Neu hier? | schnell registrieren!

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus. – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 2 von 101, 2, 3, 4, 5 ... 10

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus.

Beitrag von hmengers » 19.04.2009, 11:09

Hallo,

wenn der absteigende Ast am Dickdarm gespült wird, sammeln sich dort keine schleimigen Ausflüsse an, die auch bei einem "gelangweilten" nicht mehr aktiven Dickdarm entstehen. Diese führen sonst entweder zu regelmäßigen Ausflüssen mit der Notwendigkeit, Einlagen zu tragen und/oder zu Kotsteinen, obwohl eigentlich gar kein echter "Kot" mehr da sein sollte. Das läßt sich nur verhindern, wenn dieser Teil des Dickdarms entfernt bzw. auf ein Minimum gekürzt wird (also aus einem doppelläufigen Stoma ein endständiges gemacht wird - ohne eine Chance auf eine RV).

Diese OP kann u.U. einfach sein, ist aber evtl. z. B. bei vielen Verwachsungen ziemlich aufwändig und bis auf seltene Ausnahmen nicht als MIC möglich, mit allen Risiken einer OP unter Vollnarkose, aber auch mit dem Vorteil, dass dann - jedenfalls normalerweise - Ruhe herrscht. (Siehe das ganze auch unter dem Stichwort "Hartmannstumpf".

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von SK84 » 19.04.2009, 11:20

Vielen Dank... also sollte ich jetzt wahrscheinlich erst mal abwarten, ob sich das Krankenhaus noch mal bei mir meldet - da ich ja auch gar nicht weiß, ob evtl. was da ist oder eben nichts mehr ist, welche Art von Stoma ich habe, usw.

kein Profilfoto
SK84

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 19.04.2009, 13:36

Hmmm da muss ich jetzt doch mal gleich zweimal dumm nachfragen: Wie, du bist 25 und weißt net was du für ein Stoma hast, und wieso sollte sich da KH bei dir melden nach über 25 Jahren oder bist in Behandlung? Und du schreibst ja auch das du spülst.. muss man da nicht regelmäßig seine Utensilien beziehen, hat also einen Ansprechpartner?

Und die Zweite Frage, an alle: Wieso muss ich nicht spülen?? ihr kennt ja mittlerweile meine story soweit.. ich hab da noch nie was von Seiten der Ärtze gehört, genauso wenig wie von Schließmuskeltraining.. Und ich lese hier immer wieder das man das machen sollt damit nix verkümmert/bzw. weiterhin gut funktioniert...
:confused: Verwirrung macht sich breit

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von mini62 » 19.04.2009, 13:47

Hi Siski,

genau wie andere Muskeln die nicht bewegt/benutzt werden, "verkümmert" auch der Schließmuskel. Muskeln wieder aufzubauen ist richtig Arbeit. Das merke ich gerade, denn ich hab ja nicht nur Körperfett sondern auch Muskelmasse verloren.

Deshalb ist ein Training des Schließmuskels/Beckenbodens unerlässlich um nach der RV nicht auch noch das Prob. eines erschlafften Muskels zu haben und somit den Stuhl nicht bzw. nur teilw. einhalten zu können. :o :mad: :shock: :absauf:

Es gibt dafür Anleitungen von Physiother., bzw. auch sog. "Bio-Feedback-Geräte" die beim Training sehr gut helfen.

Also Siski, schön trainieren und die A****bäckchen zusammenkneifen (im übertragenen Sinn)!!! :D :D :D

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 19.04.2009, 13:56

Wobei ich ja das geschloddere aus dem stillgelegten Teil ohne Probleme halten kann.. Ich frag mich halt ob es irgendwelche Gründe gibt, das davon bei mir nicht einmal die Rede war/ist... Auch weil ich nach der ersten OP auch nichts machen musste, und der Schließmuskel-test kurz vor der zweiten 100 % ergab
Ist ja auch nicht so das ich auf eines der beiden Procedere scharf wäre...
Ansonsten werd ich mal in der GE Srechstunde anrufen und mal nachfragen, was da los ist... Und wie man dann minis Rat genau umsetzen kann

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von doro » 19.04.2009, 14:20

Hallo Siski,

bei meinem Doppellauf war allerdings auch nie die Rede vom
"Spülen" dat Geschleime halte ich nach 5 Jahren noch locker zurück :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 19.04.2009, 14:21

hmm ok, dann bin ich schon mal etwas beruhigt!

Übrigens Danke, Päckchen is angekommen und ist auch seit gestern in Verwendung, mal schauen..

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von doro » 19.04.2009, 14:24

:gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hmengers » 19.04.2009, 14:57

Hallo,

damit es keine Mißverständnisse gibt: Da ist zum einen der Schließmuskel. Den kann man steuern (von Ausnahmen wie bei einer QL mal abgesehen). Und dann gibt es das Gedärme, das vegetativ gesteuert ist und dessen Schleimhaut eben...

DIE habe ich gemeint - und die Probleme mit dem Geschleime hat auch nicht jeder. Aber wenn es um regelmäßiges Spülen des absteigenden Ast des Dickdarms geht kann ich mir nur das als Grund vorstellen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 19.04.2009, 15:13

Ich schreibe Euch jetzt mal ab, was man mir zur Aufklärung der Patienten geschrieben hat...
Spülung des aboralen Schenkels bei doppelläufiger Ileostomie
Gründe für die Spülung:
1.Schließmuskeltraining
2. Erhaltung der physiologischen Tätigkeit des Darmes (Wasserrückresorption)) Zelltrümmer und Schleim werden ausgespült und ausgeschieden.Somit Hungerstühle vermindert.
3.Weniger Diarrhöen nach der Rückverlegung.
Vorgehensweise:

ab dem 8. Postoperativen Tag, nach der Reiterentfernung.
Beginnen mit 50 ml lauwarmen Wasser (35°-37°C) Steigerung der Wassermenge in 50ml Schritten bis maximal 300ml.Ausschlaggebend für die Menge ist das rektale Absetzen von Wasser oder Schleim.

Pat.soll die Flüssigkeit ca.5-20 Min.versuchen zu halten.
Die Spülung soll Zuhause 3 mal die Woche durchgeführt werden. Vorzugsweise vor dem Plattenwechsel.
Hinweise:
Bei exsikkierten Pat. kein Absetzen von Flüssigkeit, ist Trinkmenge zu steigern.
Um Kreislaufproblemen vorzubeugen, sollte die Spülung vorzugsweise im sitzen durchgeführt werden.

Bei uns im Darmzentrum wird das jedenfalls so gemacht wenn eine Rüchverlegung geplant ist und die Erfolge mit weit weniger Problemen sprechen dafür.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 2 von 101, 2, 3, 4, 5 ... 10

Sortiere nach: