Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel klebt nicht – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Beutel klebt nicht

Beitrag von Erik » 08.08.2012, 21:34

Hallo
Coloplast hält bei mir auch max. 1 Tag.............offensichtlich gibts Hauttypen die nicht mit Coloplast "harmonieren". Probiers mit einem anderen Hersteller
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Beutel klebt nicht

Beitrag von Webkänguru » 08.08.2012, 22:06

Hallo Franzi,

ich rate dir auch einige der Tipps hier aufzugreifen.

Testweise würde ich mal einige Tage nur "mit" duschen, vielleicht ist doch das Shampoo oder so schuld. Kann man ja schnell austesten.

Sprich die Stomatherapeutin in der Uniklinik mal darauf an, ob sie nicht auch ein anderes System als ForLife/Stomocur zum ausprobieren da hat. Die Versorgungen von ForLife sind gut, aber vielleicht benötigst du entweder

- eine leicht nach innen gewölbte bzw. leicht konvexe Versorgung. Die Platte ist dann rund um die Stomaöffnung auf der Klebeseite so gewölbt, dass sie mehr Druck auf den Bereich direkt am Stomarand ausübt und damit ein Unterlaufen verhindert;

oder

- eine superflexible Platte wie die SenSura Mio von Coloplast oder Softima Active von BBraun. Diese sehr dünnen Platten passen sich an Unebenheiten an und könnten ebenfalls eine gute Lösung sein.

Für die Betreuung zu Hause solltest du dir aber tatsächlich einen anderen Versorger suchen, wenn die Therapeutin dir so wenig aufmerksam schenkt. Wir haben ein Wahlrecht und dürfen uns das Sanitätshaus oder HomeCare-Unternehmen selbst aussuchen. Einzige Bedingung ist, dass das Unternehmen einen Vertrag mit deiner Krankenkasse hat. Der einfachste Weg ist bei der eigenen Krankenkasse anzurufen und nach den Vertragspartnern für die Stomaversorgung zu fragen. Bei einigen Kassen findest du auch eine Übersicht auf der Homepage.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beutel klebt nicht

Beitrag von sahnetörtchen » 08.08.2012, 22:17

Hallo Franzi,

ich bin mir grad nicht sicher, ob es hier schon erwähnt wurde, aber Du kannst Dir bei den verschiedenen Herstellern ( Startseite Stomawelt ) Gratismuster anfordern. Einfach mal anrufen, Dein Problem schildern. Ich hab da seeehr gute Erfahrungen mit gemacht und mittlerweile meine ideale Versorgung gefunden.

Deine Stomatante scheint ja nicht gewillt zu sein, Dir zu helfen.

LG und viel Erfolg
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beutel klebt nicht

Beitrag von Franzi_92 » 09.08.2012, 15:01

Vielen, vielen lieben Dank!
Nun habe ich ja endlich mal wieder ordentliche Testmöglichkeiten. :daumenHoch:
Ich fühle mich immer leicht unbeholfen, da ich die ganzen Möglichkeiten ja gar nicht kenne, außer - andere Beutel.

Duschen habe ich leider schon mehrfach versucht mit Beutel. Erfolglos... :hmm:
Auch mit und ohne Duschgel macht keinen Unterschied.
Duschöle benutze ich gar nicht erst.

Ich notiere mir eure Platten- und Beuteltips und sprech die morgen mit der Uni-Stomatante ab. :froh:
Vielleicht hat sie ja auch noch die ein oder andere empfehlenswerte Therapeutin. Ansonsten rufe ich bei meiner Krankenkasse an und hake nach.
Die Beutelproben von der Sartseite fordere ich auch gleich an.

Mensch, hat man eigentlich auch mal Ruhe vom Heckmeck, oder fällt immer etwas mit dem/der Stoma(beutel/platte) an? :ratlos:
Ich hätte langsam echt gern die beschwerdefreie Zeit zum genießen!

Liebe Güße, Franzi

kein Profilfoto
Franzi_92

Mitglied

Beutel klebt nicht

Beitrag von Webkänguru » 09.08.2012, 22:25

Franzi_92 hat geschrieben:... Mensch, hat man eigentlich auch mal Ruhe vom Heckmeck, oder fällt immer etwas mit dem/der Stoma(beutel/platte) an? :ratlos:
Ich hätte langsam echt gern die beschwerdefreie Zeit zum genießen! ...

Hallo Franzi,

durchhalten und nicht unter kriegen lassen, die Zeit zum Genießen kommt mit Sicherheit, wenn auch etwas verspätet ....

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: