Neu hier? | schnell registrieren!

Beutelwechsel jeden Tag notwendig bei Ausstreifbeutel? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Beutelwechsel jeden Tag notwendig bei Ausstreifbeutel?

Beitrag von CarolineK » 19.08.2012, 20:10

Hallo Ihr Lieben,

Nun ist die Mutti Gott sei Dank wieder seit Freitag zu Hause und kommt auch schon gut mit den Beuteln zurecht :gutGemacht: - Wechsel hat gestern auch gleich zu Hause gut geklappt - und genau da kommt nun meine Frage. Meine Mutter nutzt im Moment Ausstreifbeutel. Die Frage, die ich nun habe ist, ob es notwendig ist, diesen dann jeden Tag vollständig zu wechseln?!? (ohne Plattenwechsel nur normale Reinigung und Beutelwechsel)

Es geht mit darum, ob es sich negativ auswirkt, wenn man das vielleicht nur alle zwei Tage machen würde. Auch im Krankenhaus blieb ihr Beutel am Anfang bis zu drei Tagen dran. Meine Mutti hat, wenn ich das mal kurz sagen darf, kein Durchfall oder dergleichen, so dass aus diesem Grunde nicht die direkte Notwendigkeit bestehen würde.

Wie soll sie sich verhalten?

Ich danke Euch bereits im Voraus und wünsche Euch einen tollen Sonntag-Abend :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

Caro

kein Profilfoto
CarolineK

Mitglied

Beitrag von doro » 19.08.2012, 21:18

Hallo Caro,

ich habe ein ileo, also sehr flüssigen Stuhl.Für mein persönliches Reinigungsbedürfnis aber auch weil beim Ileo der Filter schnell verstopft, kommt am Morgen und am Abend ein neuer Ausstreifbeutel auf die Platte.
Es gibt kein MUSS im Wechseln der Beutel.Seltene Ausnahmen haben 8 Tage den gleichen Beutel am Bauch ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 19.08.2012, 23:08

Ich würde auch sagen, einmal am Tag sollte der Beutel gewechselt werden. Die Platte kann schon mal ein paar Tage länger draufbleiben, je nachdem wie sie hält und wie es die Haut mitmacht.

Meist hält der Filter sowieso nicht länger als 24 Std. bei nem Colo, aber vor allem hat das auch psychologische Gründe: Wenn man sich "sauber und frisch" fühlt, gehts einem gleich auch besser.

Also, einmal am Tag sollte man wechseln, das macht auch die Krankenkasse problemlos mit.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von kochmax » 19.08.2012, 23:27

Moin,
also ich wechsel die Platte alle 7 Tage, aber den Beutel täglich.
Narürlich könnte man(n) auch alle 2 Tage den Beutel wechseln, aber es müffelt!
Ich habs mal durch Zufall probiert (ich war zu faul Beutel aus "meinem Lager" zu holen). Aber es müffelt und bei mir massiv.

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 19.08.2012, 23:50

Hallo Caro,

ich brauche jeweils für den Tag und die Nacht unterschiedliche Beutelgrößen - also Wechsel 2 x/Tag.

Aber auch der Filter erfüllt seine Aufgabe wohl kaum länger als 24 Stunden.

Biggi0001 hat geschrieben:
Wenn man sich "sauber und frisch" fühlt, gehts einem gleich auch besser.

Genau so sehe ich das auch und finde deshalb den Beutelwechsel bei Deiner Mutter im KH nur alle 3 Tage sehr fragwürdig. :hmm: :ratlos:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von CarolineK » 20.08.2012, 05:09

Hallo Ihr Lieben,

Ganz lieben Dank für die Antworten. :roseSchenken:

Ich muss zum Krankenhaus allesdings nochmal nachsetzen, dass sie hier ein - 2 Beutelsystem hatte, wenn ich das mal so beschreiben darf. Es wurde halt nochmal in einen Extrabeutel umgeleitet, da zu Beginn alles noch sehr dünnflüssig war - aber ich denke, dass kennt man hier. :rotWerden:

Ich wollte nur nochmals Eure Meinung und Euren Rat hören, da die Mutti gestern in dem Sinne keine Geruchsbelästigung hat und jetzt auch nicht die Unmengen "wieder loswird" :rotWerden:

Ich mache mir halt selbst eher Sorgen, dass sich dann eher etwas entzünden könnte.

Nicht das man nun denkt, die Mutti hätte es nicht so mit der Hygene :verlegen1: Ganz und gar nicht!!!

Heute kommt auch nochmal die Stoma-Schwester zum ersten Plattenwechsel, so dass auch das Beutelchen wieder gewechselt wird - wollte aber wissen wie ihr das handhabt und ob immer die Notwendigkeit besteht.

Ich wünsche Euch einen tollen Tag! :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

Caro

kein Profilfoto
CarolineK

Mitglied

Beitrag von Gast » 20.08.2012, 07:14

Hallo Caro,

also ich wechsle bei meinem Ileo auch täglich den Beutel. Ich habe nicht das Problem das es riecht, dass es viel und flüssig ist, bei mir eher fester aber ich fühle mich dann auch wohler. Außerdem... nach dem duschen ist der Beutel nass und dann gehört der für mich runter. Ich könnte den nicht wieder "einpacken". Wie macht das deine Mama?

In der Klinik hatte ich auch das "Zwei-Beutel-System" solange es flüssig war. Da passt dann einfach mehr rein und die Schwestern müssen nicht so oft kommen.

Lieben Gruß billy64

Beitrag von charla » 20.08.2012, 08:05

Hallo, Caro! :)
Ich habe auch ein Ileo - Versorgung mit Platte und Ausstreifbeuteln und wechsele die Platte alle 3 - 4 Tage,
den Beutel möglichst täglich.
Aber ich schiebe auch schon mal.
Wenn ich nachmittags außer Haus gehe, wechsele ich erst vorher (und nicht morgens).
Oder wenn ich nachmittags dusche, verschiebe ich den Wechsel von Platte und/oder Beutel bis dahin.
Gemüffelt hat bei mir noch nichts. :super:
Deine Mutter findet sicher auch bald ihren Rhythmus.
Alles Gute und Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von CarolineK » 20.08.2012, 10:01

Das komplette Duschen wurde noch nicht gemacht, da sie noch nie einen kompletten Plattenwechsel allein durchgeführt hatte, da kommt dann heute unsere ganz liebe Stoma-Schwester Elke :gutGemacht:

Wie gesagt, die Mutti lässt das Beutelchen nicht im Dauerdurchlauf hängen, ist ja eh erst seit Freitag wieder raus aus dem Krankenhaus (da wurde geduscht und gewechselt noch mit Hilfe der Schwestern), Samstag wurde das Beutelchen dann gewechselt (hat auch toll geklappt), nur hatte sie gestern Abend dann keine "Lust" mehr :rotWerden: Und da heute dann die Stoma-Schwester gegen 12 dann den Komplettwechsel + Platte mit ihr durchgeht - hat sie auch mal einfach ein wenig geschoben :verlegen1:

Sie wollte halt nur wissen, wie es sonst bei anderen gehandhabt wird - und da ich das Compi-Spezi :) bin, darf ich und tu es natürlich gern für die Mutti - fragen :roseSchenken:

Ich dank Euch ganz lieb für Eure Hilfe und wünsche allen einen tollen sonnigen Tag :roseSchenken: :roseSchenken: :danke:

Caro

kein Profilfoto
CarolineK

Mitglied

Beitrag von rudiratlos » 20.08.2012, 10:52

Lieber einmal zu viel Wechseln als 1 mal zu wenig
Gruß rudiratlos

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: