Neu hier? | schnell registrieren!

Bin ich der einzige, der so doof ist? – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Bin ich der einzige, der so doof ist?

Beitrag von hmengers » 02.03.2009, 18:33

Hallo,

hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem "Umbau" eines retrahierten Colostomas in ein prominentes? Das dürfte doch eigentlich keine große Sache sein, zumindest nicht ein paar Wochen nach der Stomaanlage, wenn noch nicht so viel miteinander "verwurstelt" ist. Ich werde zwar nächste Woche beim Arzt nachfragen, aber hier im Forum ist u. U. die größere praktische Erfahrung. ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 02.03.2009, 21:07

Hallo Herbert,

gleich nach der OP hatte ich ein retrahiertes (konvexes Stoma), welches sich aber in den nächsten Monaten von alleine verändert hat. Wahrscheinlich weil ich sehr viel abgenommen habe und danach mit etwas Sport die Baumuskulatur ein wenig aufgebaut habe. Jetzt komme ich mit einer planen Versorgung bzw. Stomakappe sehr gut zurecht, da das Stoma nicht mehr retrahiert ist.

Warte erst einmal ab, wie sich das bei Dir entwickelt und bespreche das mit Deinem Arzt.

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 02.03.2009, 21:47

Hallo hmengers,

Zurückziehen des Stomas

Diese Komplikation wird auch Stomaretraktion genannt: Das Stoma zieht sich im Laufe der Zeit zurück, dadurch kann es zu erheblichen Problemen bei der Versorgung kommen. Ein häufiger Grund liegt in einer starken Gewichtszunahme der Betroffenen.

Habe nochmal etwas recherchiert:

Zitat aus Ratgeber für Kolostomiebetroffene - ConvaTec:

Tipp:
Bei einer Retraktion ist ein konvexer (gewölbter) Hautschutz die Versrogung der Wahl. So passt sich die spezielle Combihesive Basis Convex der meist trichterförmigen Einziehung gut an: Dieses Hautschutzmaterial Durahesive quillt in Verbindung mit Feuchtigkeit auf und dichtet die gesamte Umgebung des Stomas optimal ab. Bei zweiteiligen Versorgungen können darüber hinaus auch Einlageringe aus Hartplastik die Dichtigkeit nicht gewölbter Basen unterstützen. Die Einlageringe werden von oben in den Rastring eingesetzt, damit erhält der Hautschutz eine gewölbte, konvexe Form."

Tschüüüss, grüßt, recherchierhilfsversuchend, Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Monsti » 02.03.2009, 22:03

Hallo Linie,

wenn's doch mal so schön einfach wäre. Mein Stoma ist tagsüber deutlich prominent, d.h. es steht durchschnittlich 2,5 cm aus der Bauchoberfläche heraus. Nachts zieht es sich aber auf Hautniveau oder sogar darunter zurück, weshalb ich meine Sauereien aufgrund von Unterwanderungen ja auch primär nachts erlebe (in der Nacht zu gestern das letzte Mal ... es war das 7. Mal anno 2009 :angry: ).

Bei mir liegt es ganz klar nicht an der Stomaanlage, denn diese könnte kaum besser sein. Bei mir liegt es an der Eigenschaft meines Spuckerles, in der Nacht ein ungewöhnliches Eigenleben zu entwickeln. Bin ich hier denn die einzige, der es so geht? :confused:

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von arielle » 02.03.2009, 22:16

Hallo Angie,

das Eigenleben des Stomas, das Du hier schilderst, kenne ich bei mir nicht. Mein Stoma ist immer einigermaßen gleichbleibend plan zum Hautniveau.

Ich kann Dein :angry: gut verstehen und schicke liebe Grüße, :troest:

arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 02.03.2009, 23:58

Hi @Monsti,

Monsti hat geschrieben:
Bei mir liegt es ganz klar nicht an der Stomaanlage, denn diese könnte kaum besser sein. Bei mir liegt es an der Eigenschaft meines Spuckerles, in der Nacht ein ungewöhnliches Eigenleben zu entwickeln. Bin ich hier denn die einzige, der es so geht?

Ein nachtaktives Spucki, na prima. Da hast Du nicht den Hauptgewinn, sondern den Jackpott. Ärgere Dich nicht! So ein alter Hase wie Du lässt sich doch von solchen Lappalien nicht unterkriegen. Bild

Tschüüüss, grüßt, gutpannenfreiesnächtlewünschend, Linie 22
:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von mth » 03.03.2009, 15:31

Hallo Herbert, auch meine Kolostoma war nach der ersten
Anlage sehr stark retrahiert. Es wurde 3 Monate mit
Hegarstiften bougiert bis man sich endlich zu einer
erneuten OP entschloß.Ich war 6 Tage im KH.
Das Stoma wurde dann prominent
angelegt und gleichzeitig noch eine parastomale
Hernie und ein geplatztes Divertikel
mitoperiert. Es war keine große Sache.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Beitrag von PC Katrin » 04.03.2009, 00:48

Hallo, Ihr Lieben,
lieber hmengers

vielleicht wäre ein Versuch für Dich mit einem einteiligen System eine gute Idee.
(Platte direkt am Beutel... Schutzfolie abziehen, geht mit einer Hand.. Beutel über das Stoma platzieren.. wenn Beutel transparent geht dies ohne Problem....)
Nur eine Idee, Muster der verschiedenen Hersteller schicke ich Dir gerne zu.
Liebe Grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: