Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel klebt nicht – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Beutel klebt nicht

Beitrag von Franzi_92 » 07.08.2012, 16:31

Hallo, alle miteinander. :glueckWuenschen:

Ich bin neu hier im Forum und durchaus begeistert!
Toll, wie ihr euch untereinander helft.
Eine Bekannte hat mir empfohlen, mich an euch zu wenden.
Sie hat selber ein Stoma und kennt das Forum daher schon länger.

Ich habe folgendes Problem:
Seit rund 4 Wochen habe ich ein Kolostoma und komme vom Kopf her und körperlich ganz gut damit zurecht.
Nur meine Beutel wollen einfach nicht so, wie sie sollen!
Sie gehen mir ständig nach paar Stunden auf (unterlaufen) und dann hab ich den "Salat".
Ich habe bei meiner Entlassung von der Uni-Stomaschwester Beutel mit nach Haus bekommen und trage sie jetzt wieder.
Je mehr ich mich erholt habe und somit aktiver wurde, desto schneller unterliefen sie und gingen auf (5-6 mal am Tag!).:gegenDieWandLaufen:
Meine (unfähige?!) Stomatante die mich zu Hause versorgen sollte, ist mir irgendwie zu schlusig.
Den ersten Tag nach meiner Entlassung kam sie, bestellte mir die Beutel aus der Uni und noch welche für die Nacht (große), da ich zu der Zeit nachts sehr viel gefördert habe und mehrfach in einer Sauerei aufschreckte.
Die Beutel sind bis heute nicht angekommen. Obwohl ich zweimal nachgefragt hab, wo sie denn bleiben...
"Da ist wohl was schiefgelaufen. Ich frag mal nach."
Dann ist es auch so, dass sie mir 6 weitere verschiedene Beutel hat zukommen lassen, die allesamt keine 3 Stunden hielten.
Auch wenn ich sie anrufe, ruft sie erst Stunden oder Tage später zurück. Auch mit den kleinen Helfern kommt sie nicht aus dem Knick.
Daher wende ich mich jetzt ja auch an euch.
Naja, zurück zum eigentlichen:
Ich hatte meine Haut in verdacht, aber am Sonntag war ich in der Klinik und mein Arzt meinte, meine Haut sieht aus, wie sie aussehen soll und daran liegt es definitiv nicht.
Auch meine "Pflege" soll so richtig sein.
Ich dusche gern ohne Beutel, seife die Haut um's Stoma aber nicht ab (versucht hab ich das allerdings auch schon einmal).
Dann lass ich die Haut lufttrocknen und bleibe so lange wie ich kann ohne Beutel (ca. 30 minuten).
Mit dem Föhn habe ich meinen Bauch auch schon ganz leicht angeföhnt, genauso wie die Platte.
Dann habe ich schon ausprobiert: Coloplast Paste, Coloplast Wund"salbe" (beides alkoholfrei), Cavilonspray und so'n Knetzeug mit dem man sich einen "Stomaring" selber formt.
Mit Spray und die Knete bleibt er schonmal knapp 24 Stunden drauf.
Was feststeht ist, dass sich mein Stoma leider in einer Bauchfalte befindet. Aber irgendwie muss die Platte doch trotzdem halten können.
Klappt bei anderen doch auch?!

Hättet ihr noch irgendwelche Tips oder Beutel/Platten, die ihr mir empfehlen könntet?
Auf meinen Beuteln (Einteiler, leerbar) steht leider keine Nummer oder sonstiges.
Auf den Kartons in denen sie geliefert werden steht "Stomocur". Die sind hellblau mit einer weißen Blume und einem Känguru unten links in der Ecke.
Auf dem Lieferschein steht "HomeCare".

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich schildern.

Lieben Gruß :froh:
Franzi (20)

kein Profilfoto
Franzi_92

Mitglied

Beutel klebt nicht

Beitrag von doro » 07.08.2012, 16:56

Hallo Franzi,
willkommen im Stoma Forum :gutGemacht: Deine Probleme wurden gut geschildert.Dein erstes Problem, Deine Stoma Schwester, könnte sofort gelöst werden, indem Du Dich schleunigst von der Dame trennst, denn wer so uninterressiert und träge ist, verdient es nicht, dass man an eine Mitarbeit hängt. :aha: Wenn Du auf unsere Startseite gehst, findest Du auch Homecare Firmen, von denen würde ich mir eine aussuchen und um den Besuch einer Kompetnten Stomaschwester bitten.Ich meine, dass Du damit bereits einen guten Schritt getan hast.Stoma in Bauchfalte sind nie das Optimale aber auch kein unlösbares Problem.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beutel klebt nicht

Beitrag von Hanna70 » 07.08.2012, 18:17

Hallo Franzi,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Bezüglich Stomaschwester kommt der gute Rat noch mal: Gib ihr den Laufpass und suche Dir eine andere Lieferfirma, die Dir eine kompetente Beraterin zur Seite gibt. Du kannst das auch bei Deiner KK erfragen, mit welcher Firma sie einen Vertrag hat.

Mein Stoma liegt auch in einer Bauchfalte, dazu sieht die Umgebung aus wie ein Waschbrett - so wellig. Und ich hatte anfangs die gleichen Probleme wie Du. Mit Einteilern komme ich überhaupt nicht zurecht.

Jetzt nutze ich Dansac konvexe Zweiteiler mit Adaptpaste und Ausstreifbeuteln (Fold Up). Da muss ich nur alle 2 bis 3 Tage kleben. Ich habe zusätzlich noch ein anderes Problem, sonst würden sie bestimmt auch noch länger halten.

Die konvexe Platte drückt die Falte etwas weg, den Rest macht die Paste.

Du bekommst das auch noch hin! ;) Nichtsdestotrotz - verabschiede Deine Stoma-Tran-Tante!

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beutel klebt nicht

Beitrag von jettchen » 07.08.2012, 19:50

Hallo Franzi,
neben den Ratschlägen vorher hätte ich noch einen:
wenn du die Platte mit dem knetbaren Ring zusätzlich aufklebst, reib gaaaanz gründlich, direkt um das Stoma, ganz fest, du berührst es dabei und dann auch noch rund um den Ring, unter dem Plastikteil, so eng und fest wie möglich. Das hat bei mir, als ich es endlich kapiert hatte, den Ausschlag gegeben.
Viel Erfolg Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beutel klebt nicht

Beitrag von Franzi_92 » 07.08.2012, 20:29

Hallo ihr Lieben.

Vielen lieben Dank, für die wertvollen Tips und aufbauenden Worte. Schön, zu wissen, dass man nicht alleine ist! :froh:
Ich steh zur Zeit noch ein wenig wie der Ochs vor'm Berg und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll und mit welchen Dingen ich mein Stoma, inklusive Haut, versorgen kann.
Jetzt hab ich ja wieder etwas, das ich testen kann und mach mich morgen gleich ans Telefon.
Am mittwoch habe ich in der Uni einen Termin bei meiner Ärztin und der Uni-Stomaschwester. Die schaut sich das Ganze auch einmal an. Ich denke, die hat sicher auch noch die ein oder andere Idee parat.

Vielen Dank dafür. :roseSchenken:
Lieben Gruß, Franzi

kein Profilfoto
Franzi_92

Mitglied

Beutel klebt nicht

Beitrag von doro » 07.08.2012, 20:50

Hallo Franzi,
auf die Uni-Leute würde ich nicht so sehr bauen, denn Erfahrungsgemäss sehen die Doktores das Stoma das einzig und letzte Mal bei der Op :aah:
Du kannst Dir natürlch auch von den Herstellern Muster anfordern und auf eigene Faus experimentieren :cool: ist allerdings, da Du ja noch nicht einmal eine Grundversorgung hast, nicht so empfehlenswert.
Warum baust Du auf die Uni Shwester, wenn die nicht in der Lage ist, Dein Stoma Optimal zu versorgen??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beutel klebt nicht

Beitrag von Franzi_92 » 08.08.2012, 17:20

Hallo Doro.

Die Uni-Stomatante ist nicht die selbe, die mich zu Hause "versorgt".

Vorhin war ich dort und sie hat mir vorerst neue Ringe mitgegeben. Die kleben nicht nur um's Stoma herum, sondern auch ein Stück mit auf der Haut.
Freitag soll ich sie anrufen und berichten. Wenn ich gar nicht mehr zurechtkomme, dann soll ich mich eher melden.
Noch fühle ich mich recht gut mit der Versorgung.
Ich habe schon gefördert und noch hält es.

Heute in der Schule hatte sich die Platte schon wieder an der unteren Seite komplett gelöst. :veraergert2:
Zum Glück hatte ich festen Stuhl und konnte es wortwörtlich in letzter Sekunde auffangen!
War ich froh, dass ich den Uni-Termin vor mir hatte!

"Mein" Chirurg hat sich das Ganze auch noch einmal angesehen und sagte, dass es einfach nicht so geworden ist, wie gedacht.
Von oben herunter gesehen auf der rechten Seite ist das herausschauende Darmstückchen ganz flach. Auf der anderen ist er richtig schön hoch, sodass kaum Suhl dran vorbeiläuft bzw. ausläuft.
Was er sagte war, dass sie das versetzen werden, wenn es nicht besser wird.
Dann möchte er es höher setzen, damit er das Stoma richtig formen kann.
Es war nämlich nicht ausreichend Darmlänge da, um es vernünftig zu formen.

Welche Frage im nachhinein in mir hochkam: Wieso hat er das denn nicht gleich höher gesetzt?? Ich bin doch kein Versuchskaninchen?!
So nach dem Motto "Schade. Hätt ja klappen können..."

Genauso, wie ich meine beiden Stomatanten nicht verstehe, warum sie sich so schwer damit tun, mir einen Haufen Test-Beutel zu geben...
Jedes mal drucksen sie rum und kommen mit einer anderen Idee, in der sich aber nie neue Beutel befinden!

Ich hoffe, ich hab verständlich geschrieben. :)
Lieben Gruß, Franzi

kein Profilfoto
Franzi_92

Mitglied

Beutel klebt nicht

Beitrag von doro » 08.08.2012, 18:51

Hallo Franzi,
Danke Du hast Dich verständlich ausgedrückt.

Welche Frage im nachhinein in mir hochkam: Wieso hat er das denn nicht gleich höher gesetzt?? Ich bin doch kein Versuchskaninchen?!
Das lief mir beim Lesen auch durch den Kopf. :aah:
und sagte, dass es einfach nicht so geworden ist, wie gedacht.
Seine Übungsstunden sollte er gefälligst hinter sich haben, :aha: dazu fällt mir nun gar nichts mehr ein. :je:
Franzi, eine Stoma Versorgung soll im Normalfall einige Tage zuverlässig halten, sieh zu, dass Du eine gescheite Stoma Schwester bekommst. Deine hat, schlicht gesagt, keine Ahnung von der Materie. Was für Platten nutzt Du, Convex wäre bei einem Plan liegendem Stoma angebracht.Ich kann nur meinen Tipp wiederholen. Stoma Schwester wechseln. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beutel klebt nicht

Beitrag von kochmax » 08.08.2012, 20:42

Moin,
auch wenn ich gleich gehauen werde :(
Du duscht gern "ohne" :rotWerden:
Und dabei, vermute ich mal, wäscht du dir die Haare und hier und da vielleicht was mit ein wenig Duschgel :verlegen1:
Das verteilt sich dann etwas auf der Haut und wennste dann den Beutel kleben willst, fällt er ab.
Kein Wunder, wenn man mal auf den Flaschen liest, was da so alles drin ist :hmm:
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beutel klebt nicht

Beitrag von doro » 08.08.2012, 21:04

Nö, Haue gibt es nicht aber so verallgemeinern würde ich die Duschzusätze nicht.Es klebt bei mir nur dann nicht, wenn ich Badeöl benutze.Dann habe ich wirklich keine Chance :D Sonst gibt es keine Probleme.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: