
Hi Mucke-Ceule ,
kann so eine Beule einen schönen Menschen wie dich entstellen?
Ich selber habe auch so ne Beule am Bauch, finde das auch nicht prickelnd, ist aber nun mal so.
Wäre es eine Hernie, würde ich überlegen ob man operieren soll.
Da es aber keine ist, und es mir dadurch nicht schlechter geht, werde ich den Teufel tun und mich noch mal unters Messer legen.
Meine Meinung dazu ist, erstens kann man meinen Charakter nich noch schöner machen als er ist, und Schönheit kommt nun mal von innen. Siehste, ich hab Beule am Bauch Und zweitens finde ich, das man wegen einem Schönheitsmakel, der nicht zwingend operiert werden muss, weil man ihn durch Anziehsachen gut kaschieren kann, operiert werden sollte. Ich jedenfalls fordere mein Schicksal nicht zum Duell heraus .
Gibt so schöne Anziehsachen, für Damen als auch für Herren die die Beule kaschieren. Schicke Hose, nette Bluse/Hemd locker überm Oberkörper (nicht in die Hose stecken) und schon sieht man nichts mehr.
Bierbäuche werden doch auch nicht operiert und da sagt auch keine Frau was (ich schiele mal zu Micha rüber, der hat zwar keinen Bierbauch, dafür aber ein 5 Pack wenn er sich vorn rüberbeugt beim sitzen, genannt Fettpölsterchen, er muss sich nur noch einen Pack anfuttern dann hat er es geschafft mit dem 6 Pack )
von Ceule » 09.06.2011, 20:04
Hallo Leute
Erst mal Danke für die vielen ehrlichen und aufmunternen Antworten.
Bei mir ist das leider mittlerweile auch eine Kopf Sache geworden, das erste Jahr meine Krankheit völlig verdrängt und voll in die Arbeit gestürzt eine Mucke nach der anderen und mir nicht's anmerken lassen so das alle nur das große Staunen hatten. Aber dann kam das dicke Ende, die Netz OP stand im Raum / nächste Nach Untersuchung ich wurde unsicher dann kamen da noch ein paar Probleme (Potenz / Blase usw) und plötzlich ging es nur noch Berg ab war wie ein Strudel und jetzt noch die Beule.
Habe mich im Moment aus allem zurück gezogen, muss echt aufpassen das ich nicht auch noch in eine Depri Phase abrutsche. Die Phsychologin bei der REHA meinte das solch ein Verhalten wie bei mir recht bekannt ist und einem
Burn out gleich kommt.
Das ist wie ein Strudel und aus dem muss ich erst mal raus und diese blöde Beule gab mir nun noch den Rest.
Diese Netzt Geschichte machen die doch schon minimal Inversiv (Sandwitsh Methode)
Aber vielleicht habt Ihr ja Recht , aber über den Schatten muss ich erst mal springen.
Wenn ich so überlege wie ich zum Anfang drauf war und jetzt?
Gruß Ceule
von Skyfire » 09.06.2011, 20:59
Hey Ceule,
n durchhänger hab ich auch ab und zu mal, also ich mein die Psyche, nix anderes .
Das ist völlig normal.
Auch ich war nach der letzten Operation völlig enthusiastisch und voller Dinge, merke immer mehr das ich mir doch ein wenig zu viel Vorgenommen habe.
Darum mache ich seit einigen Wochen wirklich nur noch das, woran ich Spaß habe, mache ein wenig meine Hausaufgaben (ich meine Schule und Praktikum) und danach nur noch ein wenig kochen und Hausarbeit wird geteilt.
Wenn dann meine Kraft noch zu mehr reicht, dann ist es ok, merke ich aber das ich keine Lust zu etwas habe, dann mache ich das ganz einfach nicht!!
Mir völlig wurscht, ob dann da noch was zu spülen ist, ob ich noch Hausaufgaben machen müsste von der Schule oder sonstige Dinge.
ICH bin wichtig, kein anderer Mensch kommt für mich auf, und darum bin ich auch selber für mich zuständig.
Bisher bin ich damit mittlerweile recht gut gefahren, ohne das ich bei meinem Partner oder Freunden egoistisch rüber gekommen wäre.
Versuchs einfach mal, spring über deinen eigenen Schweinehund den du nur überwinden musst, und ich weiß, das schaffst du auch noch, hast schon so viel aushalten müssen, und kannst dich ja auch hier austauschen bzw. Psychologen die dich eventuell unterstützen können.
von biggen » 09.06.2011, 21:22
Meinen mittlerweile ziemlich großen bruch kaschiere ich gut, in dem ich westen über den blusen oder shirts trage, oder ich lasse blusen offen und trage ein shirt darunter, geht doch auch bei männern...
von Ceule » 10.06.2011, 06:38
Hallo Claudia
Sage mal hast Du Mäuschen gespielt bei den Gesprächen mit der Psychologin bei der REHA ??? Denn Deine Antwort spiegelt so ziemlich zu 100% das wieder was die Psychologin mit mir besprochen und geraten hat
Ich weis ja nun das ich selber Schuld bin mit den Druck den ich mir verpasst habe und versucht habe einfach der Alte zu sein als wenn nicht's gewehsen wäre und dann Denken natürlich alle der macht ja so weiter '' Toll'' wenn man nicht wüsste usw und genau da ensteht dann plötzlich der Druck wenn dann mal was nicht so läuft wie es soll, ich habe mich bestimmt das letzte halbe Jahr nur noch selber geschauspielert.
Das geht zwar eine Weile gut aber dann kommt irgend wann der Punkt da bricht das Kartenhaus zusammen, wie geschehen.
Leider ist das bei mir ja alles nicht so einfach da ja laufende Verträge bestehen, habe das aber zum Glück alles mit den Kollegen hin bekommen. Ich wollte und will keinen Veranstalter seine VA versauen nur weil der DJ ne psychische Krise hat, so viel Profi bin ich nun doch.
Der Finanzielle Schaden ist zwar ganz schön heftig aber egal Gesundheit geht vor.
Jedenfalls der Druck ist erst mal weg, meine Haus Sanierung ist auch abgeschlossen , bleibt nur noch das Drumherrum und ich mache das was mir Spaß macht na ja in ''''
Wer hackt schon gerne Unkraut und unter der Disko habe ich erst mal einen Haken gemacht, da muss ich warten bis die Lust wieder kommt und dann gibt es hoffe ich wieder einen DJ der Spaß an der Sache hat.
Hätte hier zwar gerne spychologische Hilfe, aber Termin vergabe 1 Jahr warte Zeit , denn die Spychologin in Ahlbeck bei der REHA hat mir ganz gut getan, bin ja extra so weit weg von zu Hause gefahren um für mich alleine zu sein,so das einen Keiner auf den Sack gehen konnte.
Meine Frau ist mir auch nicht gerade eine Hilfe das hat die Psychologin auch sehr schnell erkannt und Sie ist in der Sache Knüppel hart , so nach dem Motto verkaufe den ganzen Scheiß und gut ist, die Disko ist mein Leben schon seid 30 Jahren, ich weis nicht was Sie Denkt was dann aus mir wird Kneipen Gänger / Stubenhocker ??? Sie hatt es auch noch nicht begriffen das wenn Sie mir mal wieder ein T-Schirt kauft das die einfach mal zu eng sind , kann Dir doch nicht eine XXL kaufen dabei ist mir das scheiß egal Hauptsache sitzt locker.
Na ja sind noch ein paar Baustellen an denen ich zu basteln habe.
Sagt mal geht es auch so das wenn die nächste nach Untersuchung ansteht das man schlecht schläft und einen allen möglicher Scheiß durch den Kopf geht was wäre wenn usw das wird bei mir immer Schlimmer ich male mir schon sämmtlich Szenarios aus wie es kommen könnte, hängt vielleicht mit meiner ganzen Situation zusammen.
Noch eine Frage zur Beule ? hilft das FDH und Bauchmuskel Training ? denn das ganze ist ja abhängig vom Bauch innen Druck, 5 Kg weniger kleinere Beule ??
So das ist glaube ich erst mal genug lese Stoff
Gruß Ceule
von Skyfire » 10.06.2011, 17:34
Puh,
ich hab das Problem bei mir so in den Griff bekommen indem ich eine Baustelle nach der anderen systematisch abgearbeitet habe, weil mehr Baustellen als eine habe ich nie gepackt, sonst wäre ich kirre geworden .
Auch wenn die Wartezeit lang ist, melde dich schon mal an, die Zeit rinnt nur davon wenn du nicht angemeldet bist.
So und warum machst du die Mucke nicht erst mal nebenberuflich? Also weniger ist oft mehr? Und wenn du merkst das du wieder voll einsatzfähig bist (weil das merkst nur du allein, das kann dir keiner Vorschreiben) dann kannste ja wieder ein paar größere Projekte starten.
So, ich bin kein Krebspatient, aber auch ich habe immerzu Schiss am Bauch , wenn ich zu den Untersuchungen gehe.
Denke mir jeglichen möglichen Müll in den Kopf, vor lauter Angst.
Glaub mir Ceule, das geht uns allen so, es wäre gelogen, wenn man leichtfertig ohne negativen Gedanken (bzw. ängstliche Gedanken) in eine Nachuntersuchung oder Untersuchung gehen würde, selbst dann nicht, wenn die Blutwerte in Ordnung sind.
Und zum Thema Frau, sie muss sich auch an die Situation gewöhnen, mein Micha hatte es auch mal gut mit mir gemeint und mir eine Knallenge Jeans gekauft , der Umtausch der Jeans war vorprogramiert .
Weißt, auch unsere Partner sind nur Menschen und wir sind nun mal Gewohnheits"tiere". Sag ihr einfach das dir das T-Shirt nicht so zusagen würde, das du es aber total lieb finden würdest, das sie dich so gern in diesem T-Shirt gesehen hätte, das es aber leider nicht mehr so zu dir passt, und was sie denn davon halten würde, wenn ihr gemeinsam Umtauschen geht, und dann ein tolles passendes Aussuchen würdet?
Tässchen Kaffee, ein Stückchen Kuchen oder ein Eis zwischendurch, und ihr habt einen ruhigen stressfreien Tag, den ihr gemeinsam verbracht habt, und dadurch sieht sie auch, mit welchen Problemen du dich rumschlagen musst bei der Kleiderwahl.
Mein Micha ist zumindest mittlerweile bestens geschult, oft hat er mittlerweile ein besseres Auge als ich bei der Klamottenwahl .
Ich wünsch Dir n schönen Abend Ceulchen, grüß mir mal unbekannterweise deine bessere Hälfte .
So und mit dem Bauchmuskeltraining kenn ich mich nicht aus, bei mir steht momentan das Motto .. Sport ist Mord .. ganz oben
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe