von Monsti » 19.04.2009, 20:55
Hallo SK84,
wenn Dein Stoma von Dir aus gesehen links des Bauchnabels sitzt, hast Du ziemlich sicher ein Colostoma, d.h. Dein Stuhl ist nicht flüssig oder maximal dünnbreiig, sondern eher festbreiig bis zum ganz normalen Würstle. Richtig?
Ja, schau mal, ob Du dem alten Krankenhausbericht noch habhaft wirst. Die genaue Art Deines Stomas wäre wichtig zu wissen, um Dir helfen zu können.
Liebe Grüße
Angie
von SK84 » 19.04.2009, 20:59
Monsti hat geschrieben:wenn Dein Stoma von Dir aus gesehen links des Bauchnabels sitzt, hast Du ziemlich sicher ein Colostoma, d.h. Dein Stuhl ist nicht flüssig oder maximal dünnbreiig, sondern eher festbreiig bis zum ganz normalen Würstle. Richtig?
von Linie 22 » 19.04.2009, 21:01
Hi Sk84,
SK84 hat geschrieben:gleiches gilt für Linie22 - ich habe nicht gewusst, dass "Frischlinge", wie du es nennst, hier scheinbar nicht erwünscht sind.
Na, na, na, jetzt mach das Kraut doch bitte nicht fetter als es ist!
Wann und wie habe ich gepostet, dass Frischlinge unerwünscht sind???
Ich bin lediglich verwundert, sowie maßlos irritiert über Deine Unkenntnisse, bzgl. Deiner Stomaanlage, welche Du, wie eigens beschrieben, schon von Kindheit an trägst.Wie gesagt - ich war noch ein Baby, als das damals alles gemacht wurde. Meine Eltern hatten bis dato noch mit Stoma o. ä. Erfahrung gemacht, ihnen wurde damals dazu geraten und sie ließen die Operation zu.
Dafür liegt sicherlich begründetete Notwendigkeit vor.Ich weiß ja noch nicht mal warum der damals gemacht worden ist - da waren so viele andere Dinge, um ehrlich zu sein war das dann wirklich "nebensächlich".
... und habe im September 1984 meinen Stoma bekommen.
von Siskinanamok » 19.04.2009, 21:05
Hallo SK84,
zuerst einmal Willkommen!
Sorry mein Unglauben, das liegt einfach daran, das du nur 2 Jahr jünger bist als ich. Und gerade in unserem alter sollt Informationsbeschaffung kein Thema sein.. Aber jetzt bist du doch auf einem guten Weg..
Es wäre schön wenn du noch etwas in deinem Profil ausfüllen würdest, es ist nett zu wissen ob man eine Frau oder einen Mann vor sich hat.
Zu deinem HA: der sollte meiner Meinung auch in der Lage sein dir mit zuteilen was du wissen möchtest.
Nunja, jetzt haben wir (Monsti) ja schon mal geklärt was du für ein Stoma hast.. bei weiteren Fragen immer her damit!
Lieben Gruß
Siski
von SK84 » 19.04.2009, 21:09
Linie 22 hat geschrieben:Ich bin lediglich verwundert, sowie maßlos irritiert über Deine Unkenntnisse, bzgl. Deiner Stomaanlage, welche Du, wie eigens beschrieben, schon von Kindheit an trägst.
Warum hast Du deine Eltern, in 25 Jahren Stomaanlage, nie danach gefragt? Sorry, verstehe ich nicht.
In den ganzen Jahren bist du nie, zwecks Stomakontrolle, bei einem Arzt vorstellig gewesen?
von Webkänguru » 19.04.2009, 21:11
Peter51 hat geschrieben:... wer schreibt, zu 99,9% ein NORMALES Leben mit einen Stoma zu führen, den würde ich am liebsten fragen hast Du überhaupt ein Stoma?
von SK84 » 19.04.2009, 21:14
Siskinanamok hat geschrieben:Und gerade in unserem Alter sollt Informationsbeschaffung kein Thema sein.. Aber jetzt bist du doch auf einem guten Weg..
Zu deinem HA: der sollte meiner Meinung auch in der Lage sein dir mit zuteilen was du wissen möchtest.
Nunja, jetzt haben wir (Monsti) ja schon mal geklärt was du für ein Stoma hast.. bei weiteren Fragen immer her damit!
von nordlicht » 19.04.2009, 21:15
hallo....
also ich schliesse mich voll und ganz der meinung von
SK84 an...
habe mein urostoma auch als kleines mädel bekommen..
kenne es praktisch nur so...und finde das ich trotzdem
ein schönes leben führe... besser als mit nasser hose durch die gegend zu tigern...
lieber gruss von martina
von Webkänguru » 19.04.2009, 21:18
Hallo SK84,
herzlich wilkommen bei uns im Stoma-Forum
Vielleicht kannst du uns ganz kurz schildern, was bei dir die Ursache für deine ganzen Untersuchungen, OP-Vorschläge, dein Stoma ist. Ich will dich nicht ausfragen, aber uns fällt dann leichter zu verstehen, warum du dein Stoma bekommen hat.
Zu dem Spülen ist mir noch nicht klar, was du genau machst. Du schreibst du spülst anders als hier im Forum beschrieben. Vielleicht kannst du beschreiben wir du spülst und wozu du das Öl verwendest. Evtl. können wir dir Alternativen zu dem Öl nennen und die Platte hält nach dem Spülen wieder zuverlässig ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von hmengers » 19.04.2009, 21:20
Hallo Peter,Für sie ist ein Stoma ein Gewinn an Lebensqualität.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe