von hmengers » 26.03.2012, 10:59
Hallo Claudia,
zuerst einmal eine Baldrianpille nehmen!
Das ist ganz sicher ein Missverständnis - unter dem Gesichtspunkt, den Kochmax ja schon beschrieben hat.
Und damit Du auch am weiterhin Boden bleibst hier wieder einmal ein Link zu den Durchschnittswerten, die der MDK als Richtlinie und Grundlage auch für die Pauschalen ermittelt hat.
Herbert
von rudiratlos » 26.03.2012, 11:20
Skyfire
Hallo du liebe nicht aufregen nur wundern.
Da du es gewohnt bist dich durchzusetzen würde ich mich nicht aufregen.
Meine 1 stomaterapeuting war 1 Tag nach meiner KH Entlassung
Bei mir sie stellte mir damals meinen Anforderung Schein aus.
Der war auf 90 Einteiler ausgestellt das währe der Durchschnitt für Colostoma
Träger sie sagte dann aber auch wenn ich mehr brauchte kein großes Ding
War ja auch noch die gute alte zeit damals waren stomarezepte auch noch
Kostenfrei seitdem hat sich meine Versorgung mehrmals geentert mein heutiger
Verbrauch liegt bei 15 platten und 90 Beutel im Monat plus Mehrbetrag bei
Magendarm Beschwerden oder Medikamenten Unverträglichkeit.
(Ich lese immer öfter das der Versorgter mit Hilfe seiner angestellten versucht denn bedarf zu senken
wir lassen uns das ja nicht gefallen aber was machen Neulinge oder
Ältere die sich einschüchtern lassen ?)
Das sich eine Ansicht gute ID wie stomaterrapeuten sich so auswirkt das macht mich wütend
Gruß rudiratlos
von Hanna70 » 26.03.2012, 14:56
Hi,
da scheint ja momentan in punkto Versorgung so allerhand in Bewegung zu sein. ???
Bei mir geht es aktuell um die Versorgung mit Vorlagen. Nachdem ich nun endlich nach ewigem Hin und Her seit 9 Monaten zufriedenstellend versorgt wurde, wurde mir jetzt mitgeteilt, dass ein neuer Versorger für mich zuständig ist. Alternativen wie bei der Stomaversorgung gibt es da nicht.
Nun geht die Tippetappeltour wieder los! Arzt, Post, Telefonate, Diskussionen, Begründungen... Und ob die neue Firma meine bewährte Versorgung überhaupt hat, steht auch noch nicht fest!?
Na ja, erst mal bleib ich gaaaaaanz ruuuuuuhig! Nix mit Gelle, Claudia?
Rosi
von mucki53 » 26.03.2012, 16:14
Hallo Claudia,
sprich erst mal in Ruhe mit Deiner KK. Wahrscheinlich ist die Sache auf dem Mist Deines Versorgers gewachsen und die KK weiß garnix davon.
Ich habe ein Ileo und komme mit den 40 Ausstreifbeuteln, die ich geliefert bekomme, aus.
Viel Erfolg und - nicht aufregen, zieht Dich nur runter .
von Skyfire » 26.03.2012, 17:34
Guggugg,
mir war es nun erst mal ein Anliegen das ich weiterhin krankenversichert sein werde, als auch meine Tochter. Das hab ich nun einigermaßen geklärt, zumindest für meine Tochter.
Ich ziehe eh ab dem 1 April nach den Niederlanden und dann ist es mir wurscht, wat da an Mehrversorgung rausspringen wird (bin dem von der Arge heute fast an die Gurgel gesprungen, aber macht nichts, ich hab ihm mit Herbert gedroht )
So, mein Hausarzt wird mir trotz allem den Mehrbedarf von 30 Beuteln monatlich mehr, also Richtwert ist 60 (angeblich bei der AOK, zur Not zeige ich mal hier den Link den Herbert aufgelistet hat ), brauche aber 90 ausstellen und damit gehe ich morgen mit meinem OP Bericht (darin steht ja das ich ein Colostoma habe) zur KK und lächle ganz freundlich ..
@ Häslein, Rosi und Herbert,
ich bin immer freundlich, egal wie es in mir Brodelt. Anpfeifen tu ich nur wenn man mir in die Quere kommt, dann erst fletsche ich die Beisserchen, wie bei dem Herrn bei der Arge heute .
(Er darf sich auf alle Fälle weiter warm anziehen und ich gehe zur Not auch noch einen Schritt weiter zum Teamleiter und zur Not sogar noch vor Gericht, aber erst lass ich Herbert mal alles prüfen sobald alles vorliegt von der NL-Rente und von der Arge, wiederspruch kann ich ja innerhalb von einer Woche einlegen )
Musste heute morgen einfach mal ein wenig Dampf ablassen hier, da hilft auch kein Baldrian, sondern eher die Holzhammernarkose
von le courageux » 26.03.2012, 19:00
Skyfire hat geschrieben:Guggugg,
mir war es nun erst mal ein Anliegen das ich weiterhin krankenversichert sein werde, als auch meine Tochter. Das hab ich nun einigermaßen geklärt, zumindest für meine Tochter.
Ich ziehe eh ab dem 1 April nach den Niederlanden und dann ist es mir wurscht, wat da an Mehrversorgung rausspringen wird (bin dem von der Arge heute fast an die Gurgel gesprungen, aber macht nichts, ich hab ihm mit Herbert gedroht )
So, mein Hausarzt wird mir trotz allem den Mehrbedarf von 30 Beuteln monatlich mehr, also Richtwert ist 60 (angeblich bei der AOK, zur Not zeige ich mal hier den Link den Herbert aufgelistet hat ), brauche aber 90 ausstellen und damit gehe ich morgen mit meinem OP Bericht (darin steht ja das ich ein Colostoma habe) zur KK und lächle ganz freundlich ..
@ Häslein, Rosi und Herbert,
ich bin immer freundlich, egal wie es in mir Brodelt. Anpfeifen tu ich nur wenn man mir in die Quere kommt, dann erst fletsche ich die Beisserchen, wie bei dem Herrn bei der Arge heute .
(Er darf sich auf alle Fälle weiter warm anziehen und ich gehe zur Not auch noch einen Schritt weiter zum Teamleiter und zur Not sogar noch vor Gericht, aber erst lass ich Herbert mal alles prüfen sobald alles vorliegt von der NL-Rente und von der Arge, wiederspruch kann ich ja innerhalb von einer Woche einlegen )
Musste heute morgen einfach mal ein wenig Dampf ablassen hier, da hilft auch kein Baldrian, sondern eher die Holzhammernarkose
von biggen » 26.03.2012, 19:05
hi skyfire und rosi,
erstmal ruhig bleiben, ist sicher nur mal wieder ein VERSUCH der krankenkasse oder versorger, die kosten zu senken (hoffentlich ).
ich hatte bisher mit der firma siewa keine probleme, ich habe aber auch völlig unterschiedliche bestellungen, weil mein bedarf nie gleich ist. mein stuhl ist mal flüssig, mal fest und manchmal brauch ich mehr beutel, weil der filter so schnell schlappt macht.
da jetzt hier schon so viele über diese probleme geschrieben haben, gucke ich aber auch schon immer gaaaanz vorsichtig in den briefkasten. finde das echt schei.., dass einem das leben immer noch schwerer gemacht wird.
viele grüße
biggen
von Hanna70 » 26.03.2012, 19:28
Hallo biggen,
ich hab doch gesagt, ich sei gaaaaaanz ruuuuuuhig!
Mir hatte ja die KK damals bei meinem Ärger mit der Versorgungsfirma schon mitgeteilt, dass sie selbst dort öfter Probleme hatten. Möglicherweise ist der Wechsel ja nun die Konsequenz.
Ich bin bei meiner KK auch immer ganz brav, fühle mich dort wirklich gut betreut.
Ich hatte nur gedacht, der Wechsel könne automatisch vonstatten gehen. Aber der Mensch denkt... Hab nun schon alles erledigt und hoffe einfach, dass die neue Firma meine Versorgung so übernimmt, wie es zuletzt gelaufen ist.
Mir war nur in den letzten Beiträgen aufgefallen, dass es z.Z. offenbar häufiger zu Problemen gekommen ist bzw. oft auch zu letztendlich unbegründeten Verunsicherungen.
Aber auch diese Verunsicherungen verursachen erst mal Ärger, der nicht notwendig wäre.
Wir haben das Forum und können uns gegenseitig helfen. Aber ohne das Forum stünden wir oft ganz schön auf dem Schlauch!
Christian und all!
Liebe Grüße von
Rosi
von Webkänguru » 27.03.2012, 15:55
Hallo Claudia,
bin gespannt wie es heute ausgegangen ist. Da ich deinen Versorger persönlich kennen und von deren Arbeit voll überzeugt bin, ist hier denke ich einfach die Info der KK "durchgereicht" worden ohne vorher zu prüfen. Denn bei der Info der KK gehe auch ich von einem Missverständnis aus.
Nur mal so nebenbei, wir wissen das einige Krankenkasse als Durchschnittsverbrauch bei einem Colostoma von 60 Beuteln im Monat ausgehen. Die Empfehlung des MDK und auch die Leitlinie der FgSKW gehen von mind. 90 Beuteln im Monat aus, was auch nach unserer Erfahrung der Realität entspricht. 60 Kolobeutel (= 2 Beutel pro Tag) sind meist zu wenig.
Viele Grüße,
euer Christian
von Skyfire » 27.03.2012, 17:48
Hi Christian,
die Rangälteste Stomatherapeutin rief mich ja am Freitag an und teilte mir dieses mit.
Tanja ist gestern erst zurückgekommen in den Betrieb und wusste heute noch von nichts, die Rangälteste Stomatherapeutin hatte heute frei und Tanja klärt nun erst mal morgen mit ihr was genau passiert ist und wird dann zur Krankenkasse anrufen um alles zu klären.
Sie sagte selber, sooooooooooooooo einfach geht das nicht, du hast die Beutelanzahl nötig und Punkt Ende Aus (liegt nicht an meinem Sanihaus 100 % nicht!!!)... Ich solle mir keine Sorgen machen, wäre aber schön von mir, das ich mir schon mal ein Rezept beim Arzt im Voraus besorgt hätte (falls es denn nach dem Anruf überhaupt noch nötig wäre!!!).
So kenne ich meine Tanja ))
Liebe Grüße auch noch mal speziell an dich (weiß ja das ihr ab und zu mal hier reinschaut) ))
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe