Neu hier? | schnell registrieren!

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus. – Seite 5

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 5 von 101, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus.

Beitrag von SK84 » 19.04.2009, 21:21

Webkänguru hat geschrieben:Hallo SK84,

herzlich wilkommen bei uns im Stoma-Forum :)

Vielleicht kannst du uns ganz kurz schildern, was bei dir die Ursache für deine ganzen Untersuchungen, OP-Vorschläge, dein Stoma ist. Ich will dich nicht ausfragen, aber uns fällt dann leichter zu verstehen, warum du dein Stoma bekommen hat.

Zu dem Spülen ist mir noch nicht klar, was du genau machst. Du schreibst du spülst anders als hier im Forum beschrieben. Vielleicht kannst du beschreiben wir du spülst und wozu du das Öl verwendest. Evtl. können wir dir Alternativen zu dem Öl nennen und die Platte hält nach dem Spülen wieder zuverlässig ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru

Wie gesagt... warum ich das Stoma habe weiß ich (noch) nicht, das werde ich (hoffentlich) dem Entlassungsbericht entnehmen, werde morgen die Mama zum Suchen schicken! ;)

Also... zuerst ziehen wir Spritzen mit NaCl auf (zwei Stück, eine mit einer aufgelösten Collistin-Tablette und eine nur mit NaCl), dann wird eine Nährsonde in den Stoma eingeführt, die im Popo rauskommen soll (was nicht unbedingt immer gleich beim ersten Mal klappt), damit die Nährsonde auch flutscht wird sie halt zuvor mit Öl beträufelt. Wenn dann die Nährsonde aus dem Popo gekommen ist, wird die Spritze in die Öffnung der Nährsonde gesteckt und das NaCl bzw. die aufgelöste Tablette mit NaCl wird dadurch gedrückt, da bleibt aber nichts in meinem Körper drin, so wie es oben reingedrückt wird, läuft es auch unten wieder raus...

kein Profilfoto
SK84

Mitglied

Beitrag von Monsti » 19.04.2009, 21:24

Hallo SK84,

zum Spülen kann ich gar nichts schreiben, weil ich ein endständiges Ileostoma habe. Hier kommt es sicherlich darauf an, WAS für ein Stoma Du genau hast. Deshalb mein Rat, Dich genau über Dein Stoma zu informieren.

Ein endständiges Stoma wird oft mittels Irrigation gespült --> http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stom ... rrigation/ . Ein doppelläufiges Stoma (zwei Öffnungen, eine davon liefert den Stuhl) kann, muss aber nicht gespült werden. Bei einem dauerhaften Stoma wird eh immer ein endständiges Stoma angelegt. Da entfällt das Spülen sowieso.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von mini62 » 19.04.2009, 22:23

Hallo SK84,

herzlich willkommen!

Welcome

Monsti hat geschrieben:Bei einem dauerhaften Stoma wird eh immer ein endständiges Stoma angelegt.

Hallo Angie,

kleiner Widerspruch meinerseits. Ich habe ein endgültiges Stoma das doppelläufig angelegt ist. Auf meine Nachfrage sagte man mir, solange der stillgelegte Schenkel keine Schwierigkeiten macht, kann das auch so bleiben. Grund: der Restdicki (ca. 40 cm) wurde nur noch von einer Arterie versorgt. eine Rektumamputation kam bei meinem Zustand im März nicht in Frage.

Mit dem Spülen muss ich mich evtl. auch beschäftigen. - siehe Thema: Stoma in der Mitte eingefallen- Leben mit Stoma

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Jovako » 19.04.2009, 23:15

Ich habe ja gewisse Klysmen zum Spülen bekommen. Doch ich habe das nach ein paar mal wieder aufgegeben, weil a) alles wieder oben also am Stoma rauskam, b) jedesmal auch die fördernde Öffnung meinte, sie müsse jetzt c) die NaCl-Lösung unten auch nicht ankam. Ebenso geht es mir auch mit den Medizinischen Klysmen, die eben auch nicht drin bleiben und unten auch nichts kommt. Diese werde ich aber evtl. nochmal rektal versuchen, da sie mir ja schon damals zur Verheilung der Fisteln verholfen haben.

Was mich allerdings etwas wundert - ich hatte gestern einen Pups über das Rektum. Ich war echt überrascht, dass das auch geht. Klingt lächerlich - ich weiß, aber es war wirklich so.

Was mich bei SK84 noch interessiert, ob es sich um eine männliche oder weibliche Person handelt. Ist schon einige male gefragt worden, aber noch nicht beantwortet.

Liebe Grüße
Jens, der eindeutig männlich ist, aber jetzt nicht unbedingt Beweise auf den Tisch legen will

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 19.04.2009, 23:20

SK84 hat geschrieben:@Sabine: Danke schön, genauso ist es... bin eine "Sie".

Hmm doch ist beantwortet..steht auch in ihrem Profil...

Gruß Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Jovako » 19.04.2009, 23:58

oh sorry, hab ich vllt. überlesen!

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 20.04.2009, 08:36

Hallo SK84,

danke für deine Erläuterung, wir ihr spült. Jetzt kann ich mir mehr drunter vorstellen :)

Habt ihr schonmal was anderes ausprobiert, als Öl? Gibt ja noch mehr was flutscht ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von mini62 » 20.04.2009, 10:20

Hallo SK84,

versucht es doch mal mit Einmal-Kathedern von Braun, die sind bereits mit Gel versehen, das auch bei Ultraschall-Untersuchungen zum Einsatz kommt. Die flutschen einwandfrei und sind meines wissens nach ohne Öl. Gibt es in verschiedenen Längen und Stärken, benutze ich für meinen Uro-Pouch. Müsste die Stomather. auch wissen. Wenn nicht, PN an mich, versuche dann weiterzuhelfen.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 20.04.2009, 22:28

Es ist mir vollkommen unverständlich, wie Du fast die gesamte Lebenszeit ein Stoma haben kannst, aber immer noch nicht weiß, was für ein Stoma Du hast.

Mich hat das auch gewundert, aber mittlerweile kann ich das schon nachvollziehen. Wenn Du Dein ganzes Leben nichts anderes kennst und damit zurecht kommst, warum solltest Du große Fragen stellen.Ich denke mal, als Kind denkt man das es so völlig normal ist, bis man halt mitkriegt das man doch etwas speziell ist...
SK84 machst Du Deine Art von Spülen schon immer oder erst die letzte Zeit und hat man Dir erklärt warum??? Rückverlegung wird ja bei dir kaum möglich sein...
qLinie wieso Folter, das ist eine erprobte medizinsche Massnahme bei der es bei der Rückverlegung weit weniger Problem mit Durchfall und "kleckerstuhl" gibt und der Vorgang des Spülens dauert mal ne halbe Stunde 2-3 mal die Woche, das ist doch nicht die Welt, wenn dann später alles weniger Probleme macht....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Jovako » 20.04.2009, 22:46

@Waltraud: Was kann das für Ursachen haben, dass mein Darm das immer wieder oben rausspuckt, anstatt dass es unten raus kommt? Wie ich ja schon schrieb, ich habe es mittlerweile aufgegeben.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 5 von 101, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Sortiere nach: