von christoph78 » 23.01.2011, 14:03
Hey Urock,
Du schaffst das schon, ich drücke Dir fest die Daumen. Eine ähnliche Diagnose wie Deine, bekam ich mit 31 Jahren. Heute bin ich 37 und habe mich mit meinem Colostoma angefreundet.
Damit kann man sogar prima Fußball spielen und auch mal ein Bierchen trinken.
Kopf hoch, das kriegst Du auch hin.
Viele Grüße
Christoph
von sternchen » 23.01.2011, 14:22
Hallo urock und lavera!
Auch von mir ein
Toll, daß Ihr hierher gefunden habt, hier gibt es immer ein offenes Ohr bzw. Auge für Euch! Auch ich wurde mit einer Tumordiagnose konfrontiert, aber erst nach der OP, als ich dachte, jetzt hab ich das Schlimmste überstanden...aber auch das ist vorbeigegangen und es geht mir immer noch prima!!! Mein Leben war mit dem Stoma nicht zu Ende, sondern es hat neu angefangen.
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
von Sabse » 23.01.2011, 17:33
Hallo Urock,
bitte nicht wundern, ich selber habe kein Darm-Stoma. Sondern "nur" ein trockenes Uro-Stoma.
Aber ich möchte dir trotzdem Mut machen. Mein Vater hatte mit 53 die Diagnose Mastdarmkrebs bekommen und bekam gleich nach der 1. OP ein Stoma. Er und auch wir hatte natürlich auch große Angst weil wir nicht wußten was kommt danach und wie geht es weiter. Mein Pa nahm das Stoma sehr gut an und lernte schnell damit zu leben. Er musste dann auch noch durch Chemo und Bestrahlung durch. War keine leichte Zeit.
Leider kann er dir selber keinen Mut machen, weil er zwischenzeitlich gestorben ist. Das war allerdings schon 1998.
Er hatte damals einfach Pech weil er auf die Chemo und Bestrahlung nicht anschlug.
Aber mit dem Stoma selber kann man echt gut leben!! Das würde er dir auch bestätigen wenn er noch könnte.
DU SCHAFFST DAS SCHON!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe