von Urock » 22.01.2011, 18:52
Hey Leute, habe ein Rektumkarzinom und werde nächste Woche operiert. Chemo- und Strahlenterapie hinter mir und mit kleinen Einschränkungen (oft Durchfall) gut überstanden. Nur hab ich jetzt ne Scheißangst vor der OP und dem entgültigen Stoma. Rest des Lebens mit Beutel (bin erst 52).
Kann mir jemand helfen und mir vielleicht teilweise die Angst nehmen ?
von Sabine049 » 22.01.2011, 20:30
Hallo Urock,
vorweg unsere Begrüßungszeremonie:
Sei herzlich Willkommen im Club der Beuteltierchen/Hüpfkänguruhs, fühl Dich wohl; und hier werden Sie geholfen |
von Urock » 22.01.2011, 20:57
Hallo!Erstmal danke für Deine Antwort!!!!Muß erstmal alles verdauen....
Melde mich bestimmt öfter hier!
Bis später!
von Linie 22 » 22.01.2011, 20:58
Urock,
Deine Angst kann ich gut nachvollziehen, bin auch eine von den "Krebsen" .
Und damit Du Dir nicht ganz so einsam vorkommst beame ich Dich ruckizucki zu [url=http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=2474&highlight=Linie&
]meiner Geschichte .[/url]
Damals war ich auch noch ein völlig verängstiger Forumfrischling und Heute schwinge ich altklug die große Klappe , weil ich im Laufe der Jahre verstanden & gelernt habe, dass mein Stoma gar nicht sooooo übel mitspielt .
Es kann nur noch besser werden .... damit verbunden schicke ich Dir Zuversicht und eine mega Portion Glück in den hohen Norden Silke (Linie 22)
von Webkänguru » 22.01.2011, 23:17
Hallo Urock,
herzlich Willkommen bei uns Bei Fragen einfach loslegen, hier sind viele unter uns die das selbe erlebt haben, was du gerade mit machst. Und wir helfen gerne wo wir können
Viele Grüße,
euer Christian
von Siskinanamok » 23.01.2011, 00:15
Hey Urock,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich kann wenig zum Thema Krebs beitragen, aber das Stoma ist wirklich ein Lebensretter und macht dich in vielen Situationen so viel freier! Und noch dazu hast du eine Frau die dich unterstützt und dich nimmt wie du bist!
Wenn du Fragen hast dann immer her damit, auch die Sorgen und Ängste.. hier ist Platz dafür!
Lieben Gruß
Siski
von Beutelmaus » 23.01.2011, 00:22
Hallöchen Urock,
sei herzlich willkommen unter den Bauchbeutlern.
Wenn Du Fragen hast nur zu.
Gute Nacht
Monika
P.S. Lass Dich nicht vom Krebs beherrschen, sondern besiege ihn.
von kleiner Onkel » 23.01.2011, 00:29
Hallo Urock,
kann deine Gedanken und Ängste gut nachvollziehen, auch wenn die Ursache für mein Scheisserle ne ganz andere ist als bei dir.
Nachdem ich durch eine Not.op damit überrascht wurde ,wollte ich, als ich realisierte was da los ist, am liebsten aus dem nächsten Fenster springen!! Aber ich kann dir nur eines sagen, heut leb ich richtig gut damit und ich wünsch dir dass auch du damit klar kommst.Hier bist du jedenfalls gut aufgehoben und findest Trost, Hilfe und jede Menge Gleichgesinnte.
Ich wünsch dir viel Kraft, Mut und Stärke und alles Gute für deine Op,
liebe Grüße vom kleinen Onkel (Tante)
von Waltraud Mayer » 23.01.2011, 12:41
HAllo Urock
Herzlich willkommen |
Aller Anfang ist schwer, Du wirst hadern, das Ding am Bauch verfluchen und Rotz und Wasser heulen
von HARRY52 » 23.01.2011, 13:39
Hallo Urock, einen wichtigen Schritt hast du schon getan, indem du dich in diesem Forum befindest. Hier bist du mit allen Fragen gut aufgehoben.
Angst musst du nicht haben. Ich kenne deine Ausgangsprognose nicht aber bei einer günstigen Lage des Karzinoms ist auch eine RV möglich. Wenn nicht,dann ist das auch kein Weltuntergang. Man kann sich mit einem Stoma gut arrangieren und muß kaum auf etwas verzichten. Mach dich vor der OP noch richtig schlau hier und geh die ganze Sache als mündiger Patient an.
Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit,auch über PN.
Alles Gute für die OP.
Harry
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe