von Jovako » 17.04.2009, 10:37
Hallöchen,
ich habe ja schon öfter geschrieben, dass ich meinen Beutel über dem Hosenbund trage, da ich auch ein Gürteltier bin, d.h. Jeans mit Gürtel trage. Im Winter war das auch kein Problem, da man einen langen Pullover und dicke Jacke drüber trug. Doch jetzt im Sommer ist es peinlich, wenn der maxi Beutel unter dem T-Shirt vor lugt. Nun habe ich mir bei der letzten Bestellung einen Karton midi Beutel bestellt, die das Problem auch wunderbar lösen. Allerdings gibt es nun nachts das Problem, dass der Beutel schnell voll ist und zum Zeppelin mutiert. Ich bin die Nacht ein paar mal wach geworden, weil ich regelrechte Bauchschmerzen hatte. Scheinbar hat die Versorgung selbst so gut gehalten, dass sie nicht unterlaufen oder sich lösen konnte. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe wieder einen maxi Beutel drauf gemacht.
Nun meine Frage: Könnte ich wegen dem Mehrbedarf nun auch die doppelte Menge an Beuteln bestellen? Ich müsste ja 2x täglich wechseln statt wie bisher einmal. Also tagsüber den midi Beutel und nachts maxi. Könnte ich da Probleme mit der Krankenkasse bekommen?
Im Moment ist es nicht so eilig, denn ich habe noch fast einen Karton am maxi Beuteln aus Restbeständen übrig, so dass ich derzeit 2x täglich wechseln könnte, aber das reicht vielleicht für einen Monat und der Sommer dauert ja hoffentlich etwas länger.
Wie macht Ihr das denn?
Liebe Grüße
Jens
von doro » 17.04.2009, 10:47
Das ist der KK ziemlich gleichgültig welche Beutelgröße Du Dir bestellst.Solange die Menge stimmt...Also tagsüber den midi Beutel und nachts maxi. Könnte ich da Probleme mit der Krankenkasse bekommen?
von hmengers » 17.04.2009, 11:27
Hallo,
da sind wir wieder mal bei den Durchschnittsmengen-Empfehlungen,. Bei einer einteiligen Versorgung eines Colostomas sind das 90 Stück/Monat, also derzeit 1/3 davon und bei 2 Wechseln täglich - nur wenn ich richtig gerechnet habe - 2/3
Du gehörst dann also immer noch zu denjenigen, die andere mit einem höheren Bedarf "mitfinanzieren", wenn es um Pauschalen geht
Herbert
von Jovako » 17.04.2009, 11:30
äjm ich hab aber 2teilige Versorgung mit Ausstreifbeuteln
LG Jens
von Linie 22 » 17.04.2009, 11:40
@ hmengers,
90 Stück/Monat,
von hmengers » 17.04.2009, 11:41
Hi Jens,
da brauchst Du Dir immer noch keine Gedanken zu machen, weil Du a) mit Colostoma gespeichert bist Da gelten die Mengen (2-teilig - 10 Platten und 90 Beutel/Monat) und die (Festbetrags-)Preisdifferenz zwichen "einfachen" Beuteln geschlossen oder als Ausstreifbeutel beträgt mal gerade 0,20 €.
Herbert
von hmengers » 17.04.2009, 11:45
Hallo Linie,mitstetigerbezugsmengenullproblemoshabend,
von Chief » 17.04.2009, 11:53
hmengers hat geschrieben:Hallo Linie,mitstetigerbezugsmengenullproblemoshabend,
Du bist ja wieder wortschöpfend Da braucht man ja fast einen Übersetzer, der das vorliest...
Herbert
von tierfreund » 17.04.2009, 11:58
Hallöchen @ all
also ich habe ja ein Ileo und ich bestelle ja halbjährlich.Wenn ich bestelle,bestelle ich (60 pro monat) für Nachts immer Maxi und für den Tag sogar nur midi und bisher hat auch die KK keine Probs gemacht....
LG Tanja
von GnomeRanger » 17.04.2009, 12:12
Aloha...ich bekomme 15 Platten und 90 Beutel im Monat. Die Aufteilung ist bei mir 30 Maxi und 60 Midi-Beutel. Die Maxibeutel mache ich immer abend drauf, falls ich nachts Entleerungen habe ansonsten habe ich halt den grossen Beutel dann für meinen Morgensch*ss schon drauf und kann in Ruhe frühstücken während der Beutel sich füllt. Tagsüber benutze ich dann nur die Midibeutel, ausser ich mache ne längere Radtour oder gehe fettig essen, denn durch die Bewegung oder das Essen wird meine Darmtätigkeit doch sehr rege.
Meine BKK hat sich noch nie über die Aufteilung beschwert und alles brav bezahlt...*dreimalaufHolzklopf*
LG Mickey (der froh ist das es regnet, denn dann braucht er kein schlechtes Gewissen zu haben, heute nachmittag mit dem ausladenden Heckteil faul auf der Couch zu bleiben und Film zu gucken)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe