Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel gestrichen .. Krankenkasse darf sich warm anziehen he – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Beutel gestrichen .. Krankenkasse darf sich warm anziehen he

Beitrag von Skyfire » 26.03.2012, 07:36

Hallo ihr lieben,

seitdem ich mein Colostoma habe bekomme ich offiziell 60 Beutel im Monat, aufgrund von mehrbedarf ist es rezeptiert worden vom Hausarzt das ich aber 90 brauche. Dieses ist auch genehmigt worden ohne wenn und aber ...

Jetzt kommts... :D

Meine Stomatherapeutin rief mich an und meinte das man mir die Versorgung auf 30 Beutel im Monat gekürzt hätte. Ich hätte ja wohl mit 30 Stück genug wäre das Argument der Krankenkasse gewesen.

Ich fahre jetzt gleich mal zum Arzt, lass mir wieder aufgrund vom Morbus Crohn und vermehrten Ausscheidungen bei Colostoma 90 Beutel rezeptieren, fahre zur Krankenkasse. Machen die dort Probleme bleibe ich so lange dort sitzen bis mein Vorrat von 3 Beutel täglich aufgebraucht ist. Lüfte mein Beutelchen und werde kackenddreist sagen, spülen sie es doch mal aus...

Ich bin dermaßen wütend gerade .. als wenn nicht schon genügend Probleme hätte mit der Klärung der Rente und der Arge und wo ich Krankenversichert bin und wo meine Tochter krankenversichert sein wird .. alles unnötige Laufereien. Zudem hab ich wieder schmerzen auf der rechten Seite. Aber dermaßen massiv, das ich sogar überlege ein CT/MRT oder sonst was machen zu lassen.
Normal ist dieser Zustand jedenfalls nicht.

Sorry, musste mich mal kurz irgendwo :uebel:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von kleiner Onkel » 26.03.2012, 07:49

Guten Morgen Süsse,
kann dich gut verstehen da würde mir auch der Kragen platzen.
Da musste jetzt wieder mal richtig aufmischen, versuch dich nicht zuviel aufzuregen! :veraergert2: Hoffe auch dass dein Aua bald wieder weg ist. Wie gehts eigentlich deiner Tochter, hat sie alles gut überstanden?
Wünsch dir trotz deinem Ärger nen schönen sonnigen Tag! :troesten:

kein Profilfoto
kleiner Onkel

Mitglied

Beitrag von White_Buffalo » 26.03.2012, 08:35

Hej Claudi,

ich vermute, die haben Colo- und Ileostoma verwechselt.
Die Richtwerte bei Colostomie-"Kunden" gehen von bis zu 90
Beuteln je Monat aus. Für Ileos soll es im Normalfall
nur 30 Beutel geben.

Aber, wie auch immer, Dir steht die vom Arzt rezeptierte,
und damit erforderliche Menge an Versorgungsmaterial zu !

Mach sie lang... :gut:

Gruß aus dem Moor
Micha

kein Profilfoto
White_Buffalo

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 26.03.2012, 08:40

Liebe Claudia

Da mußt du dich auf alle Fälle wehren. Meinem Männi haben sie auch die Versorgung gekürzt. Er war schon beim Sachbearbeiter von der KK. Dieser will das Klären, sonst kommt da auch etwas anderes. Das darf man sich nicht gefallen lassen. Für alles ist Geld da, nur nicht da wo es wirklich notwendig ist. Die Gehälter bei den Grooosssen steigen ins unermessliche, Gebäude die nicht gebraucht werden, werden gebaut und stehen dann lehr. Aber bei den Kleinen da wird gespart.

viele Grüsse Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von doro » 26.03.2012, 08:40

Das Gleiche hatte ich doch mit meinen Eakin Ringen: Setze Dich mit der KK in Verbindung, sie sollen Dir schriftlich Bestätigen ob und warum bei Die Einschränkungen in der Stoma Versorgung vorliegt ( Tipp von Herbert )Da brütet die Stomaschw. wahrscheinlich etwas mit dem Lieferanten aus.

Ich brauche und bekomme auch 60 Btl i. Monat. :aha:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von zwerg » 26.03.2012, 08:49

das ist ja echt ´ne Frechheit :sehrVeraergert:
... ich verstehe sowas überhaupt nicht. Schließlich hat man sich nicht ausgesucht, dass man ein Stoma will.
Und soviel Spaß macht das Wechseln nun auch nicht, dass man es macht, ohne das es nötig wäre! :stimmtNicht:

Skyfire hat geschrieben:... Machen die dort Probleme bleibe ich so lange dort sitzen bis mein Vorrat von 3 Beutel täglich aufgebraucht ist. Lüfte mein Beutelchen und werde kackenddreist sagen, spülen sie es doch mal aus...

:lol: ... nicht dass du dann noch die doppelte Menge genehmigt kriegst, damit sie dich nie wieder sehen?! :zungeZeigen2:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von kochmax » 26.03.2012, 09:11

Moin,
ruf mal deine Krankenkasse an, frag dich durch, bis du den hast der sich mit Hilfsmitteln befasst und fräg den mal was dir zusteht. Wahrscheinlich wird dabei herauskommen, das dir die Krankenkasse die Menge bezahlt, die der Arzt aufs Rezept geschrieben hat.

Es ist so, dass dein Versorger eine Pauschale von der Krankenkasse für dich bekommt, sagen wir mal 222Euros. Dafür muss er dich versorgen, die Stomatante bezahlen usw. und auch Gewinn machen. Da du wohl nicht die einzige bist, die er versorgt und pauschal bezahlt kriegt, muss er rechnen und kalkulieren.

Wenn ich jetzt bösen Willens wäre, bin ich natürlich nicht, wird der Versorger versuchen so wenig wie möglich zu liefern. Ob das jetzt so stimmt, wissen wir nicht und da wir auch nicht bösen Willens sind, nehmen wir natürlich nicht an, das sie dich beeinflussen wollen.

Ich würde jetzt bei der Krankenkasse fragen, welche anderen Versorger zur Verfügung stehen, und wechseln.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Häslein » 26.03.2012, 09:43

Guten Morgen,

mal halblang... es handelt sich - wie Buffalo schon richtig angemerkt hat - offensichtlich nur um ein Missverständnis:

Beim Ileostoma soll normalerweise 1 Ausstreifbeutel pro Tag ausreichen. ( im Durchschnitt )

Bei Colostoma wird von einem Durchschnittsverbrauch von 3 geschlossenen Beuteln pro Tag ausgegangen.

Das lässt sich sicher klären, auch ohne irgentwelche Drohungen. So wie es in den Wald reinruft, schallt es raus.

Hier handelt es sich wohl einfach um einen Fehler des Bearbeiters. Auch die sind, wie jeder Mensch, nicht unfehlbar.

Oder werdet Ihr auf Eurer Dienststelle gleich so unwirsch behandelt? :(

Fahr das Adrenalin wieder runter. :D

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 26.03.2012, 10:03

Skyfire hat geschrieben:...

Meine Stomatherapeutin rief mich an und meinte das man mir die Versorgung auf 30 Beutel im Monat gekürzt hätte. Ich hätte ja wohl mit 30 Stück genug wäre das Argument der Krankenkasse gewesen.
...

Hi Sky,

so nett deine Stomaberaterin ja auch ist (ich durfte sie ja in Aachen kennenlernen), ist sie doch "nur" eine Beraterin und arbeitet nicht für dich sondern für ihren Arbeitgeber. Auch dein gutes Verhältnis zu ihr hat ja wohl an der Tatsache nicht geändert, dass sie dir diese "tolle Neuigkeit" mitgeteilt hat.

30 Beutel sind ja wohl ein Witz Bild!!! Dass sie dich überhaupt zu dieser Änderung informiert hat, ist ansich schon eine Bild und würde mir schon zu Denken geben.

Mein Rat, wechsele den Versorger. Wie du weißt habe ich und Christian bei unserem Versorger "PubliCare" bis dato keine Probleme und bei Ungereimtheiten waren sie immer freundlich und versuchten alles um ein Problem aus der Welt zu schaffen. Lieferung war immer zeitnah und jedesmal ein kleines Leckerli dabei.

Hier ist Diplomatie angesagt, mit einer HauRuck-Aktion wirst du zwar deinem Ärger Luft machen, aber ob es der Sache dient?

Liebe Grüße aus dem schönen Saarland Bild
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von zwerg » 26.03.2012, 10:12

Bag-Owner hat geschrieben:...
...Wie du weißt habe ich und Christian bei unserem Versorger "PubliCare" bis dato keine Probleme und bei Ungereimtheiten waren sie immer freundlich und versuchten alles um ein Problem aus der Welt zu schaffen. Lieferung war immer zeitnah und jedesmal ein kleines Leckerli dabei...

Da kann ich mich Stephan nur anschließen. :daumenHoch:
Werde auch von Publicare versorgt, mit Beuteln ect. und sogar mit Gummibärchen. :lol:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: