von henrie » 27.02.2009, 23:04
Hallo Herbert,
meine Mutter hat auch konvexe Dansac 2Teiler und ich komme gut zurecht.
Das System ist ja so gebaut, dass du von hinten, also von der Bauchseite her gegendrücken kannst. Zieh das mal auseinander, dann siehst du was ich meine. Und dann, wie gesagt, wie eine Tupperschüssel von einer Stelle aus ansetzen und den Rand entlang wie bei den Zip-Loc Plastikbeuteln mit Daumen und Zeigefinger andrücken. Ganz zum Schluß gibt es meistens einen kleinen Klick, damit weißt du, dass ist zu.
Ich bin sicher auch du schaffst das.
Aber vielleicht mag dich der Verschluß nicht, dann such dir was anderes, lass dich nicht ärgern und schieb es aufs Material.
von hmengers » 28.02.2009, 12:30
Hallo,
danke für Eure Hinweise. Zum Glück scheine ich mit meinen geklebten Beuteln die Alternative zu finden und ich muß nicht Tupperware üben, geht auch nicht so gut, wenn Du sitzt und Falten im Bauch hast.
Aaaber zu meiner "Dummheit": Nur in der Hand und nicht auf dem Bauch als Widerpart hat es bei mir einfach nicht geklickt. Also bin ich doch etwas...
Herbert
von Webkänguru » 28.02.2009, 21:20
Hallo Herbert,
mal nur so aus Interesse: wenn du die Platte (die mit dem Tupperverschluss) auf den Bauch klebst und dann den Beutel wie von Jutta B beschrieben aufklickst, kannst du dann gezielt mit dem Bauch einen Gegendruck aufbauen? Ich kann meine Bauchmuskeln anspannen und dagegen halten, aber bei einer Querschnittslähmung geht das doch gar nicht oder gibt's da Tricks mit denen du dir helfen kannst?
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Monsti » 28.02.2009, 21:54
Hallo Christian,
da kann man mal wieder sehen, dass man primär von sich selbst ausgeht. :p Natürlich übe ich beim Anbringen meines Beutels (Rastringsystem) immer einen Gegendruck aus, sprich: Ich spanne die Bauchmuskulatur an. Gerade heute stand der Plattenwechsel an, und aufgrund dieses Threads versuchte ich mal, mir das Sackerl auf den Rastring zu klicken, ohne dabei die Bauchmuskulatur anzuspannen. Es funktionierte zwar irgendwann, es war aber eindeutig schwieriger als bei angespannter Muskulatur. Hätte ich kein Gefühl im Bauchbereich, würde ich sicher die Klebealternative wählen.
Grüßle von
Angie
von Urmeline » 28.02.2009, 22:30
Ich hatte erst gestern beim Doc das Problem. Ich sollte Beutel abrasten, weil er Stomi austasten wollte. Toll und dann musste ich neuen Beutel anbringen, ich bin bald verrückt geworden , mein Arzt kniete vor mir, und hat geguckt ob es unten auch fest ist. Sonst raste ich den Beutel schon immer vorher auf die Platte, bevor ich sie anbringe. Ich wechsel grundsätzlich immer beides zusammen aus, weil der Mist so schwer geht. Mein Doc meinte, warum stellen die denn sowas her, kann das nicht zum drehen sein
Lieben Gruß
Barbara
von Fuffi » 28.02.2009, 22:54
Ich benutze die konvexe Dansac Basisplatten, deren Rastring steht also gute 5 mm vom Bauch ab, und so kann ich den Daumen drunterlegen, und mit den anderen Fingern den Beutelrand aufdrücken. Das ist ziemlich problemlos. Wenn er rundum sitzt kann man den Beutel auch immer noch im Ring drehen, falls man das möchte.
Gruß,
Fuffi
von hmengers » 01.03.2009, 11:27
hallo,
einen Gegendruck aufbauen (mit der Bauchmuskulatur) geht bei mir wegen der QL nicht. Aber ob das wirklich klappen würde, , werde ich nun sicher nicht testen. Denn anscheinend bin ich motorisch gesehen, einfach DUMM :mad: Denn ich habe das ja - Platte rechte Hand, Beutel linke Hand - ohne Aufkleben noch nicht einmal geschafft. Man muß ja auch nicht alles können...
Herbert
von Fuffi » 01.03.2009, 11:32
Hi Herbert,
"dumm" ist was ganz anderes. Ich würde es höchtens ungeschickt oder besser ungeübt nennen. Denn man kann nun mal nicht alles können, vieles muss man erst üben.
Hast du einmal diese konvexe Platten probiert? Da sie nicht am Bauch plan aufliegen, solltest du genug Grifffläche unter dem Ring haben, um den Beutelrand aufsetzen zu können.
Gruß,
Fuffi
von hmengers » 01.03.2009, 11:40
hallo Fuffi,
mit konvexen Platten und Klebebeuteln gehe ich schon seit über einem Jahr um. (Coloplast bzw. Convatec). Die Änderung ist nur, früher 41 mm Lochgröße, prominentes Stoma, jetzt irgendwo zwischen 21-25 mm Lochgröße und retrahiertes Stoma Aber die neueste Platte mit Paste hält heute schon mal den zweiten Tag durch.
Mir ging es in diesem Thread vor allem um die Technik, die sich mir nicht erschloß
Herbert
von Fuffi » 01.03.2009, 12:23
Alles klar, Herbert,
so eine Klärung ist über das Medium Internet natürlich etwas schwierig, aber ich hoffe, du konntest den Antworten zumindest etwas sinnvolles entnehmen.
Gruß,
Axel
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe