von Hanna70 » 01.03.2012, 19:17
zhita hat geschrieben:als Neuling mit einem Stoma macht man sich nun mal viele sinnige und unsinnige Gedanke und dieses Forum soll doch auch für "Anfänger" Möglichkeiten bieten alle Fragen zu stellen.
von Ingepinge » 11.03.2012, 13:29
Hallo an alle Beutelträger, die ein Entsorgungs-Problem gemeistert haben:
Ich bin froh,dass auch andere Menschen sich die gleichen Gedanken machen wie mein Mann und ich. Ich habe genau wie hier so einige andere das gleiche gedacht:wohin damit,wenn wir auf Reisen sind?
Und genau wie manche von Euch bin ich auf den Trichter mit den Hundekot-Beuteln gekommen,die sind wirklich blickdicht und der Inhalt ist ja wohl auch der "angemessene", der den Zweck voll erfüllt....
Alle anderen Beutel sind entweder viel zu groß,wenn sie dicht sind und auch zu teuer, oder sie sind durchsichtig.
Wir haben auch Brötchen-Tüten gesammelt,in diese steckt mein Mann dann seine gesammelten Werke rein und diese Tüte mit Inhalt dann in einen Plastikbeutel, entweder die blauen von Coloplast oder andere,dunkle vom Sanitätshaus.Die sind zwar durchsichtig,aber durch die Papiertüte sieht man nicht gleich den gesamten Inhalt.
Auch hat er schon,als er zur ambulanten Bestrahlung musste,unterwegs öffentliche Mülleimer benutzt. Aber ein gutes Gefühl hat man nicht dabei.
Ich habe dann ebenfalls bemerkt,dass die Doggie-Beutel tatsächlich die besten sind und werde ab sofort davon einige Rollen kaufen,die wir dann in den nächsten Urlaub mitnehmen.Und zur Sicherheit auch noch den Super-Tip mit den wiederverschließbaren Einfrierbeuteln anwenden.
Es lohnt sich doch immer wieder, hier auf den Seiten nach Tipps zu suchen!
Danke nochmals für alle Anregungen!
Inge
Leidensgeschichte meines Mannes bisher:
2005=Polyp-Entfernung ohne Durchführung einer histol.Gewebeuntersuchung d.den Arzt,2007 Rektum-Karz.,OP mit 4-monatigem Ileostoma,RV 2008, Chemo mehrfach,Lungen-und Lebermetastasen,Chemo und Ops deswegen,beidseitige Lungenembolie,Rezidivwachstum,daher Empfehlung einer Strahlentherapie und bedingt dadurch vorher Colo-Stoma-Anlage jetzt im Februar!!Momentan -evtl.als Nachwirkung der Bestrahlung - starke Prostatabeschwerden mit 1-stündlichen "Pinkelintervallen"...,Rückenschmerzen (Nieren?)
also: abwarten,was noch kommt.
Motto: Augen zu und durch!!
von dieter54 » 11.03.2012, 19:30
Hallo Inge,
Schön das wir helfen konnten,
auch das Dir mein Super-Tipp mit den wieder verschließbaren Einfrierbeuteln gefallen hat, das fand ich immer extrem das die Entsorgungsbeutel das ganze Bad im Hotel vermuffelt haben, komischerweise riechen sie alle auch die Doggie-Beutel, am Morgen habe ich das immer selbst zur Mülltonne gebracht.
LG. Werner
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe