Neu hier? | schnell registrieren!

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus. – Seite 7

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 7 von 101 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus.

Beitrag von Sabine049 » 22.04.2009, 12:22

was bitte hat das Ganze mit Ästhetik zu tun :confused:

Ein verbaler Griff in die Kloake:

"jou ... Körperöffnungen u. Fäkalien - phui, igitt, eklig.

Worüber unterhalten wir uns hier?

*über SCH***E + Co.* :D :winke: - irgendwie widersprüchlich!!!!!!!!

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 22.04.2009, 12:25

Von Wattestäbchen + Consorten ist dringenst abzuraten!

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 22.04.2009, 12:31

Sabine 049, dass hat in sofern etwas, in Hinsicht auf Ästhetik, zu tun, dass ich humanitäres von veterinären unterscheiden kann.
Als VMTA lernt man sehr schnell, was hui, pfui, sowie igittigitt betrifft, sich Grenzen abzustecken. :troest: Was für mich nicht in den humanitären Bereich übertragbar ist.

Tschüüüss, grenzenaufzeigend, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 22.04.2009, 13:19

ALSO, wenn ich z.B. eine Blockade habe,das wäre es mir Schießkojenno WOMIT ich die löse ob mit kleinen oder großen Finger...wenn es nur hilft.Da würde ich die Flocken einzeln egal mit welchen Finger,rausziehem-ERGO = Ich habe mit meinem Stoma keine Berührungsangst um irgendwelchen Problemen welche auch immer,auf die Sprünge zu helfen.

Praktisches Handeln spricht ja nicht gegen Ästhetik :abgedreht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 22.04.2009, 13:21

Von Wattestäbchen + Consorten ist dringenst abzuraten!

*brüll* da fällt Monstie mir ein.. :musik: waren es 8 Meter ?? :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jovako » 22.04.2009, 13:22

Entschuldigung Sabine, ich finde es gut, dass Du hier versuchst Ratschläge zu geben. Ich versuche es ebenso und freue mich, wenn jemandem damit geholfen ist. Wenn mir aber jemand sagt, er/sie möchte das so nicht machen, dann akzeptiere ich es und versuche nicht, darauf noch weiter zu beharren. Wenn Linie und ich der Meinung sind, unsere Finger nicht in den Bauch zu stecken, solltest Du das auch akzeptieren. Das soll jetzt aber nicht böse gemeint sein! Was eine Blockade angeht, ich hatte zum Glück noch keine, daher weiß ich auch gar nicht wie es sich anfühlt, wenn man eine hat. Und wenn ich eine haben sollte, würde ich damit zum Arzt gehen und wenn der der Meinung ist, da mit dem Finger rein zu müssen, dann muss er es halt machen. Ich würde es schon aus Angst, etwas kaputt zu machen, also nicht tun. Ich hatte schon Bedenken beim Einführen der Klysmen, denn ich weiß ja, wie dünnwandig so ein Darm ist (z.B. von Wurstwaren)

In diesem Forum geht es um Erfahrungsaustausch, nicht darum, wer Recht hat und wer nicht. Außerdem geht es um die Akzeptanz der Meinung anderer, auch wenn man diese nicht teilen kann. Wie gesagt - ich nehme gern Ratschläge an und bin dafür dankbar, aber das heißt noch lange nicht, dass ich sie auch umsetzen muss. Und wenn ich einen Rat gebe, bestehe ich auch nicht darauf, dass der Ratsuchende diesen umsetzt.

Nun hoffe ich, Du verstehst, was ich meine und siehst das nicht als einen Angriff gegen Dich an. Ich mag Deine Beiträge, wie auch die von vielen anderen hier, sehr gerne lesen und auch von Dir war auch schon der eine oder andere Tipp von Dir für mich dabei. Also versteh mich bitte nicht falsch.

In diesem Sinne
Viele liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von doro » 22.04.2009, 13:26

Hallo Ihr 2 krüschen :D ,
wie sieht es denn mit Zäpfcheneinführen aus?Muss da der Doc auch kommen :p ( Ach herje, nun fällt mir dazu noch viiiel mehr ein :teufel: )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jovako » 22.04.2009, 13:35

@doro: vom Einführen von Zäpfchen in das Stoma wurde mir dringend abgeraten. Oder meinst Du in den After? Da hatte ich keine Probleme, denn man steckt ja das Zäpfchen und nicht den Finger rein. Aber Zäpfchen brauchte ich bisher recht selten. Aber ich musste schon ein Jahr lang täglich wechselnde Klysmen mit Medizin rektal nehmen. Bei der einen Sorte war der Teil zum Einführen sehr elastisch und auch balsamiert, bei dem anderen aber weniger. Das war jedoch auch nicht so schlimm, denn es war ja nicht der Finger!

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 22.04.2009, 13:58

Huhu,

Ehrlich gesagt ich weiss ja nicht was daran so schlimm ist mit denn Finger da reinzugehen, Gummi Handschuh an und bissel Vaselin drauf fertig , Zäpfchen müssen ja auch da eingeführt werden.
Finde Sabine tips sehr gut, ich hab das bei der AHB auch gelernt mit dem Finger zu schauen wie der eingang verläuft oder mal eine kleine Blockade frei zu machen am Eingang.
Am anfang hat es mir auch überwindungen gekostet, aber jetzt hab ich damit garkeine probleme mehr, da ich ja eh Irrigiere und mir immer was reinstecken muss :) .

Was soll man denn da Kaputtmachen wenn man mit denn Finger da reingeht. Der Darm besteht aus mehreren schichten als erstes kommt die Darmschleimhaut (Mukosa) ist die innerste Schicht, dann folgt die Submukosa, in der feinste Blutgefäße, Lymphbahnen und Nervenästchen enden. Dann kommt die Muskelschicht (Muskularis) der Darmwand, darauf folgt die äußerste Schicht der Darmwand wird Serosa oder Adventitia genannt und besteht aus dünnem Bindegewebe. Der Darm hält schon eine menge aus keine Angst, das bei der Wurst ist die Aussenwand die verwendet wird, der Darm wird von der Muskelschicht und der Schleimhaut befreit deshalb sieht das immer so dünn aus ;) , sieht man ja auch wie dehnbar sie ist.

Mit Wattestäbchen würde ich selber da nicht rein gehen, noch nichtmals in die Ohren, denn mein Ohrenarzt hat mir schon vor Jahren gesagt die dinger taugen nichts.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von doro » 22.04.2009, 14:25

Was soll man denn da Kaputtmachen wenn man mit denn Finger da reingeht

dat geht nicht ums "kaputtmachen"
dat geht um die Ästhetik, ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 7 von 101 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Sortiere nach: