Neu hier? | schnell registrieren!

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus. – Seite 8

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 8 von 101 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus.

Beitrag von Jovako » 22.04.2009, 14:45

Okay Frank, wenn man einen "gesunden" Darm hat, mag das vielleicht in Ordnung sein. Ich jedoch habe Morbus Crohn mit Pancolitis, d.h. der gesamte Dickdarm ist mit Läsionen übersät. Das ist auch der Grund, warum man mit einer CED nicht irrigieren darf/sollte.

Aber Du hast es sehr gut erklärt, was die Dicke vom Darm betrifft! Dass man für die Wurst nur die äußere Schicht nimmt, wusste ich nicht. Ich dachte immer, der wäre allgemein so dünnwändig.

Ich hoffe mal, dass jeder weiß, dass wir hier nicht vom menschlichen Darm reden, wenn wir von der Wurstherstellung sprechen!!! Trotzdem bin ich davon ausgegangen, dass wenn die Darmwand bei einem Schweinedarm schon so dünn ist, müsse sie beim Menschen noch dünner sein. Ich stamme aus einer Region, in der beim Schlachten u.a. auch der Dickdarm und die Blase vom Schwein verwendet wird. Könnt ja mal Herrn Google nach ´Eichsfelder Wurstspezialitäten´ fragen.

Vielleicht habe ich aber auch nur ein Trauma, was das Thema Finger ins Stoma betrifft, denn als der Arzt bei der Visite im KH seinen Finger da reinsteckte, hatte ich starke Schmerzen, und vielleicht assoziiere ich das halt damit? Das waren aber keine Schmerzen im Darm, sondern in der Bauchwand, was man hinsichtlich meines anfänglichen Kraters vielleicht verstehen kann (siehe Stomabilder)

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 22.04.2009, 14:59

Hallo Jens (Jovako) und Ihr lieben hier im Forum,

Jens Deinen Beitrag finde ich sehr sehr gut und Du scheinst die "diplomatischer Schreibweise" zum Alltag zu machen.
Ich finde Deine Beiträge Jens, wie auch insbesonders die von der "Power-Frauenecke" Linie, Sabine049 oder auch mal von Monsti sehr gut und hilfreich für dieses Forum.
Den freien Meinungsaustausch mit den Erfahrungsberichte die viele hier einstellen sind sehr WERTVOLL und wir sind alle gut beraten bei Akzept ein Erfahrungsaustausch zu führen.
Ich bin hier vielen User sehr dankbar für ihre Erfahrungen und persönlich bin ich der Meinung, dass keiner das Recht hat andere Beiträge mit Beleidigungen/Abwertungen zu belegen nur weil "man" eine andere Meinung hat.
Viele hier kennen sich nicht persönlich und es ist nicht immer einfach in Schriftform das zum Ausdruck zu bringen was man im Detail eigentlich perfekt in mündlicher Form beherscht.
Auch wenn meine Meinung im Detail nichts mit diesen Beitrag zu tun hat , möchte ich es nur mal im Raum gestellt haben.

Ich wünsche Euch ALLE einen schönen Tag und immer viel Sonnenschein im Herzen.

In diesen Sinne wie immer schnell geschrien OHNE "Schreiblontrolle"

Peter

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Chief » 22.04.2009, 15:06

Hallo Jens,

was mich doch sehr wundert an Deinem letzten Beitrag hier ist die Tatsache, dass Du dir den menschlichen Darm so dünn und verletzbar vorgestellt hast. :confused:
Also wenn ich mir so mein Stoma ansehe das sieht der "Wurstpelle" in keinster Wesie ähnlich :D und von daher kann das ja auch nicht so dünn sein.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Monsti » 22.04.2009, 15:33

Hallo Uli,

soweit ich informiert bin, wird der Darm aus dem Bauch herausgezogen und einmal umgestülpt und an der Bauchhaut festgenäht. Folglich ist das, was Du siehst, ein "doppelwandiger" Darm.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Monsti » 22.04.2009, 15:39

Nachtrag: Je nach Kontraktion der Schichten beträgt die Dicke der Magenwand 3-8 mm, die von Dünn- und Dickdarm 1-4 mm. Der Darm ist also tatsächlich eine hauchdünne Angelegenheit. Quelle z.B. hier: http://www.klksig.de/Euroson/Euroson_20 ... CT-MRT.pdf

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Jovako » 22.04.2009, 16:09

@Peter: Ja ich war ja selbst mal Admin in einem Forum und weiß, wie unangenehm es sein kann, wenn sich Leute zoffen, daher versuche ich es in meiner Schreibweise, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Es ist wahrlich schwer, mit Text auch die Betonung herüber zu bringen, weil es jeder anders interpretieren kann. Ich bin hier auch nur ein ganz normaler User und Betroffener. Die Erfahrungen, die ich habe, habe ich nicht alle selbst an meinem Stoma gemacht, weil das noch sehr jung ist - vieles daran habe ich hier von Betroffenen gelernt und da bin ich sehr froh drüber. Kauft man sich ein Buch, hat man vielleicht nur die Meinung des Autors als Betroffenen oder Professor/Arzt etc. Aber hier gibt es die Meinungen verschiedener und man kann sich sein eigenes Bild machen. Was dem einen gut tut, kann dem anderen Beschwerden bereiten. Nehmen wir mal das Beispiel Eakin - Hautschutzringe: Diese habe ich mir als Muster bestellt, weil es Empfehlungen mehrere hier waren. Die Muster waren auch ganz okay, nur nach längerem Gebrauch stellte ich fest, dass ich sie nicht vertrage. Aber nur weil ich sie nicht vertrage, schreibe ich hier nicht, dass der Ratschlag und die Ringe sch***e sind, denn ich weiß ja, dass sie anderen helfen. Nur weil ich als einzelner schlechte Erfahrungen gemacht habe, warum sollten diese nicht anderen helfen?

@Uli: Du hast natürlich auch wiederum Recht, denn die Wurstpelle, sei sie geräuchert oder luftgetrocknet, enthält ja auch fast kein Wasser mehr. Ich war früher beim Schlachten dabei und hab auch gesehen, wie ein in Wasser auf gequollener Darm aussehen kann - quasi durchaus dickwandiger ist. Ich hab aber trotzdem den entsprechenden Respekt - auch schon wegen dem MC.

Sorry, wenn das gar nicht zum eigentlichen Thema war, aber würden wir in einer Diskussionsrunde sitzen, könnte man auch mal etwas vom Thema abschweifen.

Liebe Grüße
Jens, der hofft, dass man ihn versteht

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Chief » 22.04.2009, 16:59

@ Angie, merci, wieder etwas dazu gelernt :kiss:

@ Jens, da ich bisher selber auch nicht irrigiere, habe ich auch wenig Verlangen danach mir mit meinem Finger im Stoma zu wühlen (es gab auch bisher keinen Anlass dazu).
Wenn es aber trotzdem mal notwendig wäre würde ich es natürlich machen (ich bin da recht schmerzfrei).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 22.04.2009, 17:01

ich will niemanden meine Meinung oktroyieren/aufschwatzen.

Sobald jedoch das Gegenüber völlig an den Haaren herbeigezogen und ohne nachvollziehbaren sachlichen Hintergrund argumentiert und mir - voraussichtlich unbeachtsichtigt? - verbal auf die Füsse tritt, dann werde ich auch zukünftig weiterhin meinen Standpunkt beharrlich vertreten.

Okay, Du, lieber Jens, hast nun Deine wahren Beweggründe genannt, insofern kann ich Deine Aversion *häppchenweise* nachvollziehen bzw. respektieren.

Aber für völlig verschrobene, verkrustete Ansichten wie: "Das ist unästhetisch"/"Ich bin pingelig"/"Für die Finger sind die Körperöffnungen tabu :D :D " - dat war ja noch amüsant -, kann ich leider beim besten Willen keinerlei Verständnis aufbringen! Denn indirekt musste ich mich persönlich angesprochen fühlen ;) .

Manchmal bedarfs einer intensiveren Kommunikation, um etwaige Missverständnisse gleich im Keim zu ersticken, weniger philosophisch ;) - auszuräumen!!

Liebe Grüße Sabine und "nun Klappe zu"

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 22.04.2009, 17:16

@ Sabine 049,

Sabine049 hat geschrieben:"nun Klappe zu"

:confused:

ohoooo, weiße Fahne, wie clever. :D

Gilt Deine Regimentsorder auch für Dich? :D
Hoffe ich doch schwer, oder?! :haarezuberge:

Tschüüüss. nie um Dein Verständnis gebeten zu haben, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Jovako » 22.04.2009, 17:27

@Linie 22: Mit "nun Klappe zu" meint Sabine sicherlich nicht uns, sondern, dass sie dazu nichts mehr sagen möchte. Das ist wieder so ein Beispiel einer Fehlinterpretation.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 8 von 101 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Sortiere nach: