Neu hier? | schnell registrieren!

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus. – Seite 6

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 6 von 101 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus.

Beitrag von Waltraud Mayer » 21.04.2009, 16:09

Jens ich kann da nichts dazu sagen ich selber hab diese Art des Darmspülens nie gemacht, weil ich ja gleich ein bleibendes Colostoma bekam. Ich kann mir nur vorstellen, das vielleicht Dein Darm einen Knick macht,deshalb das Waser nicht richtig reinläuft,kannst ja mal mit Finger fühlen ob es grade reingeht und frag trotzdem nochmal den Doc der es Dir verordnet hat...wie gesagt ich hab die Infos dazu von den Docs unseres Darmzentrums bekommen, damit weis um was es geht, wenn in der SH oder auch telefonisch von Patienten Fragen gestellt werden...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 21.04.2009, 17:43

ich funke mal dazwischen.

Jens, falls Du erst seit kurzem Probleme mit dem Spülen des aboralen Schenkels haben solltest, könnte (bitte Konjunktiv beachten) tatsächlich wie Waltraud bereits anmerkte, entweder ein Knick (*Syphonbildung*) oder ein weiterer Fistelgang vorliegen!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 21.04.2009, 17:51

Zitat SK84: Weißt du, ich habe als Kind und auch noch als Jugendliche sehr viele Untersuchungen machen müssen in anderen Bereichen, die teilweise ziemlich schmerzhaft waren, es sollten OPs durchgeführt werden, bei denen ich "Versuchskaninchen" sein sollte (was meine Eltern nicht zuließen)... ich konnte und kann Dinge, die von den Ärzten immer rigoros ausgeschlossen wurden, von daher... ich bin da extrem skeptisch und vorsichtig geworden...

Liebe SK, neugierig wie ich von Natur aus bin, um was für Untersuchungen handelte es sich denn im Kindes- u. Jugendalter, möchte keineswegs indiskret sein!?

Gleiche Ursachen hins.Spülproblematik könnten ggf. auch bei Dir zutreffen!!?

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Jovako » 21.04.2009, 18:18

@Sabine: Ich habe das Spülen erst ein paar mal probiert und hatte immer das Problem, dass alles wieder raus kam. Ob der Darm abgeknickt ist, kann ich so gar nicht sagen, mein Stoma liegt ja im Sigma, da macht er sowieso diesen s-förmigen Bogen. Jedenfalls hat der ausscheidende Teil dann auch verrückt gespielt und auch gefördert, was dann eine riesige Sauerei war.

@Waltraud: Also mit dem Finger geh ich da bestimmt nicht rein - sorry - das ist ein Darmausgang und kein Eingang. Ich fand das schon pervers, als es ein Arzt bei der Visite im KH machte.

Von dem Klysma mit dem Medikament ist aber ein einziges Mal eine Flasche 30ml drin geblieben. Da hatte ich auch Angst, denn es kam weder oben noch unten wieder raus. Aber auch diese Klysmen wende ich zur Zeit nicht mehr an, werde es aber demnächst, wenn es nicht schmerzt mal rektal versuchen.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 22.04.2009, 08:51

Also mit dem Finger geh ich da bestimmt nicht rein - sorry - das ist ein Darmausgang und kein Eingang. Ich fand das schon pervers, als es ein Arzt bei der Visite im KH machte.

1.) :o den Hintern hast Du Dir doch vorher auch abgeputzt,

2.) weit unangenehmer sind da doch wohl die proktologischen - rektalen Austastuntersuchungen,

3.) bei V.a. Blockaden o.ä. wird generell ausgetastet,

Zwecksdessen kannst Du Dir doch einen Fingerling oder Einmalhandschuh überstülpen,

Wird der Pat. in die Irrigation eingewiesen, ist der erste Lernschritt, den Verlauf des Stomas auszutasten, um Verletzungen während des Einführens im Vorfeld zu umgehen.

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 22.04.2009, 09:58

Sabine049 hat geschrieben:
Also mit dem Finger geh ich da bestimmt nicht rein - sorry - das ist ein Darmausgang und kein Eingang. Ich fand das schon pervers, als es ein Arzt bei der Visite im KH machte.

1.) :o den Hintern hast Du Dir doch vorher auch abgeputzt,

Bin genauso empflindlich wie Jovako und einige Andere ebefalls, was Finger in`s Stoma einführen, ob mit oder ohne Gummi, betrifft. Kannst Dich doch bestimmt noch daran erinnern, Sabine 049? :rolleyes:

Und zur Reinigung, nach Stuhlgang, meines damals noch vorhandenen normalo POPO, , habe ich vorzugzweise vierlagiges Toilettenpapier benutzt, an Stelle blanker Finger, Fingerlinge oder Einweggummihandschuhe.

Nicht einmal beim Duschen oder Baden bin ich jemals mit der bloßen Hand d`rüber. Habe benutzt und benutze stehts einen extra Waschhandschuh für div. Körperregionen. Da gibt es einen für die Visage, einen für Torso, einen für MUMU und einen für Beine und Mauken.
Klingt für manch Einen übertrieben, macht aber nix. :)
Ich bin ich, .... und nur so fühle ich mich wohl in meiner Haut. :)

Tschüüüss. sehrpingelich, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Jovako » 22.04.2009, 11:41

Huhu Sabine!
Beim Abwischen vom Hintern bin ich ja auch nicht mit dem Finger in den Popo gefahren und hab nur mit Papier abgewischt.

Es ist ja nicht so, dass ich mich ekeln würde, nur sehe ich keinen ästhetischen Grund darin, warum ich meinen Finger da rein stecken sollte. Ich denke mir, dass Körperöffnungen für Finger Tabu sind, als Kind hat man mir ja auch gesagt, ich solle nicht in der Nase bohren.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 22.04.2009, 11:47

Ein Hinweis dafür, dass Du, liebe Linie, Dein Stoma bislang noch nicht adäquat angenommen geschweige denn akzeptiert hast!?

Wie gehst Du denn bei einer Blockade vor, sitzt Du die aus?

In der Not versuchen viele Colostomisten zunächst auf unspektakuläre Weise mithilfe entweder des Kleinen- o. Ringfingers oder eines Katheters diese zu lösen, bevor weitreichende Maßnahmen ergriffen werden.

Keine weiteren commends und :winke: - kopfschüttend -

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 22.04.2009, 11:55

@Jens, Du sollst nicht mit Deinen Exkrementen spielen :D , sondern schlichtweg den Verlauf des aboralen Schenkels ertasten! Ich habe Dir damit allein einen hilfreichen Tipp geben wollen - nicht mehr und nicht weniger ;) !

Bereits in der Klinik wird das gros der Colostomieträger/Innen angehalten, um ein Gefühl für das *Innenleben* ihres Stomas zu entwickeln, es auszutasten!

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 22.04.2009, 11:58

Hallo Sabine 049,

um evtl., bei mir Gott sei Dank sehr - sehr selten, entstandene Blockaden zu lösen gibt es Ohrenstäbchen. Welche ich u. a. auch zur Reinigung der direkten Stomaumrandung verwende. :D Somit jeglichen Kontakt, aus ästhetischen Gründen, mit Stuhl und Stoma vermeide. :)

Tschüüüss. egostomaakzeptanzhochimkursstehend, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 6 von 101 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Sortiere nach: