Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel gestrichen .. Krankenkasse darf sich warm anziehen he – Seite 6

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Beutel gestrichen .. Krankenkasse darf sich warm anziehen he

Beitrag von Tini65 » 24.05.2012, 22:52

Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur kurz informieren, wie die Sache ausgegangen ist.

Nachdem ich noch bei einem dritten Vertragspartner der Krankenkasse die gleiche Auskunft bekam, sagte mir die Sachbearbeiterin meiner Krankenkasse mündlich zu, der Apotheke die Lieferung von 10 Kathetern als Einzelfallentscheidung zu genehmigen. Ich besorgte daraufhin ein Kassenrezept über 10 Katheter für einen Versorgungszeitraum von 10 Monaten und brachte es zur Apotheke. Dort die Auskunft: Produkte ohne PZN können nicht abgerechnet werden. Ich: „doch“ *g* und schlug vor, direkt mit der Krankenkasse zu telefonieren und die Art und Weise der Abrechnung zu besprechen.

Am nächsten Tag erhielt ich eine E-Mail der Krankenkasse mit dem Inhalt „aber der Katheter hat ja gar keine PZN“. :ichKannsNichtGlauben: Da ist mir die Hutschnur endgültig geplatzt und ich habe eine ziemlich lange Mail mit einigen Spitzen á la „hilft vielleicht ein Schreiben an Ihren Vorstand um den Vorgang zu beschleunigen“ geschrieben. Von weiteren Anrufen bat ich Abstand zu nehmen.

Dann hörte ich tatsächlich erstmal eine Woche nichts mehr. Jetzt kam der erlösende Anruf der Apotheke, die Katheter sind da und können abgeholt werden. :jaehFreu:

Ich bin froh, dass ich nicht mit einem Privatrezept die Kosten verauslagen mußte. 180,00 Euro sind ja schließlich auch kein Taschengeld.

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure hilfreichen Tipps!

Ein unschöner Beigeschmack bleibt: Der Apotheke wurde nach der ganzen Arbeit lediglich der Einkaufspreis der Katheter erstattet. Sie haben Ihre Arbeit nicht bezahlt bekommen, geschweige denn einen Gewinn gemacht. Das kann doch auch nicht richtig sein oder? Ich kann verstehen, wenn die Krankenkasse über ein Produkt Lieferverträge mit bestimmten Lieferanten abgeschlossen hat, dass dann die Apotheke lediglich zu diesen Bedingungen liefern kann. Allerdings handelte es sich ja in meinem Fall um ein Produkt, dass von keinem Vertrag abgedeckt war. Irgendwie sehr merkwürdig. Unabhängig davon, dass es natürlich bei mir so ein Gefühl der Verpflichtung hinterläßt, meine anderen Sachen jetzt auch immer in dieser Apotheke zu kaufen. Kein gutes Gefühl, das da zurückbleibt.

Viele Grüße

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 24.05.2012, 23:11

Hallo Tini,

:glueckWuenschen: , dass letztlich doch noch alles gut ausgegangen ist.

Du machst Dir Gedanken, weil die Apotheke nichts an Dir verdient hat?

Wer macht sich Gedanken um die Nerven, die Dich das alles gekostet hat?

Meine Geschichte mit den Vorlagen ist nun auch aufgrund einer Einzelfallentscheidung zu 90 % gut ausgegangen. Ich musste die preiswertere Versorgung akzeptieren, bekomme dafür aber 6 Stück/Tag. Sie sind an und für sich ganz OK, nur für den Hintern eines Brauereipferdes konzipiert. :aah: Wird schön mollig werden im Sommer.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Tini65 » 25.05.2012, 00:29

Hallo Hanna70,

ja, ich finde, wer gute Arbeit leistet, sollte in unserem Staat damit auch gutes Geld verdienen können. Sonst hätten wir ja wieder Sozialismus :(

Aber dass ich solange meine Nerven an der Geschichte aufgerieben habe, habe ich mir auch selber zuzuschreiben. Ich hätte wohl eher die Krallen ausfahren und nicht so lange "lieb" sein sollen. Man lernt halt nie aus.

Oder soll ich jetzt wieder schreiben: Ich muss noch daran arbeiten?

*duck und wechlauf*

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: