Neu hier? | schnell registrieren!

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus. – Seite 9

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 9 von 101 ... 6, 7, 8, 9, 10

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus.

Beitrag von Sabine049 » 22.04.2009, 17:52

Kennt Ihr nicht die Simpson Shorts???

Eine Redewendung, die letztendlich nix anderes beinhaltet, als dass eine Sache erledigt und abgeschlossen ist :o :D

:danke: Jens - "sanfter Knuff zw. den Rippenbögen" :kiss:

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 22.04.2009, 18:05

einer Fehlinterpretation.

Und, ... woraus resultiert diese Fehlinterpretation?
Aus Fehlausdrucksweise. :D

Dazu muss man nicht die Simpson Shorts kennen, geschweige denn tragen. :haarezuberge:
Die sind doch zum Abgewöhnen, brrrh, Hilfäeee. :haarezuberge:

Tschüüüss. nursexyhöschenkennendundtragend, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 22.04.2009, 18:22

LOL ... ich liebe Simpsons Shorts :D :D

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 22.04.2009, 18:25

würde ich damit zum Arzt gehen und wenn der der Meinung ist, da mit dem Finger rein zu müssen, dann muss er es halt machen. Ich würde es schon aus Angst, etwas kaputt zu machen, also nicht tun. Ich hatte schon Bedenken beim Einführen der Klysmen, denn ich weiß ja, wie dünnwandig so ein Darm ist (z.B. von Wurstwaren)

Jens ich verstehe ja Deine Ängste was kaputt zu machen, die hatte ich am Anfang auch.Ich will Dich auch zu nichts überreden...aber nur noch eins ,im Finger hast Du mehr Gefühl als mit den klismen, ich würde mich auch nicht mit einem "Darmrohr" statt Konus irrigieren trauen...im Übrigen sollte jeder das tun was er sich zutraut...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von SK84 » 22.04.2009, 18:42

Waltraud Mayer hat geschrieben:
SK84 machst Du Deine Art von Spülen schon immer oder erst die letzte Zeit und hat man Dir erklärt warum??? Rückverlegung wird ja bei dir kaum möglich sein...

@Waltraud, ich mache das schon immer so, wurde meiner Mama damals so gezeigt und seitdem machen wir es - gut, früher machten wir es täglich, heute können halt, wie gesagt, manchmal bis zu 3 Monate dazwischen liegen, wobei wir uns bemühen es alle 4 Wochen hinzukriegen...

@all: Ich suche auch keine Alternative zum Öl sondern möchte einfach die Notwendigkeit dieser Sache begreifen! ;)
Aber es ist trotzdem lieb gemeint!

@Sabine: Ich habe ja keine wirklichen Probleme beim Spülen - wir müssen es halt nur häufiger probieren, was aber manchmal auch von der Beschaffenheit der Sonden abhängt, wenn die z. B. von vorneherein einen Knick haben, gehen die in 99% der Fälle nicht durch.
Die Untersuchungen, die ich damals hatte, haben nichts mit dem Stoma zu tun... da ging es um Rücken, Füße, etc. - ich möchte nur kurz zwei Beispiele nennen, bei mir sollte einst eine OP (auch unabhängig vom Stoma) durchgeführt werden, als meine Mutter den Arzt fragte, wie oft er das schon tat, meinte er: "Noch nie, aber einmal ist immer das erste Mal!", ein anderer Arzt schnitt mir ins Bein, als er den Gips entfernen wollte und als ich schrie (weil ich noch jung war, konnte ich meine Schmerzen nicht richtig erklären), meinte er nur: "Och, da ist schon so viel Murks dran, da kommt's auf ein bissel auch nicht mehr an!" - so viel nur zum Thema, dass ich da in puncto Ärzte und Untersuchungen sehr, sehr vorsichtig geworden bin!

kein Profilfoto
SK84

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 22.04.2009, 18:48

Waltraud Mayer hat geschrieben:
.im Übrigen sollte jeder das tun was er sich zutraut...
[/quote

Hallöle @ Waltraud Mayer,
das hast Du schön geschrieben. Danke. :kiss:

Tschüüüss. voruseresprithutziehend, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 22.04.2009, 19:06

editiert

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 22.04.2009, 19:44

Hallo SK,

Deiner jetzigen Ausführungen nach vermute ich bei Dir ein vorliegendes angeborenes Fehlbildungssyndrom.

Die Untersuchungen, die ich damals hatte, haben nichts mit dem Stoma zu tun... da ging es um Rücken, Füße, etc.

blitzartig schoss mir das komplexe, facettenreiche Fehlbildungssyndrom: SPINA BIFIDA in den Kopf. Bestand evtl. damals der Verdacht auf eine Spina bifida occulta, deren Leitsymptome u.a. auf eine in- o. komplette Deinnervation des gastro-intestinalen und urogenitalen Bereiches beruhen!? Hinzu können sich Mobilitätsstörungen
einstellen etc.. Da diese Neuralrohrfehlbildung zu facettenreich, komplex und unterschiedliche Ausprägungen haben kann, ist eine laienverständliche Erklärung im Kurzrapport nicht möglich.

Falls ich mit meiner Mutmaßung richtig liegen sollte, und Du Dein Krankheitsbild hier nicht öffentlich ausbreiten möchtest, kannst Du mich gern per PN oder "Emil" kontaktieren!

Nichtsdestotrotz überdenke einmal die Option einer Revision, quasi eines "Umbaus" des jetzigen doppelläufigen in ein endständiges, einschenkeliges Colostoma mit Hartmannstumpf, sprich blindverschlossen, wobei Rektum und der Schliessmuskelapparat (sphinkter ani) erhalten bleiben.

Danach könntest Du dann in den Genuss der sog. retrograden Irrigation kommen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 22.04.2009, 19:59

Hallo Sabine 049

Dein "Geltungsbedürfnis" scheint so ausgeprägt zu sein, dass es Dir Spass macht User mit "Schreibfehler" vorzuführen!?

Na ja, nach mein persönliche Wahrnehmung, ist eine derartiges "Vorführen" für dises Fachforum um "Darmerkrankungen" im Erfahrungsaustausch völlig UNNÖTIG.
Schade Sabine, ich lese von Dir hier gerne fachliche Hinweise (auch wenn die Ausdrucksform nicht immer die MEINIGE ist/lach).
Einen schönen Tag noch und immer viel Sonnenschein im Herzen wünscht.

Peter

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Monsti » 22.04.2009, 20:11

*Hüstel*

Jedes Kind weiß mittlerweile, dass mit Simpsons Shorts die Kurzfilme (Shortfilm) mit den Simpsons (amerikanische Comic-family) gemeint ist.

Vielleicht kenne ich das nicht, weil ich schon seit längerem kein Kind mehr bin :D und außerdem unseren Fernseher weitestgehend ignoriere. Ich kenne auch nur eine Unterwäsche dieses Namens (allerdings nur für Herren :D ).

Zur Alternative eines endständigen Stomas: In diesem Fall würde ich eher für ein endständiges Colostoma mit Rektumamputation plädieren. Aber vielleicht habe ich aufgrund ziemlich übler Erfahrungen mit dem Stumpf ja auch nur eine Hartmann-Phobie ...

Nichtsdestotrotz wäre es, liebe SK84, für uns (und damit ganz sicher auch für Dich) eine Hilfe, würden wir vom Grund der Stomaanlage ein wenig mehr erfahren. Sabines Vermutung einer angeborenen Fehlbildung hatte ich natürlich auch schon. Aber eine Vermutung zu haben oder etwas zu wissen, sind bekanntlich unterschiedliche Schuhe.

Bitte vergiss nicht: Wir Kängurus sitzen in einem Boot. Bei uns darfst Du gerne ein wenig informativer sein. Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass Du Deine Geschichte unter "Das ist meine Geschichte" niederschreibst. Dort können nur registrierte User lesen, aber man kann dort keine Antworten bekommen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 9 von 101 ... 6, 7, 8, 9, 10

Sortiere nach: