von Ramona 36 » 06.03.2009, 12:21
Hallo an alle,
ich muss euch jetzt echt was fragen,auch wenn es sich doof anhört.
Seit einigen wochen habe ich eine Beule,ist das normal???
Also ich versuchs mal zu beschreiben, um das Stoma ca. 2 finger breit,ist die haut wie eine Beule.wenn ich also über meinen Bauch schaue, habe ich einen langen krater von der Narbe und eine Beule wo mein Stomi sitzt.
Ich bin mir aber nicht sicher,obwohl auf manchen Stoma-Bildern das fast so aussieht wie bei mir.
Wer kann mir da helfen??????
LG Ramona
von crohnstoma » 06.03.2009, 12:40
Hallo Ramona,
das klingt ein bisserl so, als könnte es eine s.g. parastomale Hernie sein (Narbenbruch). Laß es Deinen Chirurgen anschaun. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
von Ramona 36 » 06.03.2009, 12:43
Hallo Peter,
ich danke dir für deine Antwort,wen ich schmerzen hätt oder verhärtungen dann könnte ich mir sowas vorstellen. Aber da ist so nichts auser das alles ein wenig nach aussen gedrückt aus sieht.
ich habeschon einen Termin und hoffe das nichts ist und ich nur Hirngespinnste hab.
LG Ramona
von Jovako » 06.03.2009, 13:17
Ich hatte das vor ca. 3 Wochen auch. Ich nehme an, dass es bei mir die Verdrängung von der konvexen Platte war. Außerdem war unter der Beule noch eine Eiterhöhle, die aber nun fast abgeheilt ist.
Lass es unbedingt Deinen Chirurgen ansehen!
LG Jens
von arielle » 06.03.2009, 16:49
Hallo Ramona,
bei meiner Hernie hatte ich keinerlei Schmerzen, es war nur eine Beule, auf der das Stoma thronte. So wie bei Dir. Es konnte durch einen kleinen Eingriff wieder in Ordnung gebracht werden.
Wünsche Dir viel Glück.
Grüße von arielle
von Webkänguru » 06.03.2009, 23:34
Hallo Ramona,
ist die Wölbung sehr deutlich ausgeprägt, könnte es eine Hernie sein. Wie z.B. auf dem Foto in folgendem Artikel: Hernie (Bruch).
Ist es aber nur eine leichte Wölbung, wie du sie auch auf einigen der Stoma-Fotos erkennen kannst, ist das fast normal. Sieht vielleicht nicht so schön aus, ist aber sonst kein Problem. Solange du im Bereich des Stomas keine Schmerzen hast und die Versorgung weiter funktioniert, muss da auch nichts gemacht werden.
Ich habe auch so eine Beule rund um mein Stoma. zur Sicherheit kannst du das aber auch nochmal deinem Arzt zeigen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Ramona 36 » 07.03.2009, 13:01
Hallo Christian,
es sieht so aus wie bei Alfs-foto das du eingestellt hast.
Deswegen bin ich jetzt ein wenig verunsichert.
LG Ramona
von Webkänguru » 07.03.2009, 20:27
Hallo Ramona,
wenn du dich verunsichert fühlst, dann solltest du es wirklich durch einen Arzt oder einen Stomatherapeuten abklären lassen.
Ich habe ja auch so eine leichte Beule, was mich im Moment aber nicht weiter stört. Habe mir aber auch vorgenommen mal einen Chirurgen drauf schauen zu lassen, wenn mir das nächste Mal einer über den Weg läuft Ich habe den Eindruck, das die Beule etwas größer geworden ist seit unserem Umzug. Vielleicht habe ich mir während des Uzug doch etwas zu viel zugemutet ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Monsti » 07.03.2009, 20:47
Hallo Ramona,
wenn es so aussieht wie auf den Bildern von Alf, musst Du gar nichts machen, außer es weiter beobachten.
Eine kleine Beule habe ich mittlerweile auch, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass ich keine echte Stomahernie habe. Solange es meine Versorgung nicht beeinträchtigt und ich keine sonstigen Beschwerden habe, interessiert's mich schlicht und einfach nicht.
Sollte Dich die Beule zu sehr irritieren, geh' bitte zum Arzt. Ist da nix, bist Du beruhigt, ist es tatsächlich eine Hernie, passiert erst einmal auch nichts. Aber Du weißt wenigstens, was es ist und kannst Dich darauf einstellen.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe